Mietvertrag nach am nächsten Tag gekündigt...Mieter will trotzdem Geld?!!!

28. Oktober 2002 Thema abonnieren
 Von 
MTemel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag nach am nächsten Tag gekündigt...Mieter will trotzdem Geld?!!!

Hallo,

ich weiß das hört sich blöd an, wenn man am nächsten Tag seinen Mietvertrag stornieren lässt. Doch mir blieb leider nichts anderes übrig.

Ich mußte unbedingt eine Wohnung in Giessen finden, da ich dort anfangen wollte zu studieren. Das Studentenwohnheim hatte jedoch kein freies Zimmer und so mußte ich selber suchen. Nach langem suchen wurde ich auch fündig.
Ich fand ein Zimmer in einem privaten Wohnheim, es war zwar nicht so gut, doch anderes blieb mir ja nichts übrig. Das war am 19.09.2002!

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom Studentenwerk, ob ich noch interesse habe an einem Zimmer. Da meine Freundin auch dort ein Zimmer bekommen hat, hab ich sofort zugesagt. Ich dachte ich kann denn Vertrag ja stornieren lassen.

Das hab ich auch sofort gemacht. Ich hab beim Mieter angerufen und habe ihm die Lage erklärt. Es sagte es sei gut von mir, dass ich sofort angerufen habe. Er werde es stornieren, ich solle jedoch mit dem Vertrag vorbeikommen und soll es ihm geben.
Am 24.09.2002 ging ich dann zu ihm und wollte denn Vertrag schriftlich stornieren lassen. Doch komischerweise forderte er nun eine Monatsmiete in Höhe von 160,-€. Ich sagte zu ihm, dass es eine Unverschämtheit sei!
Ich sehe das nicht ein, nur wegen 1 Tag 160,-€ zuzahlen.
Der Vertragsbeginn wäre der 20.09.2002.

Auf den Vertrag haben wir dann drauf geschrieben, dass es am 24.09.2002 storniert worden ist. Er hat unterschrieben und hat aber dann noch zugefügt:"noch zu zahlender Betrag in Höhe von 160,-€."


Meine Frage nun: Hat man in Deutschland nicht das Recht, jeden Vertrag innerhalb von 2 Wochen zu kündigen und ihn für nichtig zu erklären????

Ich denke dass müßte doch möglich sein, egal was in den Vetrag steht! Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der Mieter mit seinem Anwalt droht.




MfG Murat

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen