nachdem alle Welt grad ihre Wohnungen vermisst, hat sich mir die Frage gestellt, was eigentlich ist, wenn im Mietvertrag gar keine Angaben zu den qm gemacht wurden.
Da kann der Vermieter ja nicht viel falsch gemacht haben - oder ?
Mietvertrag ohne qm-Angabe
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Das ist ja auch nicht verboten. Spätestens bei der NK-Abrechnung, es sei denn, es ist eine Pauschale vereinbart, wird die Wohnfläche angegeben- die sollte man dann auch nachprüfen!
-----------------
"MfG
Susanne"
Und bei Mieterhöhungen greift man einfach selbst zum Maßband und rechnet dann anhand des Mietspiegels, was es maximal kosten darf.
Das Problem war ja nur, dass manche Vermieter eben Schrägen usw. nicht nur anteilig berechneten und somit zu hohe Nebenkosten und Mieterhöhungen veranschlagten.
-----------------
"Chylla"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Moin, moin,
mal dumm gefragt!
Wie ist es denn mit den Heizkosten, wenn ein Balkon vorhanden ist?
Da der Balkon ja nicht geheizt werden kann, müsste dieser in qm doch eigentlich abgezogen werden , oder nicht?
Sailor
Dieser guten Frage möchte ich mich anschließen, das weiss ich nämlich auch nicht. Steht das vielleicht in der HkVo ?
-----------------
"MfG
Susanne"
Hallo!!!
In Bezug auf den Balkon, kann ich nur sagen, dass es doch allen Ernstes VM gibt, die diesen bei den Heizkosten mit einbeziehen. So wie auch mein Ex-VM. Meiner war so groß wie eine Einzelgarage. Lag wohl dadran, dass er auf dem Dach einer war...GRINS
War damalös in nen Mieterhilfeverein und die sagten ganz klar NEIN...Ein Balkon ist keine Wohnfläche...
MfG Sandra
denke zwar auch, daß der Balkon nicht geheizt werden muß :-)
unterm Strich ist es aber wahrscheinlich grad egal, ob er mitgerechnet wird oder nicht. Weil wenn er nicht mitgerechnet wird, wird er bei allen Mietern nicht mitgerechnet und damit die Gesamtwohnfläche kleine, durch die die Heizkosten geteilt werden.
Aha, dachte ich es mir doch?
Muss doch dann meine Heizkosten der vergangenen Jahre hochrechnen.....
Interessant für diejenigen, die im Dachgeschoss eines 2-Fam-Hauses wohnen, wo die EG-Whg keinen Balkon hat
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
13 Antworten
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
9 Antworten