Mietvertrag parkplatz

5. August 2026 Thema abonnieren
 Von 
Kindliche kaiserin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag parkplatz

Guten Tag,
Ich habe eine Frage wenn man eine Wohnung gemietet hat ca 6 jahre und man dazu 2 mietparkplätze dazu gemietet hat welche sich jeweils direkt vor dem Eingang befinden und im hof, diese mit seperaten Mietverträgen abgeschlossen haben, darf der Vermieter diese einfach kündigen wenn aber in dem Bereich keine anderen parkmöglichkeiten zu Verfügung stehen. Die angemietete Wohnung wurde damals ausdrücklich nur mit zusage der Parkplätzen genommen, leider diese nicht im Mietvertrag der Wohnung berücksichtigt sondern seperate Mietverträge. Aufgrund von mieterstreitigkeiten macht der Vermieter jetzt schikane und will diesen nach 1 monat kündigen ohne triftigen grund und im Mietvertrag der parkplätze stehen sogar 3 monate kündigungsfrist.

-- Editiert von User am 5. August 2026 17:17

-- Editiert von User am 5. August 2026 17:18

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130516 Beiträge, 41537x hilfreich)

Zitat (von Kindliche kaiserin):
wenn aber in dem Bereich keine anderen parkmöglichkeiten zu Verfügung stehen.

Das ist so relevant, wie der berühmte Sack Reis in China ...

und will diesen nach 1 monat kündigen ohne triftigen grund und im Mietvertrag der parkplätze stehen sogar 3 monate kündigungsfrist.

Wenn 3 Monate vereinbart sind, dann muss er sich auch an diese 3 Monate halten.
Und einen triftigen Grund hat er ja.

Die angemietete Wohnung wurde damals ausdrücklich nur mit zusage der Parkplätzen genommen, leider diese nicht im Mietvertrag der Wohnung berücksichtigt sondern seperate Mietverträge.

Man würde beweisen müssen, das die Verträge Parkplätze und der Mietvertrag der Wohnung verbunden Verträge sind. Wie könnte man das hier in dem Falle?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 1367x hilfreich)

Wenn die Mietverträge kurz nach dem Wohungsmietvertrag geschlossen wurden, dann sind das (fast) sicher verbundene Verträge (Wohnung und Parkplatz sind schon auf dem selben Grundstück) und können ohne Wohnungskündigung nicht gekündigt werden. Für eine Wohnungskündigung sind extrem hohe Hürden nötig.

Unerheblich ist aber, wie lange die Wohnung schon gemietet ist, oder ob es sonst Parkplätze gibt.

Um die 3 Monate Kündigungsfrist kommt er aber auch nicht herum, wenn die Verträge keine verbundenen Verträge sein sollten (was fast ausgeschlossen ist, wenn sie zusammen mit dem Wohnungsmietvertrag abgeschlossen wurden).

-- Editiert von User am 6. August 2026 00:29

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter
(10859 Beiträge, 4770x hilfreich)

Ich stimme meinem Vorschreiber nicht uneingeschränkt zu, siehe LG Hamburg, 30.04.2025 - 316 S 77/24. Man wird sich konkret anschauen müssen, wie die Mietverträge genau gestaltet sind. Es wird sicherlich einfacher, wenn der Mieter dieses hier beweisen könnte:

Die angemietete Wohnung wurde damals ausdrücklich nur mit zusage der Parkplätzen genommen

Das wäre ein Indiz, dass zumindest der Mieter von einem einheitlichen Mietverhältnis ausgegangen ist. Zusammen mit den anderen Indizien (zeitgleich abgeschlossen, gleiches Grundstück) könnte das ausreichen.

Aber wie gesagt, bitte die beiden Mietverträge anschauen. Nach dem oben zitierten Urteil hat der Vermieter gar nicht mal so schlechte Argumente für separate Mietverträge.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 1367x hilfreich)

Danke für den Hinweis auf das Urteil. Mir war nicht klar, dass sich da was in letzter Zeit verschoben hat.

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.774 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.925 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.