Mietvertrag totz SCHUFA

18. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
jazzman80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietvertrag totz SCHUFA

Hallo an alle,

ich würde mich gerne für eine Wohnung bewerben und muss dazu eine Selbstauskunft abgeben. Unter anderem wird darin gefragt, ob es einen Schufaeintrag gibt, bzw. eidesstatliche Versicherung abgegeben wurde. Das muss ich beides mit ja beantworten. (Leider Altlasten, während meinem Studium). Ich muss aber dazu sagen, dass ich alles bereits per Raten bezahle und in ca. 6 Monaten alles beglichen ist, und der Eintrag somit gelöscht wird.

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich diese Frage in der Selbtsauskunft mit JA beantworte, dann wird die Hausverwaltung mich sehr wahrscheinlich ablehnen, wer will schon einen Mieter mit Schulden. Das ist mir klar! Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, der Verwaltung zu beweisen, dass bald alles beglichen ist, und sie vertrauen kann auf pünkltiche Miete?

Und wenn ich mit NEIN antworte, dann ist es eine falsche Auskunft, und wenn dann noch eine Auskunft bei der Schufa eingeholt wird, ist das ganz schön peinlich...

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen oder einen guten Ratschlag geben.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomas1972
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 5x hilfreich)

Warum erklärst du es der Hausverwaltung nicht genauso wie du es hier schreibst? Wenn du einen ehrlichen Eindruck machst, sollte das sicher kein Problem sein....und wenn sich nicht 50 Leute für die Wohnung bewerben.... ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jazzman80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Das ist eben genau mein Gedanke.

Soll ich es sagen? Habe aber dann das Risiko meine Traumwohnung nicht zu bekommen... oder sage ich nichts, in der Hoffnung es wird garnicht abgefragt... und keiner bekommt was mit.

Ich möchte die Wohnung mit meinem Partner einziehen, sollten wir dann nur ihn als Hauptmieter eintragen lassen, mich als Mitmieter oder vorsichtshalber garnicht.

Andere Frage: Muss auf der Selbstauskunft ausdrücklich stehen, dass eine SCHUFA-Auskunft eingeholt wird? oder reicht lediglich die Klause: "Ich erkläre die gemachten Angaben vollständig und wahrheitsgemäss gemacht zu haben, etc" aus? oder passiert das automatisch mit der Kopie des Personalausweises?

Fragen über Fragen... :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Jazzman,

Du liegst hier etwas falsch, der Eintrag wird nicht gelöscht, wenn du bezahlt hats, sondern da steht dann als Vermerk "Erldeigt".

Dieses negative Merkmal wird Dir noch 2 Jahre nach (!) der Erldeigung erhalten bleiben und erst dann gelöscht.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Findus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 61x hilfreich)

Lügen würde ich keinesfalls, da sonst das vertrauensverhäldniss den Bach runter geht. Andrerseits: ich hab mal ne Waschmaschine auf pump gekauft und kann mich nicht erinnern von nem Schufaeitrag was gewusst zu haben... ist aber schon lange her. Wahrheitsgemäss ist geich nach bestem wissen. und weiss ich nix...
Dennoch dem Vermieter erklären was Sache ist! Das kann sogar vertrauen schaffen! Wenn Sie ihrem zukünftigen vermieter ihre vermögensverhältnisse erklären und genug Geld vorhanden ist wird er Sie nicht ablehnen. Mittlerweile dürfte es fast mehr verschuldete haushalte geben als schulden freie.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Findus,

natürlich haben heute viele Menschen Schulden in Form von Finanzierungen. Dies ist natürlich ei der Schufa vermerkt. Was aber der Threateröffner meint sind negative Merkmale, also daß er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte. Dies ist dann das Problem.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo Jazzman,
dein Schufaeintrag bleibt auch nach Erledigung der Angelegenheit 3 Jahre bestehen. Allerdings als positiveintrag - was nicht heisst, dass du damit automatisch wieder Kreditwürdig bist -. :)
Am besten wäre es sicherlich, wenn du der Hausverwaltung offen und ehrlich gegenüber trittst. Erkläre Ihnen die Situation und lege vorsichtshalber eine Schufaauskunft vor, damit Sie sehen, dass du ein ehrlich Mieter wärst.:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen