Mietvertrag ungültig? Im Aufhebungsvertrag steht nichts vom Renovieren drin?

26. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag ungültig? Im Aufhebungsvertrag steht nichts vom Renovieren drin?

Folgendes Problem hab ich. Mein vermieter und ich haben einen Aufhebungsvertrag gemacht damit ich früher aus der wohnung komme in dem steht folgendes:

Der Vermieter einigt sich mit dem Mieter den Mietvertrag vom 06.03.2006 aufzuheben.

Der Mieter verpflichtet sich, doe wohnung bis zum 22.09.2007 zu räumen.

Es steht nix von renovieren im aufhebungsvertrag aber im Mietvertrag und nun soll ich die Wohnung weiss streichen hat er mir gestern gesagt. Gilt die renovierungspflicht aus dem alten mietvertrag oder kann ich mich darauf berufen das im aufhebungsvertrag nichts vom renovieren drin steht???

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Mein vermieter und ich haben einen Aufhebungsvertrag gemacht damit ich früher aus der wohnung komme

Und das ist jetzt der Dank ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Was soll das heissen? er wollte so schnell wie möglich das wir raus sollen weil wir uns seine ******* nich mehr gefallen lassen die er abzieht hier. maden aufm balkon der über uns kommt runter usw. er macht hier nix ausser geld kassieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Der Mietaufhebungsvertrag regelt nur eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses; er hebt es nicht rückwirkend auf.

Soweit bezüglich Renovierungspflichten nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird, gelten die Regelungen des Mietvertrages unverändert weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Er meinte nur zu uns der nachmieter übernimmt die wohnung so wie sie ist und wir brauchen nicht zu renovieren und könnten den mietvertrag wegwerfen. und der mietvertrag wurde doch durch den aufhebungs vertrag aufgehoben oder seh ich das falsch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Das siehst Du falsch (s.o.).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Der Mietvertrag nur im Sinne der Kündigungsfrist, die anderen Paragraphen bleiben natürlich gültig, sofern sie es vorher auch waren.

Was steht denn zum Thema Renovierung/Schönheitsreperaturen im Mietvertrag ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es steht nur das die wohnung weiss gestrichen und besenrein übergeben werden soll.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es steht nur das die wohnung weiss gestrichen und besenrein übergeben werden soll.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Und jetzt ist die Wohnung nicht weiß gestrichen ?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

nein

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Sondern wie ?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Levithan1981
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Badezimmer Blau, Küche orange, schlafzimmer Gelb und Wohnzimmer in Rot weiß.

:)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wie niedlich.

Da müßtet Ihr auch streichen, wenn im Mietvertrag garnichts stehen würde, da eine derartige Farbgebung als 'Beschädigung' gilt.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen