Mein Anliegen ist etwas komplizierter. Ich bin aktuell in der Ausbildung. Da meine Ausbildungsstätte weiter weg ist (wohne bei meiner Mutter), hat mein Vater (zu dem ich selten Kontakt habe, in letzter Zeit etwas mehr) mir eine Holzhütte angeboten, die Vermieter kennt er. Mein Vater wollte die Miete und den Mietvertrag übernehmen, da ich mir es nicht leisten kann. Ich solle lediglich den Strom übernehmen. Mein Vater erhielt ein Schlüssel, damit wir uns das Haus anschauen können (ohne Vermieter). Mein Vater informierte mich, dass ich ab dem 15.07.22 in das Haus kann. Ich telefonierte mit der Vermieterin noch vor dem 15.07. und fragte, ob die Möbel aus dem Haus raus können und Sie sagte ja und ich solle mir Gedanken machen, welche Möbel raus sollen.
Ich hatte einen Stromvertrag gemacht.
Der Vermieter kam ein paar Tage nach dem 15.07. unangekündigt zum Haus, ich war zufällig auch zu dem Zeitpunkt da, weil ich schon geschaut habe, welche Möbel denn raus sollen und habe die schon auf eine Seite gestellt. Er beschuldigte mich, dass ich einfach so eingezogen wäre und ich den Schlüssel einfach hatte, obwohl noch kein Mietvertrag mit meinem Vater vereinbart wurde. Ich versuchte zu erklären, dass es wohl ein Missverständnis ist, mein Vater sagte mir ich darf ab dem 15.07. rein. Er sagte, er muss dass alles mit seiner Frau besprechen. Ich bekam noch eine Mail mit genau den gleichen Vorwürfen und sie nannten mich "Früchtchen", dennoch sagten Sie, dass sie einige Möbel in den nächsten 2 Wochen abholen, alles andere muss ich selber verstauen. Ich schrieb darauf zurück, dass ich nicht mehr einziehen möchte (wegen der ganzen Vorfälle) und habe den Stromvertrag wieder gekündigt. Die Vermieter sagte, ich sei bereits eingezogen Zitat: "Sie sind am 15. Juli durch konkludentes Handeln eingezogen. Ihre Aussage, Sie würden nicht einziehen wollen, entspricht nicht der Tatsachenlage. Sie sind eingezogen." und ich muss 3 Monate Mietfrist bis 30.11.22 einhalten, außerdem wollen Sie noch die Kaution von 800 Euro, über die wir sich noch gar nicht unterhalten wurde. Ich schickte diese Mail meinen Vater, dieser akzeptiert dies und zahlt wohl nun bis Ende der 3 Monate. Die Vermieter schicken mir nun immer noch mehrere E-Mails und fragen mich über den aktuellen Stand. Ich möchte eigentlich kein Kontakt mehr mit den Vermietern haben, da mich das psychisch und emotional sehr belastet. Ich habe meinen Vater, gesagt, dass der Schlüssel wieder am vereinbarten Platz hinterlegt ist und ich die Möbel zurückgestellt habe und das Haus nicht mehr betrete, er solle sich bitte mit den Vermietern in Kontakt setzen. Trotz dessen haben die Vermieter mir nun wieder eine E-Mail geschickt und fragen nach dem Stromvertrag und wollen sich dringend mit mir treffen. - Einen Grund haben Sie nicht angegeben. Ich möchte dies auf gar keinen Fall und würde am liebsten die E-Mail von denen blockieren. Bin ich rechtlich zu irgendwas verpflichtet oder kann ich Probleme bekommen wenn ich den Vermietern nicht mehr antworte? (vielleicht wegen des Stromvertrages?, oder falls sie behaupten, dass ich etwas an den Möbeln kaputt gemacht hätte?).
Ich habe von den meisten Zimmern Fotos gemacht, vorher und nachher.
Es gab nie klare Absprachen und es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag.
- Die Toilette ist nicht benutzbar, da beim Spülen das ganze Wasser/Urin an der Seite vom Rohr rausläuft und eine große Pfütze entsteht. - Ich habe davon ein Video gemacht.
- Dies ist nun nur das wichtigste zusammengefasst.
Ich habe alles schriftlich gespeichert. Die Nachrichten von meinem Vater. Die E-Mails von den Vermietern und die E-Mails vom Stromanbieter.
"Mietvertrag" ungültig?
20. September 2022
Thema abonnieren
Frage vom 20. September 2022 | 19:23
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
"Mietvertrag" ungültig?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 20. September 2022 | 19:44
Von
Status: Junior-Partner (5291 Beiträge, 645x hilfreich)
Da du nicht Vertragspartner bist, ist es nicht deine Party.
Antwort vom 20. September 2022 | 19:50
Von
Status: Schüler (276 Beiträge, 48x hilfreich)
Soweit das für mich verständlich ist:
Dein Vater wollte die Hütte mieten, er hätte die Miete gezahlt, wohnen hättest du dürfen.
Folglich bist, sofern ein Mietvertrag besteht/entstanden wäre, nicht du die Mieterin, sondern dein Vater. Nutznießer des Ganzen wärst du. Und das war auch den Vermietern auch klar:
Zitatobwohl noch kein Mietvertrag mit meinem Vater vereinbart wurde. :
ZitatBin ich rechtlich zu irgendwas verpflichtet :
Nein.
ZitatProbleme (..) (vielleicht wegen des Stromvertrages? :
Wenn überhaupt, dann nur über deinem Vater. Die Vermieterin deines Vaters kann dir, als Dritte, schwerlich Probleme machen.
Ohne in den Köpfen der Menschen zu blicken, keine Ahnung.Zitatfalls sie behaupten, dass ich etwas an den Möbeln kaputt gemacht hätte?). :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. September 2022 | 20:34
Von
Status: Unbeschreiblich (124407 Beiträge, 40361x hilfreich)
Zitat"Sie sind am 15. Juli durch konkludentes Handeln eingezogen. Ihre Aussage, Sie würden nicht einziehen wollen, entspricht nicht der Tatsachenlage. Sie sind eingezogen." :
Ich sehe in der Schilderung keine Anzeichen für einen Einzug.
Wurden denn persönliche Sachen dort schon gelagert?
Wobei der Einzug eigentlich auch irrelevant ist.
Zitatund ich muss 3 Monate Mietfrist bis 30.11.22 einhalten, außerdem wollen Sie noch die Kaution von 800 Euro, :
Du bist nicht Mieter. Insofern gibt es keine Mietfrist und keine Kaution einzuhalten.
ZitatBin ich rechtlich zu irgendwas verpflichtet :
Ich sehe derzeit da nichts.
Zitatkann ich Probleme bekommen wenn ich den Vermietern nicht mehr antworte? :
Da man vermutlich auch welche bekommen wird, wenn man sich meldet, würde ich erst mal nicht darauf reagieren. Das mindert das Risiko, das man da was falsches sagt.
Und jetzt?
Schon
277.081
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen