Mietvertrag widerrufen wegen Rauchgeruch

15. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
ginfer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag widerrufen wegen Rauchgeruch

Ich brauche mal ein bisschen Rat.
Mein Freund und ich haben vor knapp zwei Wochen eine Wohnung besichtigt, da unsere aktuelle aufgrund unserer Höllennachbarn für uns nur noch ein Alptraum ist und wir hier so schnell wie möglich raus möchten. Wohnung war schön, wir haben direkt unseren Mietvertrag gekündigt und den neuen Mieter Bescheid gegeben, dass wir die Wohnung nehmen möchte, ein paar Tage später haben wir den neuen Mietvertrag unterschrieben.
Bei der Besichtigung haben wir schon gemerkt, dass die Wohnung etwas muffig riecht. Allerdings hat das bisher fast jede Wohnung getan, die wir uns angeschaut haben, inklusive der, in der wir aktuell wohnen und wir haben gedacht, dass sich das mit etwas Lüften und vielleicht einem Duftstecker wieder hinbiegen lässt wie hier auch.
Nach der Unterzeichnung wurde uns dann erklärt, dass die Wohnung vorher eine Raucherwohnung war. So stark verraucht, dass sogar die Wände gelb waren, sagte man. Bei der Besichtigung fiel uns nichts davon aus, auch als wir die letzten Tage in der Wohnung waren, sah man das nur im Flur und auch nur wenig. Jedoch hängt der Rauchgeruch richtig fies in der Bude! Ich bin Nichtraucherin, mein Freund raucht. Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand raucht, aber wenn man sich länger in der Wohnung aufhält, wird es anstrengend und man merkt auch, dass es doch nicht nur muffig riecht.
Von vorgestern auf gestern habe ich in der Wohnung übernachtet. Provisorisch auf einem Luftbett, aber immer noch besser als hier teilweise mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden. Ich hatte die halbe Nacht das Fenster offen und am anderen Morgen trotzdem einen Geschmack im Mund, als wenn ich abends selbst eine halbe Schachtel Zigaretten geraucht hätte und es hält immer noch an. Egal, wie oft ich mir die Zähne putze, Kaugummi kaue oder trinke – das Pappmaul bleibt.
Der Mietvertrag läuft offiziell ab dem 01.10., da die Wohnung aber leer stand, durften wir auch eher rein. Nur will ich das eigentlich gar nicht mehr. Die Wohnung ist an sich schön, aber dieser Gestank. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die Wohnung mit Essig auszuwaschen, quasi den ganzen Tag gelüftet und alles ohne Ende mit Raumspray eingenebelt, was mit Asthma direkt noch angenehmer ist, aber der Geruch bleibt. Besonders die beiden kleinen Räume sind einfach nur widerlich und den fiesen Belag auf der Zunge habe ich auch wieder.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mein Problem formulieren kann oder soll, aber was kann ich machen? Kann man irgendwie den Vermieter „zwingen" nachzubessern und den Gestank zu beseitigen? Oder besteht die Möglichkeit deswegen sogar den Mietvertrag zu widerrufen bzw. vorzeitig zu beenden? Oder hat hier wer zufällig einen anderen Ratschlag für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann?
Meine Nerven liegen schon blank von der Lärmbelästigung in meiner aktuellen Wohnung, das möchte ich aber ungern gegen Geruchsbelästigung tauschen. Hilfe!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119562 Beiträge, 39741x hilfreich)

Zitat (von ginfer):
Kann man irgendwie den Vermieter „zwingen" nachzubessern und den Gestank zu beseitigen?

Zitat (von ginfer):
Oder besteht die Möglichkeit deswegen sogar den Mietvertrag zu widerrufen bzw. vorzeitig zu beenden?

Dafür sehe ich 0,0 Rechtsgrundlage.

Aber man kann ja nachfrage, eventuell ist der Vermieter kulant und man kann an die "Nummer 2" in der Liste vermieten?



Zitat (von ginfer):
Oder hat hier wer zufällig einen anderen Ratschlag für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann?

Kündigen und neue Wohnung suchen. Diesmal dann "Nichtraucherwohnung" zusichern lassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4546 Beiträge, 550x hilfreich)

Mit einem rauchenden Freund ist eine Nichtraucherwohnng auch nicht wirklich empfehlenswert ....

Einfach mal mit dem Vermieter reden, auch wenn - was nicht geht - ihr den Vertrag widerrufen könntet ... wo wollt ihr hin? Eure jetzige Wohnung ist doch gekündigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ginfer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
Mit einem rauchenden Freund ist eine Nichtraucherwohnng auch nicht wirklich empfehlenswert ....

Einfach mal mit dem Vermieter reden, auch wenn - was nicht geht - ihr den Vertrag widerrufen könntet ... wo wollt ihr hin? Eure jetzige Wohnung ist doch gekündigt.


Mein Freund raucht nicht in der Wohnung. Bisher ist er immer vors Haus gelaufen, deswegen waren wir sehr angetan, dass die Raucherwohnung einen Balkon hat und er sich das Treppensteigen sparen kann.

Unsere alte Wohnung ist erst zu Ende November gekündigt. Wir haben also theoretisch noch Zeit uns eine neue Wohnung zu suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ginfer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):


Aber man kann ja nachfrage, eventuell ist der Vermieter kulant und man kann an die "Nummer 2" in der Liste vermieten?


Danke. Ich denke, das wird vermutlich der nächste Schritt sein. Wir waren so erleichtert, dass wir so schnell eine neue Wohnung gefunden haben und dann das...Die Vermieter wohnen auch im Haus und machten bisher einen wirklich netten und umgänglichen Eindruck. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von ginfer):
Mein Freund raucht nicht in der Wohnung. Bisher ist er immer vors Haus gelaufen, deswegen waren wir sehr angetan, dass die Raucherwohnung einen Balkon hat und er sich das Treppensteigen sparen kann.
Das hängt trotzdem enorm nach und wird die Wohnung beeinträchtigen, die Partikel sind ja noch in seiner Lunge. Er müsste schon mindestens eine halbe Stunde lang draußen bleiben und Zähne putzen. Da ist es schon gut, dass Ihr in einer Raucherwohnung seid und nicht eine andere schädigt. Da kann euch dann auch der Vermieter nichts anlasten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ginfer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Freund raucht tatsächlich immer beim Pokémon go spielen und ist in der Regel eine halbe bis Dreiviertelstunde draußen. Mal ganz abgesehen davon, dass er nicht mal eine halbe Schachtel raucht, den Großteil des Tages auf der Arbeit ist und wir regelmäßig lüften.
Darüber geht's aber hier doch gar nicht, zur Hölle. Ich will nicht in dieser Ekelwohnung wohnen. Ich rauche nämlich nicht und auch von meinem Freund bekomme ich da sehr wenig mit.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4546 Beiträge, 550x hilfreich)

Dann versuche mit dem Vermieter zügig eine Einigung zu erzielen, aber hoffe nicht darauf. Ich würde ihm anbieten zumindest die Oktobermiete zu zahlen, damit er Zeit hat andere Mieter zu finden. Schlägt er dies aus, müsst ihr in den sauren Apfel beißen und eine Zeit lang zwei Mieten zahlen, und sofort am 1.10. die Wohnung fristgerecht kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31976 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von ginfer):
auch als wir die letzten Tage in der Wohnung waren, sah man das nur im Flur und auch nur wenig.
Haben die Vermieter die Wohnung vorher renoviert?
Zitat (von ginfer):
Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
Wie wärs mit Komplett-Renovierung der schönen Wohnung und bei netten Vermietern im Haus?
Leer ist die Wohnung ja vermutlich noch.
Raumspray und Duftstecker und Essigwasser... Nun ja, mit sowas zaubert man noch ganz andere Düfte in die Bude, die für Asthmatiker meist suboptimal wirken.

Meine Meinung:
Wenn eine Wohnung vom Vormieter als starkem Raucher derart verraucht war (wie du es hier beschreibst), riecht man das als Nichtraucher beim erstmaligen Betreten der leeren Wohnung.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
Schlägt er dies aus, müsst ihr in den sauren Apfel beißen und eine Zeit lang zwei Mieten zahlen, und sofort am 1.10. die Wohnung fristgerecht kündigen.
Man kann auch jetzt schon fristgerecht kündigen.
Ober wurde etwa ein Mietvertrag mit beiderseitigem Kündigungsverzicht für eine gewisse Zeit unterschrieben?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.905 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen