Hallo,
Ich arbeite zurzeit als Selbständige Übersetzer und ich habe einen Brief von meiner Hausverwaltung bekommen, dass ich meine Adresse nicht auf meine Webseite-Impresum/contact/ Übersetzung Portal/ Kleinanzeige eingeben darf, weil es eine gewerbliche Nutzung seien soll. Ich empfange keine Kunden bei mir. Ich arbeite lediglich mit meinem Laptop bei mir.
Welche Adresse soll ich als Mieter und Freiberufler/Selbständige Übersetzer im Internet eingeben, oder auf meine Rechnungen?
Würde mich auf eure Hilfe freuen!
-- Editiert von Moderator am 01.06.2018 15:37
-- Thema wurde verschoben am 01.06.2018 15:37
Mietwohnung Adresse als Freiberufler nützen
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Der Vermieter ist der Meinung, dass ich die Wohnung als Gewerblich benutze, wenn ich meine Adresse eingebe. Obwohl ich ihm erklärt habe, dass ich als Freiberufler Legal beim Finanzamt anerkannt bin.
Warum er darauf besteht? Weiß ich auch nicht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatDer Vermieter ist der Meinung, dass ich die Wohnung als Gewerblich benutze, wenn ich meine Adresse eingebe. :
Stimmt ja auch fast. Zumindest ein Teil davon.
Bei reinen Wohngebieten ist eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet.
Baurechtlich kann auch eine gewerbliche Nutzung untersagt sein.
Allerdings gibt es für die "nicht störende Nutzung" also Nutzung ohne Lieferverkehr und Kundenverkehr Ausnahmen.
Eventuell sollte man dem Vermieter einfach mal in einem Zweizeiler mitteilen, das da eine "nicht störende Nutzung" gemäß Gesetz und Rechtsprechung vorliegt.
Übersetzer sind im Regelfall Freiberufler, keine Gewerbetreibenden.
Was Sie selbst sind, müssten Sie selbst am besten wissen - gibt es eine Gewerbeanmeldung, IHK-Mitgliedschaft usw.?