Mietwohnung - können die alle Nachmieter ablehnen?

19. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Katzi
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 3x hilfreich)
Mietwohnung - können die alle Nachmieter ablehnen?

Hallo, meine Schwester hat ca 9 Monate in einer Sozialwohnung gelebt. Sie hat eine 10 Mon.Tochter und ist aufgrund des Dauerlärms ausgezogen. Nun hat sie die 3 Monate Kündigungsfrist nicht eingehalten. Sie hatte bereits ein paar Nachmieter, aber die waren alle der Vermieterfirma nicht gut genug. (Eine hätten Sie genommen, da hat das Arbeitsamt aber nicht zugestimmt)
Ein paar Alleinerziehende wurden auch abgelehnt. Meine Schwester fragte nach, weil Sie ja auch Alleinerziehend ist. Als Antwort kam: Ihr Vater ist ja dieses Frühjahr gestorben, da wussten wir das sie geerbt hatten und die Miete kein Problem war!! Der Hammer! Erstens hat meine Schwester nichts geerbt und zweitens ist das doch eine Unverschämtheit sowas zu sagen!
Wie siehts denn rechtlich aus, können die die nächsten 3 Monate alle Nachmieter ablehen? Oder kann das Arbeitsamt da was machen? Übernimmt das Arbeitsamt eigentlich einen Teil der Umzugskosten?
Bitte um kurze Info!
Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Deine Schwester muss bis zum Ende der Mietzeit die Miete incl. Nebenkosten bezahlen. Es wäre reines Entgegenkommen des VM, wenn der sich auf einen Nachmieter einlässt.

Daß die Geschichte mit den 3 Nachmietern, die man stellen muss ein Märchen ist, daß weist Du ja sicherlich :???:

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Katzi
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Das mit den 3 Nachmietern kenne ich gar nicht. Aber ich dachte mir schon, dass die solange warten können, bis der Mietvertrag ausläuft.

Danke und viele Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen