Mietwohnung: durch Dämmung wird Balkon kleiner - Mieterhöhung?

28. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.10.2018 21:02:51
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietwohnung: durch Dämmung wird Balkon kleiner - Mieterhöhung?

Einen schönen guten Tag, unser neuer Eigentümer/Vermieter dämmt aktuell die Rückseite unseres Altbau-Miethauses (dies hat er vor ca. einem Monat angekündigt). Wie ich heute bemerkt habe, ist das Dämmmaterial 10 cm dick, inkl. Anbringung ca. 11cm; der Putz ist noch nicht aufgetragen. Dadurch verringert sich die Größe unseres ohnehin kleinen Balkons (L 2,65x T 0,91m alt) um mindestens 11% (L 2,65xT 0,81m neu). Die Balkone sollen nicht erneuert werden.

Jetzt meine Frage: kann der Vermieter, obwohl der Balkon verkleinert wird, eine Mieterhöhung wg. energetischer Modernisierung in voller Höhe durchführen? Hebt der kleinere Balkon das Recht auf Erhöhung im ausschöpfbaren Bereich nach einer energetischen Modernisierung ggf. wieder auf?

Noch hat er nichts durchblicken lassen, aber die Vermutung liegt nah, dass er sich diese Chance nicht entgehen lässt.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Freue mich sehr auf Infos zum Thema...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Balkon wird doch eh nur zu 1/4 mitberechnet und die von Ihnen angedachten 11 % müssten sich auf die gesamte Wohnfläche beziehen und nicht nur auf den Balkon, zu kurz gedacht ;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119636 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Mata789):
kann der Vermieter, obwohl der Balkon verkleinert wird, eine Mieterhöhung wg. energetischer Modernisierung in voller Höhe durchführen?

Nö.

Wobei das nicht am Balkom liegt, sondern daran:
Zitat (von Mata789):
Noch hat er nichts durchblicken lassen,

Der Vermieter muss 3 Monate vor Beginn den Art und Umfang der Modernisierungsmaßnahme sowie Beginn und Dauer und den Betrag, um den die Miete künftig erhöht werden soll mitteien.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.