Mietwucher????

2. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Mietwucher????

Hallo habe mal eine Frage Ich zahle 580 Euro Miete Im Monat Soll
Aber mein Heizöl selber Tanken und Bezahlen mit dem Heizöl ist auch Warmwasser und Natürlich eine Warme Heizung gewährleistet.
Jetzt die Frage Ich soll 400 Euro + 180 Vorauszahlungen Leisten und eigentlich jetzt insgesamt 600 Zahlen da Staffelmietrvertrag Ist dieser Mietpreis für eine 120qm Wohnung aus den 70 Jahren überhaupt gerechtfertigt zudem haben wir zugige fenster. Ich bin der Ansicht das meine Vermieter das Heizöl zahlen muss da ich im Prinzip ja ne Warmmiete Zahle ,seine Antwort war Ich Zahle keine Warmmiete Die 180 Euro Nebkosten Im Monat wären für Müll Versicherungen etc. Gibt es denn Die Möglichkeit auch Unter nichteinhaltung Der Kündigungsfrist Diesen Mietvertrag aufzulösen da Ich demnächst wieder Heizöl Tanken muss und ich mir das nicht leisten kann da die erste Lieferung von 600 Euro noch nicht abbezahlt ist Kann Man hier von Mietwucher sprechen Ich hoffe auf Viele Hilfreiche Antworten gern auch per Mail an luebkeroman@web.de

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

3 EUR/QM Kaltmiete ist sicherlich kein mietwucher.

Für die Nebenkosten wäre es entscheident, was im Vertrag steht und was von den 180 EUR bezahlt wird. Hast Du schon einmal eine NK-Abrechnung bekommen ?

Bei Häusern ist es so üblich die Miete+NK zu zahlen, den Strom und Heizung (Gas/Öl) selber zu tragen, wir haben ein haus gemietet 640 EUR incl. NK + Strom + Öl.

Bist Du der einzige Mieter ? Wieviele WOhnungen hat denn das Gebäude ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Die haben insgesamt 4 Häuser die anderen Mieter sagen nichts davon also nen Nebenkostenabrechnung habe ich nicht bekommen Bei den Vorauszahlungen 180 Euro steht Vorauszahlung auf Warmwasser und Heizung was ja Heisst Ich Zahle warm Antwort Vermieter Ist nen Standard Mietvertrag. Wenn ich mir das alles auf den Monat Umrechne dann Geh ich nur für das Haus Arbeiten laut Aussage vom Vermieter wären die 580 Euro Kalt?????? Und zudem hab ich ein weiters Problem Ich habe kein Übernhme Protokoll Hat er nur Zählerstände eingetragen und war weg Es sind Überall Mängel im Haus Löcher in Fliesen Und Wänden Der Putz löst sich von den Fliesen es ist immer Kalt durch die zugigen Fenster und habe ein Kleinkind was Erkältet ist .Strom Zahle ich selber an Die Ewe Kann man denn unter Ümständen früher aus dem Vertrag Kommen,ich habe zwar § Monate Frist aber wie gesagt Kind Krank Mängel ohne Ende

-- Editiert von Roman lübke am 02.03.2007 14:50:38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-841
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 49x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

was ich bereits sagte Mietzins 400 Dann Vorauszahlungen auf warmwasser und Heizoksten 180 Mietzins ist bereits auf 420 gestiegen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-841
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 49x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Keine Ahnung, wo Sie wohnen. Aber 420 € kalt für 120qm ist kein Wucher!

Benutzen Sie doch bitte Satzzeichen!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Wegen dem Mietwucher, das wahr ein Gedankenfehler Meinerseits stimmt ja die Warmmiete hat ja nix damit zu tun, also 420 ist dann Auch kein Mietwucher sorry.Sorry wegen dem Schreiben ohne Satzzeiche ist ne Dumme Angewohneheit. Also wenn Müll Und Versicherung etc in der Kaltmiete Drinnen ist,brauch ich ja auch nicht soh hohe Nebenkosten Zahlen, Vor allem weis ich jetzt ja nicht wozu ich diese hohe Vorauszahlung leiste? zudem Weis ich nicht wie er das Nachher Abbrechnen will muss ja dann satt wiederbekommen oder?Gibt es denn Jetzt noch andere Möglichkeiten? Da mein Vermiter nicht mit sich reden lässt. Ich kriege echt nen Rappel in der Hütte von meinen Kindern mal ganz Abgesehn.Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie die Kündigungsfrist zu Verkürzen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Die Kaltmiete ist nur der eigentliche Wohnraum. Lieber Kater: Müllgebühren und Versicherungen gehören immer zu den Nebenkosten.Wenn in den Nebenkosten Heizkostenvorauszahlung mit drin sind, muß du nicht selber den Heiztank voll machen lassen und bezahlen. Denn dann würdest du ja 2x Heizkosten bezahlen.
Du schreibst ja selber: 180 € für Nebenkosten u.s.w. Müll, Versicherungen und Heizkostenvorauszahlung. Somit geht die Tankfüllung zu Lasten deines VM.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja genau das denke ich auch aber leider lässt der Gute mann nicht mit sich reden,er sagt Standard Mietvertrag und das wars.Ist es denn Sinnvoll einen Anwalt zu fragen da ich die zweite Mahnung wegen dem Öl bekommen habe ich sehe es aber nicht ein das Zu bezahlen da ich weis das ich,eine Warmmiete Zahle.oder kann ich Einfach die Miete über diesen betrag Einbehalten? Hatte ja Einen Brief mit der Bitte Geschrieben das er das Heizöl selbst zahlen soll.habe den Brief mit dem Komentar zurück bekommen Ich Zahle schlieslich keine Heizkosten was ich aber doch tue.Kann ich das denn Von der Miete einbehalten??

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Ich würde dir dringend empfehlen einen Anwalt zu nehmen, denn du kommst so nicht weiter mit dem VM. Lassden Anwalt diese Sache regeln.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja vieln Dank ich glaube das Mach ich aber da ich auch demnächst Ausziehe Werde ich das Gefühl nicht los meine Kaution nicht wieder zu bekommen. Aber ein Anwalt wär ja wieder mit Kosten Verbunden werden die zu meinen Lasten gehn? Will aber auch nicht das Die Heizöl lieferanten Klage oder sowas einreichen.Wie ich auch schon gesagt Habe befindet sich das Haus in einem Besch.....Zustand Fliesen Kaputt überall zieht es war auch schon 4 Tage ohne Heizung weil der Tank alle im winter mit 2 Kindern. war Zudem Habe ich auch kein Übernahmeprotokoll wo die Mängel sind, Die meisten sind erst hinterher rausgekommen Nach Dem Mietantritt wurde uns auch erst gesagt das wir Heizöl selber Tanken müssen Vorher war da nie die Rede Von Kann man den bei den Gennanten punkten was machen Freu mich über viele Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
maybe
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 23x hilfreich)

Billiger als ein "normaler Rechtsanwalt" sind die angestellten Rechtsanwälte bei den Mietervereinen.
Mietgliedsbeitrag so ca. 60-80 Euro jährlich.

Für den einfachen Rechtsrat allemal geeignet.
Ob man klagt, ist dann wieder eine andere Sache

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-841
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 49x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja Das ist alle was unter Nebnkosten steht.
Ich habe auch ich sage mal Grundwissen im Mietrecht aber leider habe ich keine Ahnung über Heizöl. Der Vermieter,hatte uns ja auch erst bei der Wohnungsübergabe gesagt das wir Heizöl Tanken und auch zahlen müssen Vorher war da nie die Rede Von,Was ich Persönlich nicht Nachvollziehn kann

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Irene-Marie
Status:
Schüler
(197 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo

ob der Mietvertrag Standard ist oder nicht, ist vollkommen egal. Wichtig ist was drin steht.
Wenn unter Nebenkosten/Betriebskosten z.B. Heizung mit aufgeführt ist, sind diese Kosten in deiner vorauszahlung enthalten und du musst nicht selbst tanken!!
Und - weil du immer auf Warmmiete bestehst - Warmmiete heißt z.B. nicht, dass die Heizkosten da enthalten sind, sondern, dass alle Nebenkosten enthalten sind.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich weis Was Warmmiete Heisst bin ja schon Groß :grins: Naja auf jeden Fall bin Ich ja Im Recht werde Jetzt mal nen Anwalt zu Rate Ziehn Vieln Dank Für diese Vielen Informationen bin Endlich nen Schtitt weiter :wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Irene-Marie
Status:
Schüler
(197 Beiträge, 25x hilfreich)

Entschuldigung, war ja nicht so gemeint :cheers:

Am besten gehts du zum Mieterbund - am preiswertesten.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Aber muss ich da nicht ne bestimte zeit Mietglied Um einen Anwalt von dort zu nehmen?? Habe gehört man muss erst 8 monate Mitglied sein,Ist das Richtig??? Achso @Irene-Marie weis natürlich das das Ironisch gemeint war. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Irene-Marie
Status:
Schüler
(197 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo

du musst nicht eine bestimmte Zeit Mietglied sein. Mach einen Termin, nimm Unterlagen mit, geh hin, erzähl denen alles und frage was du unternehmen kannst. In der Regel setzt sich der Mieterbund dann für dich ein und schreibt dem Vermieter entsprechend.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

du kannst auch beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen. Mit diesem Schein gehst du zum Anwalt und gibst ihm 10 € dafür. Das ist aber nur für ein Beratungsgespräch. Solltest du klagen wollen, darfst du PKH (Prozeßkostenhilfe) beantragen. Macht in der Regel auch der ANwalt für dich.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-841
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 49x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Ich sehe die Sache auch so, dass der Vermieter zunächst das Öl zahlen muss.

Ihnen hilft das letztlich aber nur, wenn die Nebenkosten eine abschließeden Pauschale darstellen würden. Dies wäre aber unüblich.

Bei den üblichen Verträgen berechnet der Vermieter bei der Abrechnung ja tatsächlichen Nebenkosten.

Hierbei könnten wesentlich höhere Nebenkosten als EUR 180,-- monatlich herauskommen.
Bei den monatlichen Nebenkostenzahlungen handelt es sich ja regelmäßig nur um eine Vorauszahlung.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
rs-oberberg
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe mir die Beiträge alle mal angeschaut. Nebenkosten in Höhe von 180 € bei 120 m² sind zwar scharf kalkuliert, aber eigentlich ausreichend. Bei meiner Wohnung von 90 m² zahlen die Mieter (4 Personen)150 € und kommen damit hin. Es sind außer Strom alle Kosten darin enthalten, wie Müll, Warm- und Kaltwasser, Heizung (Gas)und Versicherung, Schornstein. Die höchsten Kosten fallen für die Heizung an. Also würde ich meinen, die 180 € beinhalten auch das Öl. Wenn sich der Vermieter rausredet, es wäre ein Standardmietvertrag, dann ist er auf dem Holzweg!!! Wenn er seine Unterschrift da drunter setzt, gilt das für alles Geschriebene, darauf muß sich der Mieter verlassen können, er kann ja nicht hellsehen und wissen, dass der VM das gar nicht so meint wie es da steht. Ich würde den VM schriftlich auffordern zu tanken (mit Fristsetzung!), und ankündigen,dass ich im kommenden Monat keine Miete zahle und das Geld zum Tanken verwende.Ich glaube nicht, dass er da was machen kann. Trotzdem würde ich diese Wohnung kündigen, denn so einen VM wollte ich nicht haben!
Liebe Grüße Rita

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
luebke1970
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe gestern erfahren das unser Vm das Öl für eine unserer Nachbarn selbst zahlt sie hat,3500L bekommen das kann ja alles nicht sein,werde heute das gespräch mit einem Anwalt suchen,und gekündigt haben wir auch.Aber kann er denn einfach beim Nachbarn Tanken?? er macht das so und so

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.816 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen