Mindestabstand von Sanitärobjekten in Mietwohnungen

23. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Secret999
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mindestabstand von Sanitärobjekten in Mietwohnungen

Also vorweg kann ich schon einmal sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich im Mietrecht richtig bin, oder ob das Baurecht sein müsste.

Kurze Einleitung:
In unserer Wohnung wurden neue Warmwasserleitungen auf der Wand verlegt. Darüber wurde dann eine Trockenbauwand gezimmert und das WC um 18cm nach vorn (in den Raum) versetzt.
Es sind nunmehr nur noch ca. 27cm "Beinfreiheit" nach vorn vorhanden sind, da dann schon die Duschwanne beginnt.

Meine Frage:
Gibt es einen gesetzlichen Mindestabstand von einem Sanitärobjekt (Stand-WC) nach vorn zu einem zweiten Sanitärobjekt (Duschwanne)?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn viele bauen z.B. in Altbauten nachträglich Duschen ein und dann wird es eng. Ich mußte sogar mal immer mit einem Bein durch den Duschwannenbereich um zum Klo zu kommen (gebückter Kopf), da der Vormieter es so verlegt hatte (Dachgeschoss, andere Lösung war nicht möglich) - na ich war froh über die Dusche und hab das ganze lustig gesehen.

Für dich ist es natürlich unangenehm, da du schon in der Wohnung wohnst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Secret999
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Unangenehm ist es wirklich, obwohl ich jetzt gleichzeit die Füße in die Wanne halten kann/muss... :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Nur mal so - wo waren denn vorher die Warmwasserrohre? Oder hattest du gar kein warmes Wasser? :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Secret999
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vorher hat das ein Durchlauferhitzer erledigt. Und der war wesentlich Platzsparender! :)

Unsere Nachbarn haben jetzt auch alle Wandhängende WC's, nur da bei uns vor zwei Jahren das Bad schon einmal renoviert wurde, haben sie bei uns das stehende drin gelassen! :zoff:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Mensch Blockwart, der Kommentar ist köstlich, selten so gelacht in diesem Forum :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.373 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen