Mitbewohner zahlt nicht

31. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
--lilie--
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Mitbewohner zahlt nicht

Hallo!
Ich habe da ein großes Problem, welches mir echte Sorgen macht.Ich habe Mitte Juni mit einem "Freund" zusammen eine Wohnung gemietet. Wir beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Nun ist die Lage aber so, daß wir uns nur noch streiten. Grund dafür ist, daß er nichts dagegen unternimmt, seinen Anteil an der Miete zu zahlen. Leider war ich am Anfang zu gutgläubig und habe ihm geglaubt, daß er das alles hinbekommt. Dem ist aber nicht so. Selbst seinen Teil der Telefonrechnung, die auch wir beide unterschrieben haben, hat er auch noch nicht bezahlt, und die Mahnungen häufen sich. Da ich aber Studentin bin, kann ich es mir nicht leisten, auch für seinen Teil noch aufzukommen (bin ja auch net seine Mutter). Ich habe selbst genug Schulden und bin grade dabei, alles abzubezahlen, da bleibt für mich selbst gar nichts mehr übrig. Meine Angst ist eben nur, daß er sich einfach aus dem Staub macht und ich auf den ganzen Kosten sitzenbleibe (er hat zumindest gesagt, daß er nächste Woche draußen ist). Selbst wenn man ihn darauf hinweist, daß er die Verträge auch unterschrieben hat, ist es ihm egal.
Was kann ich tun? Kann er sich so einfach aus dem Staub machen?Muß ich das alles dann ganz alleine tragen?Was, wenn ich das nicht kann?
Ich würde ja auch gerne wieder ausziehen, aber wir haben eine 3monatige Kündigungsfrist einzuhalten, was ihn aber anscheinend auch nicht interessiert. Aus Gesprächen mit Freunden habe ich erfahren, daß er in der letzten Wohnung auch die letzten Monate keine Miete gezahlt hat. Bitte bitte helft mir und gebt mir ein paar Ratschläge, ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende. Ich muß noch dazu sagen, daß er Sozialhilfeempfänger ist. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir ein paar Tips geben kann.Danke schonmal im Voraus.

LG Katrin

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KarstenO
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ist echt heftig. Ich hatte auch mal einen solchen Mitbewohner. Bei mir half ein Besuch beim Sozialamt. Er bekommt ja Wohngeld. Dieses ist für die Miete gedacht und nicht für ihn. Anschließend haben Sie die Miete direkt überwiesen. Ich habe mir dann einen neuen Mitbewohner gesucht.

Karsten

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
--lilie--
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Sozialamt soll die Miete ja auch an den Vermieter überweisen, das war ja alles so ausgemacht. nur drückt er sich die ganze Zeit vor nem Besuch beim Sozi.Also würde da ein Besuch auch nix helfen.Die wissen ja quasi von noch nix.Ich habe auch mittlerweile große Bedenken, daß die das überhaupt bezahlen. Mann, was eine Sch**. Ich kann und will aber nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben, nur weil der gnädige Herr es nicht für nötig hält, mal seinen Allerwertesten hochzukriegen. Aber den Gang zum Sozi werde ich machen, wenn er das so durchzieht. Meint Ihr, damit komme ich durch? Oder soll ich mal mit dem Vermieter reden? Der weiß ja auch bescheid, daß das geld vom sozi kommt, weiß aber noch nicht, daß er sich um nix kümmert. Er hat uns ja auch schon 2 Mahnungen geschrieben, weil seine Hälfte noch nicht drauf war. Die hat er dann zurückgenommen, weil mein Mitbewohner ihm gesagt hat, daß die beim Sozi Urlaub haben (sein Bearbeiter).Das ist jetzt 4 Wochen her, und ich geh davon aus, daß es irgendwann noch ne Zwangsräumung gibt, oder ich halt für alles aufkommen muß.Kann man denn dagegen gar nix tun?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KarstenO
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 1x hilfreich)

Also man bekommt erst Sozialhilfe am Tag der ersten Meldung. Wenn er sich erst vor vier Wochen das erste mal hat dort sehen lassen, dann zahlen die auch nur diese vier Wochen. Ich würde wirklich nachfragen, was da los ist. Normalerweise geben die auch Vorschuss. Das die einem ohne Geld da stehen lassen, ist nicht üblich. Bei mehreren Mahnungen muss er ja auch schon länger nicht gezahlt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stoffelchen1973
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 3x hilfreich)

Liebe Katrin,
wenn Ihr den Mietvertrag beide unterschrieben habt kann der Vermieter darauf bestehen, dass einer der beiden im Mietvertrag genannten Parteien die Miete
komplett zahlt - d.b. wenn der eine nicht kann, muss der andere zahlen.....quasi wie in einer Ehe...

Leider kannst Du den Mietvertrag auch nicht "einseitig" kündigen - den Mietvertrag können nur beide Mietparteien zusammen kündigen....so ist leider das Gesetz und Dein Vermieter weiss das auch...

1. Verlasse dich nicht darauf, dass der Typ
einfach nächste Woche ausziehen wird - er steht im Mietvertrag und hat somit auch das Recht in der Wohnung zu wohnen - egal wer die Miete zahlt!!!
Ihr könnt den Mietvertrag nur gemeinsam kündigen - spreche vorher mit deinem Vermieter und erkläre ihm die Situation, vielleicht lässt er sich auf eine verkürzte Kündigungsfrist des jetzigen Vertrages + neuen Mietvertrag (dich als alleiniger Mieter - mit dem Recht der Untervermietung!!) ein.

Dann müsstest Du Dir nur schnellstens einen neuen und zuverlässigen Untermieter besorgen...(UNTERMIETER - NICHT MITMIETER!!!)

2. Bereite schonmal das Kündigungsschreiben an den Vermieter vor und präsentiere das deinem "Freund" (suche dir einen Zeugen hierfür!!) die Kündigung soll dein "Freund" sofort unterschreiben!!! Das gleiche gilt für die Telefonrechnung!!! Sage ihm, dass Du ihn bei der Polizei anzeigen wirst.

3. Anschliessend nimm ihm die Schlüssel ab -
Tür auf und raus!!!!

Das muss jetzt alles ziemlich schnell und in einem "Rutsch" geschehen - Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung.

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende...verliere keine Zeit und
setze Dich durch.

Viel Glück!!!












1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen