Mitbewohnerin will komplette Wohnung umstreichen!

23. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Characteristic
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitbewohnerin will komplette Wohnung umstreichen!

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage zum Thema WG´s und deren Auflösung. Ich beziehe ab dem 1.5.2011 eine neue Wohnung und habe natürlich die dreimonatige Kündigungsfrist eingehalten. Meine Mitbewohnerin wird weiterhin in der Wohnung wohnen bleiben und ihr Freund zieht dazu. Nun möchte sie aber jetzt schon beginnen sämtliche Aufenthaltsräume, respektive jene Räume die ich auch benutze, wie Küche, Flur und Wohnzimmer, streichen. Da sich jedoch derzeit ausschließlich mein Mobiliar befindet, welches ich damals beim Einzug gestellt habe, bin ich damit jetzt nicht wirklich einverstanden. Zum Einen möchte ich logischerweise nicht, dass etwas an meine Möbel kommt und diese durch die Gegend geschoben werden und zum Anderen haben ich technische Geräte wie eine PS3, Fernseher und Co. die ebenfalls durch ständigen Transport und Staub nicht besser werden. Darüber hinaus würde ich mich persönlich in meinem Wohnumfeld erheblich gestört fühlen, wenn ich bis zum 1.5.2011 dem Geruch von Farbe und dem Schmutz, die eine Renovierung ja nun mal mit sich bringt, ausgesetzt bin. Zudem will sie die Renovierungen nur tagsüber durchführen und mich hier dann wie auf einer Baustelle hausen lassen und abends fährt SIE dann wieder zu ihrem Freund. :(
Sie jedoch sagt, dass wir nun mal beide im Mietvertrag stehen und sie also auch das Recht hätte ohne mein Einverständnis die Wohnung zu streichen. Ist dem wirklich so? Kann ich nicht irgendwie dagegen vorgehen?

Ich hoffe irgendwer weiß mehr. Lieben Dank im voraus ;)
Characteristic

-- Editiert am 23.03.2011 01:05

-- Editiert am 23.03.2011 01:16

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3785x hilfreich)

<I>Sie jedoch sagt, dass wir nun mal beide im Mietvertrag stehen und sie also auch das Recht hätte ohne mein Einverständnis die Wohnung zu streichen.</I>

Deine Mitbewohnerin hat eine amüsante Logik: Wenn der gemeinsame MV ihr diese Recht einräumen würde, dann hättest du umgekehrt ebenso das recht, die Renovierung jetzt zu verweigern.

Ihr müsst euch irgendwie einig werden. Z. B., dass ihr im letzten Monat damit beginnt, die Zimmer nach und nach leer- bzw. umzuräumen, dann kommt jeder dem anderen entgegen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 452x hilfreich)

quote:
Meine Mitbewohnerin wird weiterhin in der Wohnung wohnen bleiben und ihr Freund zieht dazu.

Haben die einen neuen Mietvertrag ab 1.5. ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Characteristic
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, es gibt einen neuen ab 1.5.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.544 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.284 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen