Mittagsruhe in Bayern

3. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)
Mittagsruhe in Bayern

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen.
Habe das Problem, dass meine Mitmieter schon sehr alt sind und wir eine junge Familie mit zwei Kindern sind. Ich versuch meine beiden eh schon immer etwas im Zaum zu halten, aber ich gerate ständig an die anderen beiden Mitmieter aneinander, wegen der Ruhezeiten. Ich hab jetzt zwar in Erfahrung bringen können, dass für Kinder keine normalen Ruhezeiten gelten, da diese nicht auf Knopfdruck abzustellen sind und gewisse Bewegungs- und Spielfreiheit benötigen. Trotzdem würde mich generell mal interessieren, wie es aussieht mit den Ruhezeiten in Bayern. Ein guter Bekannter, der ebenfalls Vermieter ist, hat mir nämlich erzählt, dass in Bayern keine Mittagsruhezeit gilt, bwz. dass es Gemeindeabhängig ist. Stimmt das? Wer kann mir darüber Auskunft erteilen und evtl. eine Seite angeben, wo dies nachzulesen wäre?
Bereits im voraus Danke!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Was sagt denn Deine Hausordnung? In 1. Linie ist das maßgebend, was dadrin steht.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Hallo flowie,
ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind - machen sie keinen Mittagsschlaf? Wenn nicht, dann richte mit ihnen doch Ruhezeiten ein, in denen sie sich ruhig beschäftigen, malen, Kassette hören und auch du dir eine Auszeit nimmst. Man kann diese Zeit auch super als Entspannungszeit nutzen und dann gehts wieder raus.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Das mit den Ruhezeiten und Kindern ist so eine Sache. Man sollte schon versuchen wenigstens die Abendzeiten einzuhalten. Soweit ich gelesen habe, sind die Mittagsruhezeiten keine, auf die man bestehen kann, wenn es sich um Kinder handelt. Kinder sind halt wie gesagt kein Motor, den man abstellen kann und das schreibe ich als neu eingezogene Mieterin in einem Haus, wo ein 2,5 jähriger unter mir sogar seine Eltern terrorisiert. :)

Trotzdem werde auch ich langsam ungemütlich, wenn die Abendruhezeiten bei uns ab 21 Uhr gelten und der Kleine um 22 Uhr wieder rumschreit, weil er nicht ins Bett will.

Es kommt natürlich auch auf die Kinder an. Einem dreijährigen sollte man schon etwas beibringen können, was bei einem 10 Monate alten Baby, welches Zähnchen bekommt unmöglich ist. Dann kommt es auch auf die Art des Lärms an.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)

es geht mir nicht um irgendwelche vorschläge ect. ich möchte einfach nur die rechtliche sachlage wissen. gibt es in bayern gesetzlich eine mittagsruhe oder nicht bzw. wenn ja ist das gemeindeabhängig?

auf andere kommentare die nicht der gesetzgebung entsprechen, bitte ich zu verzichten, ich weiß mir selbst zu helfen. ich möchte einfach nur die gesetzliche/rechtliche sachlage wissen.

danke

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12318.09.2011 17:43:40
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo,
die Mittagsruhe scheint in Bayern Stadtabhängig zu sein. Bei mir gibt es keine, die Nachbarstadt hat eine. Ganz genau kannst Du das vom jeweiligen Ordnungsamt erfahren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen