Modernisierung in der Wohnung

13. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Denny2101
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Modernisierung in der Wohnung

Hallo,

mein Vermieter hat per Schreiben angekündigt, dass das Haus auf Fernwärme umgestellt wird. Er sagte, dass es bis spätestens Oktober 2019 abgeschlossen sein soll. Habe nun einen Anruf bekommen von der Firme, wo der Chef sich das am Mittwoch ( 21.08.2019 ) anschauen möchte.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich die Arbeiten in der Wohnung dulden, da bei mir Depression festgestellt wurde und ich A: dem Lärm der durch die Arbeiten entsteht nicht entgehen kann ( gehe so schon kaum vor die Tür aufgrund meiner Krankheit ) und B: eventuelle Umräumarbeiten, die für die Umstellung auf Fernwärme ( Möbel umstellen, Zimmer leeren etc. ) nicht ausführen kann. Selbstverständlich liegt eine Bescheinung der festgestellten Diagnose von einer Psychotherapeutin vor.

Das ich wohl die Arbeiten am ganzen Haus ( sind insgesamt 7 Mieter mit mir ) nicht deswegen komplett stoppen kann, weil es für mich nicht zumutbar ist, ist mir bewusst. Wie sieht es aber in meiner eigenen Wohnung aus?


Lieben Gruß

-- Editiert von Denny2101 am 13.08.2019 11:21

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31968 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Denny2101):
mein Vermieter hat per Schreiben angekündigt,
Was genau steht in dem Schreiben? WANN hast du das Schreiben erhalten?
Steht dort auch drin, bis wann das erledigt sein soll? Oder sagte er das nur?
Zitat (von Denny2101):
Wie sieht es aber in meiner eigenen Wohnung aus?
Welche Heizung hast du denn jetzt in der Wohnung bzw. im Haus?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Denny2101
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe bisher nur ein Kohleofen, das bedeutet es müsste auch noch die Heizung installiert werden

Genau steht drin, dass es in den Wohnräumen 3-4 Tage dauern kann. Ich denke mal, damit meinen die nur in meiner Wohnung und es sind 7 Wohnungen, also 7*4 Tage kommt man dann 28 Tage, also einen Monat. Die anderen Mieter haben alle schon eine Heizung, aber die werden nur an das Fernwärmenetz angeschlossen. Bei mir wie gesagt Anschluss inkl. Heizung Installation

Am 21.08.2019 kommt der Chef der Firma und schaut es sich an, also meine Wohnung. Am 09.09.2019 fangen die Arbeiten am Haus an und das Schreiben habe ich bekommen am: 23.07.2019

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von Denny2101):
Wie sieht es aber in meiner eigenen Wohnung aus?

Da wird auch modernisiert werden, da die Heizung im ganzen Haus gemacht werden muss. Der Vermieter muss sich da zu 99% nicht auf "später" verweisen lassen.



Zitat (von Denny2101):
Möbel umstellen, Zimmer leeren etc.

Das ist Aufgabe des Vermieters das zu organisieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Denny2101
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das mit dem Möbel umstellen etc. ist sehr interessant.

Also nehmen wir mal an, die sagen jetzt sie müssen an eine bestimmte Wand und die ist aber komplett mit Regale etc dicht. Da muss mein Vermieter das organisieren?


Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten

-- Editiert von Denny2101 am 13.08.2019 13:04

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31968 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Denny2101):
Ich habe bisher nur ein Kohleofen, das bedeutet es müsste auch noch die Heizung installiert werden
Zitat (von Denny2101):
Die anderen Mieter haben alle schon eine Heizung, aber die werden nur an das Fernwärmenetz angeschlossen
Wie kommt das ? Bei 7 Mietern im Haus bist du der einzige mit Kohleofen? Hast du dich früher schon geweigert, als in die anderen 6 Wohnungen moderne Heizungen eingebaut wurden?
Die Heizkörper werden iaR unter den Fenstern installiert. Leitungsführung---je nachdem.
Beim Vor-Ort-Termin mit der Firma wird jemand vom Vermieter dabei sein.
Die werden dir erklären, was bei dir wie gemacht werden muss.
Ob sie in den anderen Whg. auch 3-4 Tage brauchen, kann dir ziemlich egal sein.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen