Mündlicher Garagen- Vertrag wirklsam?

21. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
sascha2k
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Mündlicher Garagen- Vertrag wirklsam?

Hallo,

nun hab auch ich ein Problem. ich habe vor ca. 6monaten einen Tiefgaragenparkplatz übernommen von einem Mieter, und ihm für den ersten Monat(Mai) das Geld gezahlt.
Da ich die Adresse von der Mieterin verschlampt habe, und die Nummer erst im Juli aufgetaucht ist, habe ich sie anfang Juli angerufen und mich erkundigt, ob der Garagenstellplatz noch zur verfügung steht.
Dies sicherte Sie mir zu und ich wollte sie 2Wochen später anrufen nach meinem Urlaub.

Eine Woche nach meinem Urlaub klebte ein Zettel an der Scheibe, mit dem Inhalt:
" es wäre schön wenn ich auch auf meinen Tiefgaragen-Stellplatz mich stellen dürfte, auch wenn es nicht so oft ist"

Daraufhin hab ich mich nichtmehr draufgestellt.
(der zelltel wie sich heute herausstellte, war von dem nachbarstellplatz, weil ich angeblich zu weit drüben geparkt hatte)
Aufgrund dieses Zettels stellte ich mich natürlich nichtmehr hin, da ich dachte dass es ein zelltel von dem neuen Mieter sei.

Nun hab ich heute mit der Eigentlichen Vermierterin gesprochen und nun will sie das Geld für die letzten 6Monate von mir, da ich den Stellplatz "angelbich" Mündlich-Vertraglich angemietet hätte.
(In dem ersten Telefonat kam nie zu Sprache was er kosten soll, wielang ich darauf stehe und auch keine Bankdaten, lediglich hat sie gesagt er wäre frei und für mich verfügbar wenn ich ihn haben möchte)

Ja gut, nun komm ich mir auf den Schlauch getreten vor, weil ich nicht bereit bin für 6Monate a 50Euro zu zahlen.

Ich stand lediglich 1Mondt drauf, und eine Woche, Den Monat hab ich gezahlt, nach dieser einen Woche war der Zettel auf meinem Auto.

EDIT: Ich habe mit der Vermieterin nur am Telefon gesprochen, wenn das noch wichtig wäre

Wäre um eine Antwort echt dankbar

Vielen Vielen dank soweit

ps. Die Frau die den Zettel mir drangeklebt hat ist natürlich nicht bereit die restlichen Monate zu zahlen, und der Vermieterin ist es auch egal wer zahlt !
danke

-----------------
" "

-- Editiert am 21.10.2009 12:25

-- Editiert am 21.10.2009 12:25

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12322.10.2009 17:54:42
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

War die Mieterin überhaupt berechtigt, diesen Stellplatz weiter zu vermieten?

So wie mündlich gemietet wurde ist halt nach 1 Monat mündlich wieder gekündigt worden... Soll mal einer das ein oder andere beweisen.

Die VM ist meiner Meinung nach im Irrtum. Sie hat einen Mieter, womöglich sogar mit Vertrag, und dort hat sie sich ihr Geld zu holen. Du hast mit ihr nicht das Geringste zu schaffen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12322.10.2009 17:54:42
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sascha2k
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmals.

Ggf. habe ich mich nicht genau Ausgedrückt.

Dem Mieter dem ich das Geld für einen Monat gezahlt habe, ist danach ausgezogen.(Direkt nachdem ich das geld dem damaligen Mieter gegeben habe)

Die eigentl. Vermmieterin hab ich nie Persönlich kennengelernt und nur am Telefon mit ihr gesprochen.
Sie hat mir auch nur zugesichert dass der Parkplatz frei wäre wenn ich ihn haben wolle, und wir haben ausgemacht dass ich mich NACH meinem Urlaub nochmal melde.

Als ich zurück kam, vom Urlaub hat die Mieterin des Nachbarparkplatzes mir den Zettel ans Auto gehängt und ich bin darauf hin davon ausgegangen dass die Vermieterin meines parkplatzes den anderweitig vermietet hat.

So
Also meiner Meinung nach hab ich nie mit der Vermietering des Parkplatzes einen Mündlichen Vertrag eingegangen, somalich auch NUR mit ihr Telefoniert habe.
Es ist auch nie das Wort Vertrag oder Vereinbarung gefallen.
Lediglich gesagt worden, wann ich den Parkplatz MIETEN KÖNNTE!!!

ich hoffe das hilf euch etwas weiter

viele grüße

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eirene113
Status:
Master
(4091 Beiträge, 630x hilfreich)

Du hattest mit dem Mieter einen mündlichen Vertrag für den Stellplatz abgeschlossen, für 1 Monat. Das Angebot der Vermieterin hast du nicht angenommen, somit ist hier kein Vertrag zustande gekommen.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.694 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.