Müssen alle VM schlecht sein?

14. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
frengelchen152
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Müssen alle VM schlecht sein?

Hallo,
hab nun tagelang gesurft und gelesen im Mietrecht. Mein Interesse liegt ja hier in der Mietminderung.

Müssen alle VM schlecht sein? Ich hab noch nichts gutes gelesen. Immer nur was Mieter alles dürfen und woran sie denken sollen. Wir haben unser Haus vermietet, wo wir jahrelang drin gewohnt haben. DAnn sind wir ausgewandert nach Frankreich. Prompt gibt es nur Ärger und Mängelrügen. Diese haben wir alle in Auftrag gegeben. Ein einziger Mangel, der sich als normale Modernisierung herausgestellt hat, ist noch nicht komplett fertig. Freiwillig haben wir dafür 450€ Mietnachlass gewährt und trotzdem wird seit zwei Monaten Mietminderung betrieben und nun noch ein Brief vom Anwalt.

Kommen uns so was von unfähig vor. Wir haben doch alles mögliche bis jetzt getan (innerhalb 4 Woche die Mängel beseitigt). Sind sehr kooperativ und fleissig. Was soll man denn noch machen?

WIR MÖGEN NICHT MEHR!! Am liebsten Haus verkaufen und andere können sich ärgern.

LG Susi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. ich empfehle eine großpackung taschentücher.
das lamentieren bringt doch nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

es gibt auch Vermieter-Seiten im Internet. Einfach mal suchen.......

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

@HeHe

es gibt auch Vermieter-Seiten im Internet

Soll das implizieren, daß das hier eine Mieter-Seite ist ?

Siehe oben FORUM: MIETRECHT

:wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

sieht wohl so aus Herr VM. Was machst du überhaupt hier ? :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Hallo Frengelchen152!

Nein, nicht alle Vermieter sind schlecht :wipp:

Es gibt aber leider Mieter, die die Gunst der Stunde nutzen, dass der Vermieter weit weg wohnt um 'Terror' zu machen. Dass du - gelinde gesagt - die Schn*** voll hast und dein Haus verkaufen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich habe auch mal so 'nette' Mieter gehabt. Habt ihr nicht irgendeine Person eures Vertrauens, die in der Nähe des Hauses wohnt und die häufiger mal nach dem Rechten schauen kann? :grins:

Bei mir hat es auch geklappt. Ich wohnte zwar auch weiter weg, aber als die merkten, mit mir ist nicht gut Kirschen essen, sind die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Haus raus (leider nicht, ohne Schäden zu hinterlassen). Nun wohne ich wieder selber in dem Haus und die Wohnungen die vermietet sind, da wissen die Mieter ja, dass der Vermieter mit im Haus wohnt. Es gibt Leute, die können sich damit arrangieren und bei anderen findest du schon in der Anzeige den Zusatz 'ohne Vermieter im Haus'. Weißte Bescheid!?

-----------------
"Scientia potentia est."

-- Editiert von Was weiß ich? am 14.06.2007 18:28:30

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Was machst du überhaupt hier ?

Habe mich verlaufen (und finde jetzt nicht zurück).

Aber Du, liebste Eirene, bist doch weder das ein noch das andere ?

:wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sausapia
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 64x hilfreich)

Hi Susi,
ich bin seit 2005 auch Vermieter und habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit einem Lehrerehepaar in Rente gemacht, die mir seitdem nichts als Ärger bereiten. Fakt ist, das Mietercht stammt aus einer Zeit, indem Wohnungsraum Mangelware war und Vermieter mit Mietern nahezu machen konnten, was diese wollten. Daher ist es sehr mieterfreundlich, weil es zu viele schwarze Scafe unter uns gab. Durch das asynchrone Mietrecht nutzen nun leider einige Mieter dies schamlos aus. Derg Großteil der Mieter und Vermieter behandelt jedoch aufkommende Herausforderungen m. E. pragmatisch und fair. Dies Forum hat mir jedenfalls schon oft, geholfen, wenn juristisch versierte Mieter "Ungerechtigkeiten" erkennen, raten diese Mitern und Vermietern !!!

Dein Problem würde ich per Mahnbescheid lösen. Mieter Frist zur Zahlung setzen (max. 14 Tage) und anschl. Mahnbescheid erwirken (Formulare gibt es im Internet). Ein Amtsgericht wird dann schnell, preiswert (100-300 Euro "all in") und einfach prüfen, wer recht hat. P.S. Manchmal bringt es auch etwas, das Wort "Eigenbedarfskündigung" fallen zu lassen,das einzige noch wirksame Recht des Vermieters. Dieser sollte und darf jedoch nicht vorgeschoben sein. Ein vermietetes Haus ist etwa 20% weniger wert als ein freies....:banana"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Morti

eigentlich, im entferntesten bin ich VM.
Da ich sehr sozial eingestellt bin, nehme ich keine Miete.

Mh....was könnte der Forenbetreiber jetzt machen? Mich rauswerfen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Liebe Eirene,

aber warum denn ? Ganz im Gegenteil.

Es handelt sich doch weder um ein Mieter- noch um ein Vermieter-Forum, sondern um ein Mietrecht-Forum.

Wer könnte hier unbefangener urteilen als jemand, der weder Mieter noch Vermieter ist ?

:wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

da bin ich jetzt aber erleichtert. Puh...da hab ich ja noch Glück gehabt.

Ich bin also kein echter VM, weil ich keine Miete nehme????

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wenn jemand keinen Bus hat, ist er auch kein Busfahrer.

Du bist einfach ein guter Mensch (ist doch auch was Schönes).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen