Muss Vermieter meine neue Adresse wissen?

21. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Milonguita
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Muss Vermieter meine neue Adresse wissen?

Hallo zusammen,

ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen und möchte nicht unbedingt, dass mein Vermieter meine neue Adresse kennt. Er ist ziemlich merkwürdig und ist steht sowieso öfter mal ungefragt vor der Tür. Bei einem anderen Mieter hat er sogar schon ausspioniert, wo dessen Freundin und seine Großeltern wohnen!

Ich habe einen Nachsendeauftrag bei der Post, so dass Nebenkostenabrechnungen o.ä. trotzdem ankommen würden; außerdem hat er meine Handynummer, wenn noch irgendetwas sein sollte. Muss ich ihm die neue Adresse rausrücken, oder reicht das an Kontaktmöglichkeiten?

Danke & viele Grüße
Milonguita

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Muss ich ihm die neue Adresse rausrücken

Ja.
quote:
Bei einem anderen Mieter hat er sogar schon ausspioniert, wo dessen Freundin und seine Großeltern wohnen!

Vermutlich, weil DER seine neue Adresse auch geheimhalten wollte.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

7x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wo steht, dass man seinem Vermieter die zukünftige Adresse mitteilen muß?

Man muß postalisch erreichbar sein, welche Adresse dafür angegeben wird, kann jeder Mieter selber entscheiden.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Die neue Anschrift muss der Vermieter nicht kennen.

Es reicht, wenn er über eine zustellfähige Anschrift des Mieters verfügt.


Erlangt der Mieter durch dieses Konstrukt jedoch zu spät Kenntnis von wichtigen Fristen/Aufforderungen etc., wird ihm dieses Versäumnis in der Regel zugerechnet werden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Eine c/o-Adresse wäre eine Alternative.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12328.06.2011 09:42:37
Status:
Schüler
(234 Beiträge, 120x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Einen toten Briefkasten meinst Du ?

Eine c/o-Adresse haben irgendwelche Verwandte/Bekannte, die dann ihrerseits für eine gewisse Zeit nicht umziehen dürfen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12328.06.2011 09:42:37
Status:
Schüler
(234 Beiträge, 120x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

quote:
Aber nach 6 Monaten stellt die Post keine Briefe mehr an die Nachsendeadresse zu, was dann?

Dann zahlt man die nächste Verlängerung für den Nachsendeauftrag ...



quote:
Wer bezahlt das eigentlich ?

Wer die Musik bestellt zahlt - wie immer.



quote:
Wenn denen dann aber fristlos gekündigt wird ?

Dann wäre das gleiche als wenn dem Mieter in seiner neuen Wohnung fristlos gekündigt wird - man teilt dem Vermieter die nächste Adresse mit.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen