Muss ich eine Syphon Reparatur in der mietwohnung bezahlen?

20. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)
Muss ich eine Syphon Reparatur in der mietwohnung bezahlen?

Die Vermietung legt dies als Kleinreparatur aus!

Aber was ist hiermit :

Für eine Reparatur des Siphons kann der Vermieter sich aber nicht auf die Kleinreparaturklausel berufen, und zwar aus folgendem Grund: Nach der II. Berechnungsverordnung (§ 28 Abs. 3) gilt die Kleinreparaturklausel nur für jene Gegenstände, die häufigem und direktem Zugriff des Mieters ausgesetzt sind". Das kann man von einem Siphon aber mit Sicherheit nicht sagen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Das kann man von einem Siphon aber mit Sicherheit nicht sagen.

Mal direkt gefragt, was war denn an dem Teil reparaturbedürftig? Ich bin seit über 50 Jahren Mieterin in vielen verschiedenen Wohnungen. Bisher war keiner der vielen Siphons reparaturanfällig. Also warum musste dieser Siphon repariert werden?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32139 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Aber was ist hiermit :
Moin, in dem genannten § steht das:
http://www.gesetze-im-internet.de/bvo_2/__28.html
(3) Trägt der Mieter die Kosten für kleine Instandhaltungen in der Wohnung, so verringern sich die Sätze nach Absatz 2 um 1,05 Euro. Die kleinen Instandhaltungen umfassen nur das Beheben kleiner Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlußvorrichtungen von Fensterläden.
Ich meine, ein Siphon gehört zu den Installationsgegenständen für Wasser. Dort kommt man auch direkt und häufig dran.

Was ist deine Quelle?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Zitat (von Alex98123):
Das kann man von einem Siphon aber mit Sicherheit nicht sagen.

Mal direkt gefragt, was war denn an dem Teil reparaturbedürftig? Ich bin seit über 50 Jahren Mieterin in vielen verschiedenen Wohnungen. Bisher war keiner der vielen Siphons reparaturanfällig. Also warum musste dieser Siphon repariert werden?


War eine undichte Dichtung. Das hat selber 3 Euro gekostet aber mit arbeitspauschalen sind es 100 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Alex98123):
Aber was ist hiermit :
Moin, in dem genannten § steht das:
http://www.gesetze-im-internet.de/bvo_2/__28.html
(3) Trägt der Mieter die Kosten für kleine Instandhaltungen in der Wohnung, so verringern sich die Sätze nach Absatz 2 um 1,05 Euro. Die kleinen Instandhaltungen umfassen nur das Beheben kleiner Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlußvorrichtungen von Fensterläden.
Ich meine, ein Siphon gehört zu den Installationsgegenständen für Wasser. Dort kommt man auch direkt und häufig dran.

Was ist deine Quelle?


https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-siphon-defekt-oder-verstopft/

Da steht aber genau, dass das Siphon eben nicht dem direkten und unmittelbaren Zugriff unterliegt! Mal ehrlich ich mache doch als Mieter da unten am Siphon absolut garnichts! Anders bei zum Beispiel Wasserhahn!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Das hat selber 3 Euro gekostet aber mit arbeitspauschalen sind es 100 Euro.

Na klar, wenn man ohne Hände zur Welt kam, dann werden solche Preise gefordert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32139 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Mal ehrlich ich mache doch als Mieter da unten am Siphon absolut garnichts!
Nicht? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber...Also ich schon manchmal, zum Reinigen. Natürlich nicht häufig ... aber durchaus mit *physischem* Kontakt...
Tja, dann zahlst du eben nicht. Gehst evtl. noch zum Anwalt? Nimmst den ausgedruckten Artikel von RA Hundt mit? Es gibt ja auch schon mind. 1 Urteil (in Worten eins) dazu.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Zitat (von Alex98123):
Das hat selber 3 Euro gekostet aber mit arbeitspauschalen sind es 100 Euro.

Na klar, wenn man ohne Hände zur Welt kam, dann werden solche Preise gefordert.


Darum geht es nicht.. Es geht um die Rechtslage im Mietrecht im Bezug auf die Kleinreparaturklausel. Im übrigen darf man, bei einer Mietwohnung auch nicht so einfach da rumfuchteln! Weil wenn du irgendwas kaputt machst, kannst du das und den verbundenen Schaden zahlen! Und das sind sehr viel mehr als 100 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Alex98123):
Mal ehrlich ich mache doch als Mieter da unten am Siphon absolut garnichts!
Nicht? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber...Also ich schon manchmal, zum Reinigen. Natürlich nicht häufig ... aber durchaus mit *physischem* Kontakt...
Tja, dann zahlst du eben nicht. Gehst evtl. noch zum Anwalt? Nimmst den ausgedruckten Artikel von RA Hundt mit? Es gibt ja auch schon mind. 1 Urteil (in Worten eins) dazu.


Klar reinigt man da mal was, darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum bei jedem schies zum Anwalt zu laufen. Aber man muss sich auch nicht alles bieten lassen, zu was die mietegenossenschaft gerade lustig ist. Es ist klar, dass die Klausel unwirksam ist, in dem man Gegenstände mit reinnimmt die nicht dem unmittelbaren und direkten Zugriff des Mieters unterliegen. Und es gab schon wesentlich mehr Urteile hierzu.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Ich denke nicht, dass die Syphondichtung dazu gehört. Sicherlich macht man (oder sollte man) die komplette Schüssel (inkl. Syphon) reinigen, aber ... ein Syphon ist kein Gegenstand wie ein Tür- oder Fenstergriff, eine Steckdose, Lichtschalter o.ä.. (is ein bisserl wie mit den Silikonfugen ad Wanne oder Dusche, an den Kosten der Erneuerung dieser kann man den Mieter auch nicht teilhaben lassen).

-- Editiert von AltesHaus am 20.10.2018 18:52

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32139 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Es ist klar, dass die Klausel unwirksam ist,
Zitat (von Alex98123):
Und es gab schon wesentlich mehr Urteile hierzu.

Jamei, und warum fragst du hier nach? :???:
Ich frage mal: Welches Siphon ist hier in deinem Thread eigentlich gemeint?
Waschbecken, Spülbecken, WC-Becken, Badewanne?

@AltesHaus: Welche Schüssel?
ich meinte Siphon des Handwaschbeckens und/oder des Küchenspülbeckens.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120055 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Jamei, und warum fragst du hier nach?

Eben, dann ist doch nichts leichter als dem Vermieter diese zu senden falls er ein Zahlungsbegehren an einen richtet und sich entspannt zurück zu lehnen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Alex98123):
Es ist klar, dass die Klausel unwirksam ist,
Zitat (von Alex98123):
Und es gab schon wesentlich mehr Urteile hierzu.

Jamei, und warum fragst du hier nach? :???:
Ich frage mal: Welches Siphon ist hier in deinem Thread eigentlich gemeint?
Waschbecken, Spülbecken, WC-Becken, Badewanne?

@AltesHaus: Welche Schüssel?
ich meinte Siphon des Handwaschbeckens und/oder des Küchenspülbeckens.


Geht um das syphon in der Küche welches in einen Schrank eingebaut ist.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Anami):
@AltesHaus: Welche Schüssel?
ich meinte Siphon des Handwaschbeckens und/oder des Küchenspülbeckens.


Ich meine keine Dichtungserneuerung eines Syphons (gleich welcher, aber ich bezog mich hier auf den im WC) kann über die Kleinreparaturklausel abgerechnet werden. Sry, wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe.

Es sei denn, es handelt sich um einen mieterseitig gebauten Syphon wie zB bei einer EBK.

-- Editiert von AltesHaus am 20.10.2018 21:32

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Geht um das syphon in der Küche welches in einen Schrank eingebaut ist.


Mmh ... kommt darauf an, ob es VMseits gebaut wurde oder - wie in unseren Liegenschaften - mieterseits (wegen EBK)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Alex98123):
Geht um das syphon in der Küche welches in einen Schrank eingebaut ist.


Mmh ... kommt darauf an, ob es VMseits gebaut wurde oder - wie in unseren Liegenschaften - mieterseits (wegen EBK)


Wurde Vermieterseits gebaut.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Alex98123):
Geht um das syphon in der Küche welches in einen Schrank eingebaut ist.


Mmh ... kommt darauf an, ob es VMseits gebaut wurde oder - wie in unseren Liegenschaften - mieterseits (wegen EBK)


Wurde Vermieterseits gebaut. In der Wohnung wurde absolut nichts von mir übernommen oder in irgendeiner Form dazugestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Wurde Vermieterseits gebaut. In der Wohnung wurde absolut nichts von mir übernommen oder in irgendeiner Form dazugestellt.


Die Wohnung wurde also mit Einbauküche, bzw. vorhandenem Küchenspülstein gemietet?

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Alex98123):
Wurde Vermieterseits gebaut. In der Wohnung wurde absolut nichts von mir übernommen oder in irgendeiner Form dazugestellt.


Die Wohnung wurde also mit Einbauküche, bzw. vorhandenem Küchenspülstein gemietet?


Exakt so ist es.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
der_böse_Vermieter
Status:
Schüler
(398 Beiträge, 180x hilfreich)

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-siphon-defekt-oder-verstopft/

Hier wird es eigentlich ganz gut erklärt. Zwar wird sich nur auf AG Urteil bezogen.

Der Siphon ist nunmal nichts worauf der Mieter regelmässig zugreift. Das Teil hat eine passive Funktion

Es fällt daher wohl auch nicht unter die kleinreparaturklausel...

Die vorherrschende Meinung dazu ist wohl Nein.

Schick dem Vermieter den Link und er sollte es einsehen

-- Editiert von der_böse_Vermieter am 21.10.2018 10:50

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Alex98123):
Exakt so ist es.


Dann ist es, wie ich es schon geschrieben habe, das Problem des VM und nicht das Ihre.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32139 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Dann ist es, wie ich es schon geschrieben habe, das Problem des VM und nicht das Ihre.
Ich meine, es hat nichts mit den Einbauten des Vermieters zu tun.
Auch das Handwaschbecken und die WC-Schüssel sind iaR Einbauten des Vermieters.
Hier gehts dem TS doch um den zugegebenermaßen schwierigen *physischen Kontakt*. Der will da unten im Küchen-Unterschrank nicht rumkriechen. Ob es dann nur eine plötzlich undichte Dichtung war oder ob auf der Rechnung auch die Beseitigung einer Verstopfung incl. Dichtungswechsel steht, werden wir wohl nicht erfahren.

@böser Vermieter
Empfiehlst du auch, den Vermieter zu belasten, wenn selbst verursachte Verstopfungen an genau diesen Punkten vorliegen? Kommst du dann als Vermieter und nimmst physischen Kontakt auf, wenn das in Küche oder Bad deiner Mieter passiert? Oder zahlst du stillschweigend, nachdem dein Mieter dir diesen Link schickt? :wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich meine, es hat nichts mit den Einbauten des Vermieters zu tun.


Was Sie meinen spielt keine Rolle. Wenn zB die EBK vom Mieter eingebracht wurde, dann ist er auch für den Syphon in derselben verantwortlich.

In diesen Fall jedoch ist es so, dass die EBK vom VM gestellt wurde, deswegen ist der Syphon auch sein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Alex_98
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von AltesHaus):
Dann ist es, wie ich es schon geschrieben habe, das Problem des VM und nicht das Ihre.
Ich meine, es hat nichts mit den Einbauten des Vermieters zu tun.
Auch das Handwaschbecken und die WC-Schüssel sind iaR Einbauten des Vermieters.
Hier gehts dem TS doch um den zugegebenermaßen schwierigen *physischen Kontakt*. Der will da unten im Küchen-Unterschrank nicht rumkriechen. Ob es dann nur eine plötzlich undichte Dichtung war oder ob auf der Rechnung auch die Beseitigung einer Verstopfung incl. Dichtungswechsel steht, werden wir wohl nicht erfahren.

@böser Vermieter
Empfiehlst du auch, den Vermieter zu belasten, wenn selbst verursachte Verstopfungen an genau diesen Punkten vorliegen? Kommst du dann als Vermieter und nimmst physischen Kontakt auf, wenn das in Küche oder Bad deiner Mieter passiert? Oder zahlst du stillschweigend, nachdem dein Mieter dir diesen Link schickt? :wipp:


War eine plötzlich undichte Dichtung. Reine Materialkosen 3€, 97€ arbeitspauschalen für 5 min Arbeitszeit!

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
der_böse_Vermieter
Status:
Schüler
(398 Beiträge, 180x hilfreich)

@n anami:

Wenn der Mieter die Spühle unsachgemäß benutzt hat, Wenn er z.B. ständig sein Kaffepulver in der Spühle entsorgt hat, und das ganze verstopft, dann würde ich ihn auch bitten diese Rechnung zu begleichen.
Dann ist es sein Verschulden.
Die Katze trocknet man ja auch nicht in der Mikrowelle

Wenn das im Zuge der normalen Benutzung geschieht, würde ich sagen: Vermietersache
Dürfte aber dann eher selten passieren.

Dichtungen etc. wären klar Vermietersache.

Interessant, dass diese Rechnung überigens punktgenau bei 100 Euro landet, ja eine Summe, die häufig die Obergrenze für Kleinreparaturen ist.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

-- Editiert von der_böse_Vermieter am 21.10.2018 21:38

-- Editiert von der_böse_Vermieter am 21.10.2018 21:39

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Leute es geht um eine Dichtung id vermieterseits gestellten EBK. Damit hat sich die Kiste für die Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen