Muß der Mieter das hinnehmen?

22. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)
Muß der Mieter das hinnehmen?

In unserer Wohnanlage gab es vor einer Woche Aushänge an den Haustüren, die (sinngemäß) aussagten, daß wegen einer Veränderung in den Eigentumsverhältnissen alle Wohnungen einer Besichtigung unterzogen würden. Dazu gab es einen Termin und die Ankündigung, daß außer dem Eigentümer auch der Verwalter der Anlage und ein Gutachter mitkommen würden.

Der Aushang war einige Tage später entfernt.

Miete, bei denen diese Begehung schon stattgefunden hat, wissen zu berichten, daß Fotos gemacht werden. Wozu? Das konnte hier niemand in Erfahrung bringen.

Daß der Vermieter das Recht hat, nach vorheriger Absprache in die Wohnung zu kommen, ist wohl zweifelsfrei klar. Fotografieren lassen wollen die Nachbarn ihre vier Wände jedoch nicht. Es herrscht deswegen eine gewisse Unruhe.

Darf er oder darf er nicht? Spielen evtl. dann genannte Gründe eine Rolle?

sternchen08:)

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Genau wie beim (nicht gesetzlich unmittelbar, sondern über §242 BGB in der Rechtsprechung festgelegten) "Besuchsrecht" würde ich denken, daß Fotos ebenfalls von einer sachlichen Rechtfertigung abhängen, die das Interesse des Mieters ausnahmsweise überwiegt.
Bei bestimmten baulichen Veränderungen könnte ich mir das vorstellen; bei einem bloßen "neuer Eigentümer würde sich gerne ein Bild machen" nicht. Dann muß der neue Eigentümer selbst kommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

Ohne Erlaubnis des Mieters darf der Vermieter bei der Wohnungsbesichtigung grundsätzlich keine Fotos machen
(siehe hier).
Manche Gerichte sehen auch Ausnahmen, siehe hier.

Ich würde den Personen, die Deine Wohnung betreten wollen, daher sagen, dass Du das Fotografieren in Deiner Wohnung nicht akzeptierst, wenn trotzdem jemand ein Foto oder einzelne Fotos machen möchte, dann nur mit einer Begründung für diesen Einzelfall und Deiner Zustimmung, wenn die Begründung Dir plausibel erscheint.

-----------------
"„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
John "Hannibal" Smith"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

@ BigiBigiBigi und
@ Felicia Absahn

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge. Genauso sehe ich es auch, und genau so werde ich mich verhalten.

Beste Grüße vom Sternchen 08:) :)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.267 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen