NK zahlen trotz Nachmieter in der Wohnung?

12. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Melanie79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
NK zahlen trotz Nachmieter in der Wohnung?

Hallo, hoffe ihr könnt mir schnell helfen:
Und war, mein Mann hat eine Wohnung gemietet und diese 24 Std. später wieder gekündigt. Kündigung wurde auch akzepiert. Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt wurde auch ein Nachmieter gefunden, ab dem 01.05. Mein Mann zahlt wg. der gesetzl. Kündigungsfrist auch für April die Miete. Es wurde vereinbart, das er eine Monatskalte zahlen muss.
Jetzt ist es aber so, das der neue Mieter schon ab dem 01.04. in der Wohnung renovieren darf. Die Schlüssel möchte mein Mann gar nicht haben. Aber muss er trotz Nachmieter, die während des ganzen Monats, warscheinlich auch schon früher einziehen werden, die NK zahlen?? Was ich mir vorstellen kann, das er die nichtverbrauchsabhängigen Kosten zahlen muss.
Aber wie ist die Sachlage wenn der Nachmieter dort schon drin ist.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
LG

26 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2087x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

Sorry ich meinte natürlich die Nettomiete.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Und wo ist jetzt das Problem ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

Jetzt stell ich mir die Frage ob der Vermieter die Nebenkosten verlangen darf, obwohl der Nachmieter bereits in der Wohnung ist und renoviert etc.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

Jetzt stell ich mir die Frage ob der Vermieter die Nebenkosten verlangen darf, obwohl der Nachmieter bereits in der Wohnung ist und renoviert etc.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

ob der Vermieter die Nebenkosten verlangen darf

Tut er das denn ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

Ja das macht er. Hat vorgestern angerufen und schlug vor, das man sich die NK teilen kann. Also mein Mann und der Vermieter. Und die Nachmietere brauchen gar nix zahlen für den gesamten Monat.

-- Editiert von Melanie79 am 13.03.2008 07:35:19

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Er möchte eben seine neuen Mieter bei Laune halten ;)

Wie würde er dann wohl reagieren, wenn die neuen Mieter erst dann Zugang zur Wohnung bekommen, wenn die Kündigungsfrist für Deinen Mann abgelaufen ist...?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

Wann wäre die Kündigungsfrist denn ohne Nachmieter abgelaufen ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Das wurde leider nicht erwähnt, aber wenn die Nachmieter zum 01.05. gemietet haben, also schon ein MV unterschrieben wurde, dann muss der jetziger Mieter doch nicht schon am 01.04. den Zugang gewähren, oder? Mir scheint, die Wohnung steht leer, und deswegen hat er nichts dagegen, aber er muss trotzdem zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

dann muss der jetziger Mieter doch nicht schon am 01.04. den Zugang gewähren, oder?

Vielleicht war das ja die Voraussetzung dafür, daß der Nachmieter ab 1.5. gemietet hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2087x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Sehe ich auch so. Vereinbarungen zwischen VM und Nachmieter müssen dem jetzigen Mieter ja nicht gefallen ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

Mal unterstellt, daß 'offizielle' Mietende wäre der 30.6. gewesen, könnte das natürlich auch bedeuten, daß man dann eben für drei Monate statt nur einen Monat zahlen muß.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Klar könnte das Mietende der 30.06. gewesen sein, und weil ein Nachmieter gefunden wurde, der ab 01.05. die Wohnung übernimmt, hat sich der jetzige Mieter die Miete Juni gespart, ABER das heißt noch lange nicht, dass er den Verbrauch von Fremden zu zahlen hat.

Er soll im Prinzip für eine Wohnung weiter zahlen, die von anderen genutzt wird und nicht mehr von ihm, und das geht nicht in Ordnung, auch wenn die Nachmieter nicht einziehen, sondern renovieren. Sie würden ja auch, nach Aussage der TE, eventuell bereits im Monat April einziehen, wenn sie früher fertig werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

Es wurde vereinbart, das er eine Monatskalte zahlen muss...

Der exakte wörtliche Inhalt dieser Vereinbarung würde mich schon noch interessieren.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Wenn diese überhaupt schriftlich vorliegt ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Eigentlich schon... Es sei denn, er macht mit den Nachmietern eine Schlüsselübergabe und der jetzige Mieter gibt seine Schlüssel ab bzw. übergibt offiziell die Wohnung mit Übergabeprotokoll, oder wäre das wurscht?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

Danke für die vielen Antworten: Hier nochmal genau der Sachverhalt. Ich steig hier nicht mehr so ganz durch:
Die Wohnung wurde im Februar gemietet und gleich wieder gekündigt. Da das Mietverhältnis aber erst ab dem 01.04. begonnen hätte, fängt da auch die Künd. Frist an. Da der Vermieter aber einen Nachmieter gefunden hat der am 01.05. einzieht, braucht mein Mann halt nur den April zahlen. Ist auch vollkommen ok, da der Vermieter ja einen Monat Mietverlust hat. Sehen wir ein.
Da wir die alten und auch die neuen Mieter kennen, wissen wir genau das diese bereits die Schlüssel zum Renovieren am 01.04. bekommen. Jetzt ist es so, das der Vermieter meinem Mann mitteilte, das er sich die Nebenkosten für den April mit ihm teilen soll. Unabhängig von der Miete für den Monat. Aber muss er die Nebenkosten tragen, wenn die Nachmieter dort schon zugange sind? Klar könnten wir sagen, wir möchten die Schlüssel für diesen Monat haben und die neuen Mieter kommen erst am 01.05. in die Wohnung, aber dann wird ja auf jeden Fall eine komplette Miete fällig. Mir geht es lediglich um die Nebenkosten wie und ob das gesetzlich geregelt ist. Vereinbart wurde nix schriftlich, ausser halt der normale Mietvertrag. Da sind aber keine Besonderheiten drin.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master

Ist auch vollkommen ok, da der Vermieter ja einen Monat Mietverlust hat.

Auch Nebenkosten fallen in diesem Monat an.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie79
Status:
Frischling

So da bin ich wieder. Es gibt mal wieder News von dem VM. Nun möchte er eine Kaltmiete haben sowie die Hälfte der NK. Das steht jetzt fest. Nun hab ich mit ihm telefoniert und ihn ganz blöd gefragt, wann wir denn die Schlüssel bekämen damit da kein Mist getrieben wird. Da sagte er "gar nicht, die neuen Mieter gehen bereits am 1.4. zum Renovieren in die Wohnung. Wenn der Betrag nicht am 3. d. Monats auf seinem Konto ist, wird er zum Rechtsanwalt gehen. Ich denke ich werde jetzt wohl selber zum Anwalt gehen und mich mal erkundigen. Oder was meint Ihr dazu?
Es wurde nix schriftlich vereinbart sondern alles per Telefon.
LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.