Hallo,
die Hausverwaltung hat den gesamten Wasserverbrauch des Hauses (10 Wohnungen) geteilt nach Quadratmeter, obwohl in jeder Wohnung eine Wasseruhr vorhanden ist.
Da ich alleine in einer Wohnung lebe, komme ich natürlich schlechter weg, als eine WG zu dritt/viert.
Die Hausverwaltung teilt mit, dass die Wasseruhren erst im nächsten Jahr geeicht werden.
Ist dies so zulässig? Hat die Hausverwaltung nicht einfach verplant, die Uhren rechtzeitig zu Eichen?
Frage 2:
Im Haus gab es ein türkisches Café mit vielen Besuchern, die viel Müll produziert haben. Deswegen hat der Vermieter eine zweite große Mülltonne aufgestellt.
Müsste das Café als Gewerbe- Gastronomie Einheit nicht mehr zahlen?! Hier wurden wieder sämtliche Kosten durch die Quadratmeter geteilt (das Café ist sehr klein).
Vielen Dank.
NKA - Wasserverbrauch nach QM trotz Wasseruhren
19. Oktober 2023
Thema abonnieren
Frage vom 19. Oktober 2023 | 11:56
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
NKA - Wasserverbrauch nach QM trotz Wasseruhren
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 19. Oktober 2023 | 12:35
Von
Status: Richter (8863 Beiträge, 1887x hilfreich)
Dazu empfehle ich diesen Link:
https://www.mieterbund-siegerland.de/infos/sachthemen/nebenkosten/artikel/wasser-und-abwasser-duerfen-
nach-wohnflaeche-abgerechnet-werden#:~:text=Ein%20Abrechnung%20nach%20Wohnfl%C3%A4che%20oder,anderen%20Wohnungen%20Wasseruhren%20installiert%20sind.
Antwort vom 19. Oktober 2023 | 12:56
Von
ZitatDazu empfehle ich diesen Link: :
https://www.mieterbund-siegerland.de/infos/sachthemen/nebenkosten/artikel/wasser-und-abwasser-duerfen-
nach-wohnflaeche-abgerechnet-werden#:~:text=Ein%20Abrechnung%20nach%20Wohnfl%C3%A4che%20oder,anderen%20Wohnungen%20Wasseruhren%20installiert%20sind.
Vielen Dank für den Link. Auch hier zeigt sich ja, dass wenn jede Wohneinheit über eine Wasseruhr verfügt, Verbrauchsabhängig abgerechnet werden muss. Wenn die Uhren nicht geeicht sind, sehe ich den Fehler nicht beim Mieter.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 19. Oktober 2023 | 15:33
Von
Status: Student (2559 Beiträge, 407x hilfreich)
Welcher Umlageschlüssel ist den vertraglich vereinbart (falls nichts vereinbart ist, ist es Wohnfläche)?
Antwort vom 19. März 2024 | 13:24
Von
ZitatWelcher Umlageschlüssel ist den vertraglich vereinbart (falls nichts vereinbart ist, ist es Wohnfläche)? :
Ganz genau, es wurde nach QM angerechnet.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.205
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen