Nach 5 Wochen ohne Warmwasser und Heizung nun Schrott eingebaut.

16. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
pandorra_tomorrow
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 14x hilfreich)
Nach 5 Wochen ohne Warmwasser und Heizung nun Schrott eingebaut.

Guten Tag,

ich habe gerade erhebliche Probleme mit meinem Vermieter. Vor kurzem ging die (30 Jahre alte) Etagengasheizung/Warmwasserbereitung kaputt. Diesen Mittwoch also gestern, wurde nun endlich nach 5 Wochen ein neues Gerät eingebaut. Allerdings eweist sich das Modell Viessmann Vitodens 200 daß jetzt eingebaut wurde als kompletter Schrott. Tschuldigung die deutliche Formulierung aber was anderes fällt mir zu dem Ding nicht ein.

- Temperaturregler ist ohne jede Funktion (ausser daß er die Raumtemperatur anzeigt) egal was ich einstelle, die Heizung beheizt jeden Heizkörper in der Wohnung mit der Temperatur auf der die Heizung am Gerät (vorderes Display) eingestellt ist.

- Warmwasser erreicht maximal 50grad und ist ein Rinnsal, damit ist duschen fast unmöglich. Und es dauert 1 Minute bis überhaupt warmes Wasser kommt.

Kann ich da juristisch irgendwas machen? Ich habe ehrlich keinen Bock in einer Wohnung zu hausen unter solchen Bedingungen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

A) umziehen
B) Mangel an Vermieter melden


Und natürlich nicht vergessen die Miete entsprechend midern für den gesamten Zeitraum des Mangels.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Jetzt frage ich ganz blöd: Welchen Mangel? Für die vergangenen 5 Wochen ohne Heizung?

Die Temperatur der Wohnung ist jetzt i.O. und das Warmwasser muss nur 45° C heiß sein.

Das Rinnsal könnte und die Zeit, bis das warme Wasser kommt, könnte direkt zusammenhängen. Vielleicht ist der Durchfluss nur falsch eingestellt?! Da würde ich den Vermieter auffordern, den Kundendienst noch einmal kommen zu lassen, um die Einstellung zu verbessern.

Das die Heizkörper sich mit der Temperatur an der eigenen Steuerung orientieren, wundert mich nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4481x hilfreich)

Vielleicht ist das Teil nur falsch eingestellt oder montiert. Wenn das Ding wirklich nicht richtig funktioniert, wird der Vermieter selber vermutlich ein Interesse daran haben, dass das in Ordnung kommt. Der hat dafür ja schließlich bezahlt. Von daher würde ich ihn auffordern, unverzüglich Heizung und Warmwasser wieder herzustellen und für die Dauer des Mangels eine Mietminderung ankündigen. Zur Höhe müsstest du mal googeln, die hängt sehr vor EInzelfall und z.B. auch von den Aussentemperaturen ab.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
Für die vergangenen 5 Wochen ohne Heizung?

Genau, 5 Wochen ohne Heizung und Warmwasser sind kein geringer Mangel.


Bezüglich des aktuellen Warmwasserproblems, auch das stellt einen Mangel dar.



Entweder ist der Durchfluss falsch eingestellt (das ist aber eher nicht Sache des Mieters) oder die Armaturen sind für das System nicht geeignet. Was auch immer, hier muss der Vermieter tätig werden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Genau, 5 Wochen ohne Heizung und Warmwasser sind kein geringer Mangel.


Diesen Mangel hat der Vermieter doch gerade beseitigt ;) , den muss der Mieter schon nicht mehr anzeigen. Deshalb meine Frage.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pandorra_tomorrow
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:Für die vergangenen 5 Wochen ohne Heizung?
Genau, 5 Wochen ohne Heizung und Warmwasser sind kein geringer Mangel.


Bezüglich des aktuellen Warmwasserproblems, auch das stellt einen Mangel dar.



Entweder ist der Durchfluss falsch eingestellt (das ist aber eher nicht Sache des Mieters) oder die Armaturen sind für das System nicht geeignet. Was auch immer, hier muss der Vermieter tätig werden.


Nunja das Problem ist daß die Dame also der Vermieter schlecht deutsch spricht (Syrerin) und auch sonst kaum Interesse an irgendwas hat, ausser der Miete. Und inwieweit das Haus der Bank oder ihr gehört, kann ich auch nicht mit bestimmtheit sagen. Ich weis jedoch daß sie selbst von Harz4 lebt... (habe ich erst nach Einzug erfahren) und ansich kein Geld hat. Weswegen jetzt vermutlich auch nur das billigste vom billigen eingebaut wurde, und das vermutlich auf pump...

Also kann ich mit wenig Goodwill seitens des Vermieters rechnen. Umzug ist jeesmal n riesen Aufwand und mit Kosten verbunden. Ich leb hier noch kein Jahr und hab mit viel Mühe alles hergerichtet. Und nun alles wieder von vorn?

Nungut ich werd das anbringen, aber ich glaube nicht daß dies zu irgendwas führt.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Und was genau meinst Du, dass Dir Deine Vermutungen hinsichtlich Deiner Vermieterin und Deine Nörgeleien bringen?

Deine Vermieterin hat sich also gekümmert, hat die defekte Heizung austauschen lassen.
Woher soll nun aber Deine Vermieterin wissen, dass der von ihr beauftragte Fachbetrieb "Schrott gebaut" hat?
Das solltest Du ihr also tunlichst und schnellstens mitteilen, damit sie den Fachbetrieb zur Nachbesserung auffordern kann, bevor sie dessen Rechnung bezahlt.

Wenn Du weisst, dass sie Sprachschwierigkeiten hat, dann hilfst Du Ihr und Dir, wenn Du Ihr anbietest, die von Dir hier geschilderten Probleme mit der Heizung dem Heizungsbauer direkt zu schildern, damit dieser zeitnah seine Leistung nachbessern kann.

Viessmann Vitodens 200 ist übrigens eine moderne Gasbrennwert-Therme und sicher kein Schrott - womöglich liegt es einfach nur an der korrekten Inbetriebnahme/Einstellung
https://www.unidomo.de/SwpFindologic/search?sSearch=vitodens+200-w&sPartner=AdWords&gclid=CICN2YDY-8QCFWrkwgodxFAA9g

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Zitat:
Viessmann Vitodens 200 ist übrigens eine moderne Gasbrennwert-Therme und sicher kein Schrott - womöglich liegt es einfach nur an der korrekten Inbetriebnahme/Einstellung

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Viessman gegen Junkers und Junkers gewinnt haushoch!

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
Diesen Mangel hat der Vermieter doch gerade beseitigt ;) , den muss der Mieter schon nicht mehr anzeigen. Deshalb meine Frage.

Achso, na ich meinte natürlich nur den aktuellen Mangel melden.
;)



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Achso, na ich meinte natürlich nur den aktuellen Mangel melden.


Also die Durchflussgeschwindigkeit?

Zitat:
Entweder ist der Durchfluss falsch eingestellt (das ist aber eher nicht Sache des Mieters) oder die Armaturen sind für das System nicht geeignet.


Genau, was auch immer. Was ich nicht verstehe: Das hätte der Handwerker doch gleich merken müssen oder auch der Mieter unmittelbar nach dem Einbau?! Ich drehe doch mal den Wasserhahn auf, wenn ich so ein neues Teil habe und "halte den Handwerker in der Wohnung fest", bis es richtig funktioniert oder bestelle ihn gleich zur Nachbesserung.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4481x hilfreich)

Zitat (von Ver):
Das hätte der Handwerker doch gleich merken müssen oder auch der Mieter unmittelbar nach dem Einbau?! Ich drehe doch mal den Wasserhahn auf, wenn ich so ein neues Teil habe und "halte den Handwerker in der Wohnung fest", bis es richtig funktioniert oder bestelle ihn gleich zur Nachbesserung.


Wegen
Zitat:
Temperaturregler ist ohne jede Funktion (ausser daß er die Raumtemperatur anzeigt) egal was ich einstelle

habe ich so eine Ahnung, dass das Ding möglicherweise mal richtig eingebaut und eingestellt war ...
Sei's drum. Ohne den Monteur, den die Vermieterin kommen lassen muss, wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
pandorra_tomorrow
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 14x hilfreich)

Habe den Vermieter bis jetzt nicht erreichen können. Den Kundendienst der Firma die das Ding eingebaut hat habe ich auch erst heute Mittag erreicht, die meinten daß mich jemand von Viessmann anrufen würde, bis jetzt natürlich nicht angerufen. Jetzt iss wieder WE, also versuche ich es Montag nochmal.

Ps: Ich habe nix dran geändert, und war zur Zeit des Einbaus berufsbedingt nicht zu gegen. Sonst hätte ich die Herren sicherlich gleich drauf angesprochen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen