Nachbarn waschen bis spät in die Nacht !!

8. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)
Nachbarn waschen bis spät in die Nacht !!

Hallo,
ich habe da seit längerer Zeit ein Problem mit unseren Nachbarn über uns.
Die gute Frau arbeitet im Schichtdienst in einem Hotel - habe Verständnis dass dies nicht grade tolle Arbeitszeiten sind - und wäscht dann Abends ab 22 Uhr noch eine Menge Ladungen Wäsche. Die kann dann weit bis nach 01 Uhr der Fall sein. Ich habe dies auch schon öfter der Hausverwalterin - wohnt ebenfalls im Haus - gemeldet, diese speist mich dann aber mit den Worten "bitte haben Sie Verständnis, durch den Schichtdienst ist es ihr nicht anders möglich" ab.
Ist dies denn Legitim? Leider habe ich keine Ahnung, ab wann und wie lange man die Maschine laufen lassen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand diesbezüglich helfen.

Dann ist da nochetwas:

Als wir damals in dieses Haus gezogen sind, war ich hochschwanger. Die Hausverwalterin hatte uns damals zugesichert, dass es kein Problem ist, dass der Kinderwagen unten im Treppenhaus steht, es würde dafür extra eine Markierung gemacht, damit er einen festen Platz hat. Leider ist bis heute nichts davon geschehen und der Kinderwagen ist seit dem ersten Tag das Störobjekt für manche Nachbarn. Er wird einfach wahrlos so gestellt wie sie es grade haben möchten -auch an den Rand der Treppe zum Keller -. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Hinterbremse des Wagens nicht mehr einwandfrei funktioniert und auch die Räder mittlerweile stark gelitten haben - ich muss dazu sagen, dass unsere Nachbarn nicht sehr freundlich mit dem Wagen umgehen -. Meine Frage ist nun, ob ich die Hausverwalterin auffordern kann ihrem Versprechen endlich nachzukommen bzw bei Nichteinhaltung den Wagen am Treppengeländer festzumachen, so dass er nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

MfG
xxbibixx

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @xxbibixx:
Soweit mir bekannt, ist das Betreiben einer Waschmaschine innerhalb der Ruhezeiten verboten. Schau doch mal, was die Hausordnung oder Dein eigener Mietvertrag dazu sagt. Bin mir nicht sicher, ob es sich da um ein generelles Verbot handelt oder ob das nur in der Hausordnung stehen kann.
Was die Sache mit dem Kinderwagen betrifft: Erinner mal die Hausverwaltung an die Aussage mit dem markierten Stellplatz. Wenn jemand den Wagen beschaedigt beim Umsetzten, ist das eine Sachbeschaedigung (wird sich aber schwer nachweisen lassen). Ein Kinderwagen ist m.E. fuer gewoehnlich im Hausflur hinzunehmen.

Schoenen Gruss, Olli

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo Olli,
danke für deine Antwort.
Ich habe schon in unseren Mietvertrag geschaut, aber nichts gefunden, was die Zeiten zum Wäschewaschen angeht. Deswegen bin ich ja auch so ratlos. Mal schauen was unsere Verwalterin dazu sagt.

Wegen dem Kinderwagen wird es wohl noch so einige Diskussionen geben, aber wie du schon geschrieben hast, leider kann ich keinem Nachweisen, den Kinderwagen beschädigt zu haben, weil ich nie jemanden dabei beobachtet habe. Es ist wirklich traurig, das Menschen sich wegen eines harmlosen Kinderwagens so anstellen, wobei ich sagen muss, dass dieser wirklich nicht viel Platz wegnimmt und man gut an ihm vorbeikommt.

Für weitere Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar und nochmals danke an Olli :)

MfG
xxbibixx

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elbereth
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 8x hilfreich)

Am Treppengeländer festbinden würde ich aber lassen, dadurch könnten Fluchtwege behindert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Die Möglichkeit die Wäsche an einer anderen Zeit zu Waschen besteht zum einen durch den Einsatz einer Zeitschaltuhr und zum anderen wird die gute Frau ja nicht von 06:00 bis 22:00 Uhr arbeiten, oder ??

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

das denke ich mir auch michael :) .. zumal ihr lebensgefährte den ganzen tag bzw den halben tag zu hause ist und somit den großteil der wäsche erledigen kann.

leider habe ich meine hausverwalterin heute nicht angetroffen, mal schauen was der morgige tag bringt :)
danke übrigens für eure beiträge :)

leider weiß ich immernoch nicht, bis wann man die maschine laufen lassen darf :(

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kontorka
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 16x hilfreich)

ich frag mal einfach so: wachst du nachts auf von der waschmachine ?? ich wasche auch oft spät abends noch ne ladung um sie morgens gleich aufhängen zu können - ich wohne in einem sehr hellhörigen haus, aber meine nachbarn hören kaum davon ( ich hab nett nachgefragt, ob es stört. sie meinten dann, sie lägennachts im bett um zu schlafen und nicht um evtl. geräusche der nachbarn aufzufangen ;-) )

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JHG
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 23x hilfreich)

Liebe Bibi,

da eine Waschmaschine wegen der Möglichkeit eines Wasserschaden eigentlich nur unter Aufsicht betrieben werden soll,
wirst Du hier wenig ausrichten können.
Vielleicht hilft ein Gespräch mit den Nachbarn, dass die Waschmaschine besser gelagert wird, z.b. einer 3cm Hartschaumplatte (dämmt Übertragung Bodenschall) mit aufgeklebter Kunststoffplatte (zur Aufnahme Punktlast der 4 Waschmaschinenfüsse) oder Du morgens fertige Maschinen für Deine Nachbarin anmachst.
Ich glaube nicht, dass Deine Nachbarin darauf eingeht, aber Deine aktiven Problemlösungsvorschläge regen viel mehr zum Nachdenken an, vielleicht wird allein dadurch Deine Nachbarin schon rücksichtsvoller.

Mit freundlichen Grüßen,
JHG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Biene Maja
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Bibi,
meines erachtens ist es (wenn nicht anders in der Hausordnung vorgesehen,bei Dir ist das ja der Fall)üblich das ab 22 Uhr absolute Ruhe im Haus herrschen muss.Die Nachtruhe darf nicht beeinträchtigt werden, das gleiche gilt auch in der Mittagszeit liegt meist zwischen 13 und 15 Uhr.Wieso Rücksicht nehmen.Wer nimmt denn Rücksicht auf die Leute deren Wecker morgens um 6 Uhr schon wieder klingelt und durch den Lärm kein Auge zubekommen haben.Das geht auf keinen Fall.Ab 10 Uhr Ruhe :) Soll sie morgens waschen.Ansonsten mal mit Mietminderung versuchen wg. unzumutbarer Wohnumstände;)

Lieben Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe mittlerweile mit unserer Hausverwalterin gesprochen, die auch der Meinung ist, dass es nicht zumutbar ist, bis spät in die Nacht wäsche zu waschen. Mal schauen wie es jetzt weitergeht.

@kontorka: es ist schonmal vorgekommen, dass ich nachts wegen der Geräusche wach geworden bin, das ist richtig. Ansonsten bin ich um diese Uhrzeit teilweise auch noch wach. Trotzdem ist es nicht zumutbar, seine Nachbarn bis halb zwei in der Nacht mit den Schleudergeräuschen der Waschmaschine zu stören, der Meinung ist >zum Glück< auch unsere Hausverwalterin.
Ich denke das von 06-22 Uhr genügend Zeit ist, seine Wäsche zu waschen :)

Nochmals vielen Dank für eure Tipps,
weiteres Theater gibt es jetzt wegen unseres >mit Erlaub< abgestellten Kinderwagens am Treppengeländer

MfG
xxbibixx

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

Hallo,

lass das Forum hier bitte wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Danke

TOP

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

hallo ihr lieben,

vielen dank nochmal für eure ratschläge und tipps.

meine hausverwalterin hat uns recht gegeben und schriftlich angemahnt, die wäsche nur noch bis 22 uhr zu waschen.
mal schauen, wie es nun weitergeht.

mfg
xxbibixx

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.987 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen