Nachbarwohnung mit unzureichender Lärmdämmung

19. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
TRES42
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarwohnung mit unzureichender Lärmdämmung

Hallo zusammen.

Kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem: Vor zwei Jahren habe ich eine fast schon sanierungsbedürftige Wohnung in einem klassischen Ostberliner Altbau bezogen und für zwei Monate mietfreies Wohnen eine ziemlich aufwendige Renovierung durchgeführt. In dem Haus gab es damals recht viel Leerstand, meine unmittelbare Nachbarwohnung steht seit dem ich dort wohne immernoch leer. Leider wurden die Stockwerke wohl noch zu DDR Zeiten neu aufgeteilt, die Wände zwischen meiner und der Nachbarwohnung bestehen aus zwei Lagen Rigips und Dämmwolle. Die Lärmdämmung ist dementsprechend schlecht.

Vor einem halben Jahr wurde das Haus verkauft und der neue Besitzer möchte meine Nachbarwohnungen jetzt vermieten. Dazu soll eine Sanierung durchgeführt werden. Bisher wurde dort nur geplant, aber jedes Wort was in dieser Wohnung gesprochen wird ist in meiner Wohnung klar zu vernehmen. Es hört sich wirklich an als wäre jemand in meiner Wohnung. Jede Bewegung in der Nähe dieser Wände scheint ausserdem zu einer Bewegung meines Dielenbodens zu führen, dieser knarzt auf meiner Seite sobald sich jemand auf der anderen Seite im Bad aufhält.

Ich habe meinem Vermieter diesen Umstand schriftlich mitgeteilt und um Auskunft über die Sanierungsplanung erbeten. Er hat weder darauf, noch auf meine Bitte bei Sanierung auf eine ausreichende Lärmdämmung zu achten geantwortet. Stattdessen habe ich nun schon zwei unterschiedliche Unternehmen im Haus angetroffen, die die Arbeiten ausführen sollten bzw. nun sollen. Beide konnten über die Wände nur lachen und meinten das würde ja gar nicht gehen. Ein achselzuckendes "Ich glaub wir sollen da nur streichen und die Fliesen im Bad neu machen ..." war die letzte Information die ich von den Jungs bekam.

Was sind nun meine Optionen?

Kann ich den Vermieter zu einer Lärmdämmung "zwingen"?

Eine Wohnsituation mit der aktuellen Dämmung wäre für mich unmöglich, gibt es eine Möglichkeit das Geld was ich in diese Wohnung gesteckt habe zurück zu forden? Es wurde ja damals nichts vertraglich festgelegt.

Welche Mietminderung könnte ich für die Zeit der Sanierung der Nachbarwohnung beantragen sollten doch z.B. die Böden abgezogen werden?

Ist es sinnvoll jetzt noch schnell in einen Mieterschutzbund einzutreten?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.

Tausend Dank.

Gruss,
TRES42

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Weshalb würdest Du die Miete mindern wollen, weil in der Nachbarwohnung die Böden abgezogen werden ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TRES42
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Na nur für den Monat in dem ein paar Tage zumindest akustisch in meiner Wohnung ein Schleifgerät läuft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
ein paar Tage zumindest akustisch in meiner Wohnung ein Schleifgerät läuft.

Würdest Du das denn überhaupt - tagsüber - mitbekommen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen