Hallo liebe Community,
im Mai 2022 hatte ich ein Gespräch mit meinem Vermieter. Bisher war es so, dass die Parteien im Haus abwechselnd die Mülltonnen nach Plan auf die Straße gestellt haben. Dies hat in der Vergangenheit eher schlecht funktioniert, da einige Mieter es regelmäßig versäumten. Daraufhin habe ich meinem Vermieter angeboten, diesen "Service" für alle Parteien zu übernehmen. Im Gegenzug könne er mir mit der Miete entgegen kommen. Bei dem Gespräch sagte mir der Vermieter, dass er sich etwas "um die 50€" vorstellen könne. Im Juni habe ich dann ein entsprechendes Schreiben vom Vermieter erhalten. Daraus geht hervor, dass die Miete wie folgt angepasst wird:
Kaltmiete: 150€
Nebenkosten: 80€
Warmmiete: 230€
Diese habe ich nun seit Juni bis heute monatlich überwiesen.
Zuvor habe ich folgendes Bezahlt:
Kaltmiete: 230€
Nebenkosten: 70€
Warmmiete: 300€
Jetzt, ca. 6 Monate später, meldet sich der Vermieter erneut bei mir, und sagt, dass ein Fehler unterlaufen sei. Die Kaltmiete hätte bei 180€ liegen müssen. Die Differenz daraus (30€ x 6 Monate = 180€) solle ich bitte nachzahlen.
Nachdem ich ihm die Nachzahlung der 180€ abgelehnt hatte, da es ein Fehler seinerseits und nicht meinerseits ist verlangt er nun ab Dezember folgende Miete:
Warmmiete: 310€
Frist dafür: Weniger als einen Monat.
Ist eurer Meinung nach diese Erhöhung zulässig? Wie formuliere ich im Zweifel einen Widerspruch?
Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit mit meinem Vermieter. Allerdings sind 180€ für mich als Student eine Menge Geld. Zudem habe ich ihm angeboten, zukünftig die eigentlich von ihm verlangten 260€ zu bezahlen und dafür weiterhin die Tonnen rauszustellen. Darauf hat er sich aber nicht eingelassen.
Vielen Dank im Voraus.
Nachforderung nach fehlerhaften Mietanpassung
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

ZitatIch habe keine Lust auf einen Rechtsstreit mit meinem Vermieter. :
Dann schön alles machen was der Vermieter will ... es sein denn auch der Vermieter gat keine Lust auf einen Rechtsstreit mit seinem Mieter.
ZitatIst eurer Meinung nach diese Erhöhung zulässig? :
Welche Erhöhung?
Er hat offenbar kein Interesse mehr an der angebotenen Dienstleistung, damit entfällt auch der 50 EUR der Nachlass auf die Miete.
Und die Erhöhung von 10 EUR auf die Nebenkosten ist ein Witz ... eigentlich müssten die sich verdoppeln.
Zunächst mal müsst ihr meiner Meinung nach die Vertragsverhältnisse auseinanderhalten.
Das eine ist der Mietvertrag.
Das andere ist der Dienstleistungsvertrag über das Rausstellen der Mülltonnen.
Die sind unabhängig voneinander zu betrachten, denn das Rausstellen der Mülltonnen sind in der Regel umlegbare Betriebskosten.
Dann muss man die Mietzahlung und die Bezahlung der Dienstleistung auseinander halten. Das könnte hier ebenfalls zusammengeworfen worden sein (möglicherweise wurde gar nicht die Kaltmiete gesenkt sondern lediglich der Preis der Dienstleistung verrechnet).
Falls jetzt tatsächlich der Mietvertrag unverändert geblieben ist und es zu einem zusätzlichen Dienstleistungsvertrag über 50 EUR pro Monat gekommen ist, dann sieht es (in einem 5-Parteien-Haus) folgendermaßen aus:
Du schuldest monatlich 230 EUR Kaltmiete und 80 EUR Betriebskosten.
Der Vermieter schuldet Dir monatlich 50 EUR Entgelt für das Mülltonnen rausstellen.
Am Ende des Jahres stehen auf der Betriebskostenabrechnung 600 EUR "Mülltonnen rausstellen", von denen auf jede Partei 120 EUR im Jahr entfallen. (Aber nur mal als Randbemerkung: Wenn ein Vermieter 600 EUR nur fürs Mülltonnen rausstellen in Rechnung stellen würde, dann würde ich im Rahmen der Abrechnungsprüfung doch mal die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme hinterfragen).
Falls der Vermieter und der Mieter den Mietvertrag inhaltlich und einvernehmlich geändert haben:
Da ist der Vermieter selbst schuld...da geht dann nur noch reguläre Erhöhung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatJetzt, ca. 6 Monate später, meldet sich der Vermieter erneut bei mir, und sagt, dass ein Fehler unterlaufen sei. Die Kaltmiete hätte bei 180€ liegen müssen. Die Differenz daraus (30€ x 6 Monate = 180€) solle ich bitte nachzahlen. :
Das hättest du mal zahlen sollen, offensichtlicher Rechenfehler, 230 - 50 = 180 und nicht 150
ZitatNachdem ich ihm die Nachzahlung der 180€ abgelehnt hatte, da es ein Fehler seinerseits und nicht meinerseits ist verlangt er nun ab Dezember folgende Miete: :
Warmmiete: 310€
Also normale Miete, NK Vorauszahlung angehoben um 10 € (wohl wegen des neuen Mülldienstes) und damit auch korrekt, evtl. kannst du wegen der 10 € zanken, aber das lohnt sich mMn nicht, zumal du die ja bisher widerstandslos gezahlt hast (konkludentes Verhalten)
ZitatZudem habe ich ihm angeboten, zukünftig die eigentlich von ihm verlangten 260€ zu bezahlen und dafür weiterhin die Tonnen rauszustellen. Darauf hat er sich aber nicht eingelassen. :
Das kann man gut nachvollziehen, das hast du dir selber vergeigt.
ZitatDas könnte hier ebenfalls zusammengeworfen worden sein (möglicherweise wurde gar nicht die Kaltmiete gesenkt sondern lediglich der Preis der Dienstleistung verrechnet). :
Die Schilderung lasst genau das vermuten.
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Im ersten Schreiben, welches ich nach unserem Gespräch erhalten habe, geht nicht hervor, dass ich beauftragt wurde, die Mülltonnen rauszustellen:
[…]es sind vermehrt Beschwerden eingegangen, dass die Mülltonnen nicht termingerecht rausgestellt wurden, sodass diese gar nicht geleert wurden. Damit es in Zukunft keine Probleme mehr gibt, habe ich eine Person beauftragt, die Mülltonnen nach Plan raus zu stellen. Aus diesem Grund habe weitere
10 EUR auf die Nebenkosten aufgeschlagen. Daraus ergibt sich neue folgende Miete für die
Wohnung:
Warmmiete:
Die neue Miete überweisen Sie bitte ab dem Monat Juni. […]
Diese +10€ NK wurden jeder Partei im Haus (9 Parteien) aufgeschlagen.
Wie gesagt, der Fehler liegt in der falsch angegebenen Kaltmiete.
Ich frage mich, warum fällt dieser Fehler erst nach 6 Monaten auf, welches nun zu diesem Konflikt führt?!
Zusätzlich habe ich heute einen Brief mit dem selben Wortlaut erhalten, aus dem die „neue Miete" von 310€ ab Dezember gefordert werden.
Es ist keinerlei Frist oder Bestätigung meinerseits gegeben/gefordert. Außerdem geht nirgendwo hervor, dass ich die Tonnen jetzt nicht mehr rausstellen soll.
Sollte ich das ganze nachträglich noch schriftlich anfordern?
>> Unwirksames Mieterhöhungsverlangen.ZitatZusätzlich habe ich heute einen Brief mit dem selben Wortlaut erhalten, aus dem die „neue Miete" von 310€ ab Dezember gefordert werden. :
Umso besser:ZitatEs ist keinerlei Frist oder Bestätigung meinerseits gegeben/gefordert. :
Bereits aus zwei Gründen unwirksames Mieterhöhungsverlangen
Das Tonnen Rausstellen ist aus seiner Sicht ohnehin lange bereits vom Tisch.ZitatAußerdem geht nirgendwo hervor, dass ich die Tonnen jetzt nicht mehr rausstellen soll. :
Bei diesem Vermieter geht anscheinend vieles "einfach so"
Aber es ist jetzt klar wie er auf eine Reduzierung von 80 EUR statt der vereinbarten 50 EUR gekommen ist fürs Tonnen rausstellen.
9 Parteien, somit 8 Parteien ausser dir.
Den 8 hat er pro Monat 10 EUR in Rechnung gestellt.
Zitat>> Unwirksames Mieterhöhungsverlangen. :
Ernsthaft, wieso? Bisher wurde ja gezahlt
aus EP
ZitatKaltmiete: 230€ :
Nebenkosten: 70€
Warmmiete: 300€
wo bitte siehst du eine Mieterhöhung? Ich bin verwirrt.
Auf die Idee den Vermieter zu fragen - oder sich zu bedanken - wie es zu den 80 Euro kam, ist man nicht gekommen...?ZitatBei dem Gespräch sagte mir der Vermieter, dass er sich etwas "um die 50€" vorstellen könne. Im Juni habe ich dann ein entsprechendes Schreiben vom Vermieter erhalten. Daraus geht hervor, dass die Miete wie folgt angepasst wird: :
Der Vermieter könnte sich fragen, warum sein Mieter sich nicht gemeldet hat.ZitatIch frage mich, warum fällt dieser Fehler erst nach 6 Monaten auf :
Den Vermieter wird Deine Haltung verwundern (verärgern). Erst zu viel wortlos einstreichen und dann, wenn der Irrtum gemeldet wird die Rückzahlung verweigern.Zitatwelches nun zu diesem Konflikt führt?! :
Eine neue Miete kann ich nicht erkennen. Sie wurde nur auf den alten Stand, vor der "Tonnenvereinbarung" zurück geführt. Wer bringt denn jetzt die Tonnen raus?ZitatZusätzlich habe ich heute einen Brief mit dem selben Wortlaut erhalten, aus dem die „neue Miete" von 310€ ab Dezember gefordert werden. :
VG
Roland
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
12 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten