Nachmieter Besichtigungen

26. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
schnullerbacke4u
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachmieter Besichtigungen

Hallo ich habe da mal eine Frage, ich habe meine Wohnung zum 31-12-09 gekündigt seit 4 wochen nervt mich jeden 2ten tag die maklerin mit besichtigungsterminen...ich gewähre eigentlich jede woche einen termin, aber die nette tante tauchte die erste zeit nur mit einer person auf und wollte daher mehr termine mittlerweile habe ich sie soweit dass sie sammeltermine macht aber mittlerweile haben insgesamt 15 leute meine wohung besichtigt und so langsam gehts mir echt auf den keks mir ständig frei halten zu müssen und soviele fremde menschen durch meine privaträume zu führen...muss ich das ertragen wenn ich in 4 wochen 15 besucher hatte und ich das hochrechne auf die nächsten monate dann flipp ich irgendwann aus, muss doch auch mal gut sein??!! wieviele muss ich ertragen? danke euch

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

2 termine pro Woche sind absolut ausreichend, je 2 Stunden pro Termin.

Gruß
Michael

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
schnullerbacke4u
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

hmm also muss ich das mitmachen und wenn die mir 100 menschen durch die wohnung führt muss ich die alle reinlassen? das ist doch zum kotzen mir reichen schon die 15 die jetzt da waren das nervt mich total!! :(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
schnullerbacke4u
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

wieso denn an mir ich bin äusserst nett und stehe jedem rede und antwort aber so langsam bin ich halt leicht gereizt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
schnullerbacke4u
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hätte gerne, dass hier nicht 200000 menschen ein und aus gehen in meiner wohnung die meisten von denen springen ab sobald die maklerin denen erzählt was sie an courtage bekommt und das die küche mein eigentum ist...kann ich net verlangen dass die maklerin das im vorabgespräch erwähnt damit sich die zahl der wirklichen interessenten verringert ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Die Maklerin kann da nichts für. Sie kanalysiert nur der Strom der vagabundierenden möglichen Mietinteressenten.
Du musst mal davon ausgehen, dass ein/e Makler/in i.d.R. nicht fürs Durchführen von Besichtigungen bezahlt wird sondern für die abgeschlossene Vermietung der Wohnung.
Optimaler Weise Besichtigung mit einem Interessenten -> Mietvertrag.
Die Leute stehlen der Maklerin genauso die Zeit wie Dir!

Die Besichtigung ist bei Mietern heute scheinbar so eine Art von Freizeitbeschäftigung hat quasi schon touristische Züge.
Man schaut sich, weil man ja sonst nichts weiter zu tun hat einfach mal die Wohnung an. Vielleicht könnte man sich ja, wenn man die Wohnung wirklich haben wollen würde, verbessern.
Vielleicht will man auch nur mal sehen, wie das Bad dort ausgestattet ist oder ob man aus dem 4.OG den Stadtpark 3 km weiter sehen kann. Wesentliche Fragen eben!
Umgekehrt wird so ein Termin mit dem Makler, wenn plötzlich ein Freund/Bekannter/etc. getroffen wird, mit dem man schnell noch auf ein Pilsner in die Kneipe geht oder wenn auf der Kreuzung um die Ecke ein spektakulärer Unfall passiert, einfach schnell storniert.
Natürlich ohne rechtzeitige Absage. Was interessiert einen Die Zeit des Maklers (ggf. auch Wohnungsinhabers)

quote:
...in meiner wohnung die meisten von denen springen ab sobald die maklerin denen erzählt was sie an courtage bekomm...

Das ist völlig lebensfremd.
Jeder einigermaßen auf der geistige Höhe befindliche Mensch weiß, dass ein Makler i.d.R. Geld kostet, üblicherweise 1 bis 3 Nettokaltmieten und meist vom potenziellen Mieter zu zahlen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

@JJ

quote:
kanalysiert


Nicht doch kanalüsiert (in Anlehnung an Kanüle) ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Bist du Idealist? Bring mal 20 Leute 2 Stunden pro Woche auf dieselbe Besichtigungszeit.

Na?

Schaffst du das?

Ich zweifel das an, auch wenn es deine Wohnung wäre.


Der Vermieter kann ja, nachdem der Mieter ausgezogen ist, jeden tag 100 Leute durchschleussen, kein Problem.....

Gruß
Michael


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>In der Regel bedeutet dies die Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Trotzdem ist eine Terminabsprache mit dem Mieter notwendig. Ohne Termin keine Besichtigung. Überraschende Besuche muss der Mieter nicht hinnehmen. Der Mieter ist mindestens 24 Stunden vorher zu benachrichtigen, andernfalls kann er den Termin ablehnen ( AG Köln WM 1986, 86 ; AG Aachen WM 1986, 87). Bei berufstätigen Mietern kann die Anmeldefrist auch bis zu 4 Tagen betragen (z.B. Außendiensttätigkeit) (AG Münster WM 82, 282). Bei Berufstätigen sollten die Termine während zumutbarer Feierabendzeit zwischen 18:00 und 21:00 Uhr angeboten werden. Bei der Terminierung ist auf die Belange des Mieters Rücksicht zu nehmen. Kommt dem Mieter der Termin ungelegen, muss er ihn nicht akzeptieren. Der Vermieter sollte immer Ausweichtermine nennen. Es empfehlen sich "Blocktermine" bei denen die Wohnung jeweils gleichzeitig mit mehreren Interessenten besichtigt wird. Besichtigung an Sonntagen nur mit Zustimmung des Mieters, ebenso an Samstagen. In jedem Fall ist der Vermieter gehalten, Interessen zu bündeln um seinen Informationsbedarf nach Möglichkeit in einem einzigen Besichtigungstermin zu befriedigen. Es verstößt jedenfalls gegen das Gebot schonender Rechtsausübung, wenn eine Mehrzahl von Besichtigungsgründen in kurzer Folge zum Gegenstand immer neuer Besichtigungsbegehren gemacht wird (AG Hamburg (Urteil vom 23. 2. 2006 - 49 C 513/05 ).
Es reicht aus, wenn der Mieter die Besichtigung einmal wöchentlich für 3 Stunden ermöglicht (LG Kiel WM 93, 52). Hat der Mieter schon sehr viele Besichtigungen erduldet, so reicht es aus, wenn er nur einmal im Monat für 30 Minuten die Besichtigung zulässt ( AG Hamburg WM 92, 540 ). <hr size=1 noshade>


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Und welche von den Urteilen betrafen nun Besichtigungen durch Mietinteressenten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
Bei Nachmieter siehts noch schlechter aus:

Deshalb ?
quote:
wobei die Tendenz dahin geht, dass eine Besichtigung pro Woche im Umfang von bis zu etwa einer Stunde verlangt werden kann.


Der von der Susi da angesprochenen Rechtsprechung lagen mit Sicherheit auch Verkaufsfälle zugrunde.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Gibts denn ein Urteil, dass besagt, der Vermieter kann so oft er will mit einem nachmieter die Wohnung besichtigen ??



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Das hat ja keiner behauptet, aber für eine Nachmietersuche wäre eine Besichtigung (also nur durch einen Interessenten) pro Woche absolut lächerlich.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Mich begeistert gerade die Tatsache, dass da so viele Interessenten auftauchen... Muss ja ne tolle Wohnung sein, oder? Und dann auch noch über Makler... Darf ich fragen wo man dieses Schmuckstück besichtigen kann... Vielleicht schaue ich auch mal vorbei :grins:

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
schnullerbacke4u
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

lach ja bitte kommt alle vorbei ich koch auch nen kaffee und mach kuchen xD ich sehe schon ich muss das alles stillschweigend ertragen diese woche waren schon wieder 6 da diesmal habe ich meine mutter gebeten den besichtigungstermin zu bestreiten da die mir echt auf den keks gehen :(
und ja meine wohnung ist verdammt schick nur die maklerin ist zu teuer und deshalb findet sich so schnell kein nachmieter da kann ich die wohnung noch so schön reden (was auch nicht nötig ist) die doofe maklerin verlangt ja schon 1000€ courtage für diese whg dann kommt dazu dass die küche halt mir gehört und ich die unter 300€ net abgebe und natürlich die vermiterin auch noch ne kaution haben will d.h. der nachmieter muss mal eben so 2000€ abdrücken nur damit er hier einziehen kann und das für ne 2zi whg lach würd ich auch net zahlen! ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.178 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen