Nachmieter - Vermieter lehnt Nachmieter ab

22. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Anuschka
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachmieter - Vermieter lehnt Nachmieter ab

hallo mal wieder...

unser vermieter lehnt unsere nachmieter plötzlich ab. vor zwei wochen noch schlug er sie selber vor und nun will er, dass wir die kündigungsfrist einhalten.
das ist der dank dafür, dass wir 1 1/2 jahre in einer wohnung ausgehalten haben, in der es im winter regelmäßig kalt wurde, weil der herr vermieter vergaß, heizöl zu bestellen.
aber egal, kommen wir irgendwie aus dem mietvertrag raus, auch wenn das mit dem nachmieter nur mündlich geklärt war???
könnten wir fristlos kündigen, wenn es mal wieder kalt hier wird? ich gehe nämlich davon aus, dass das öl nicht mehr lang reichen wird...

vielen dank schon mal!
diana

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ist denn die potentielle dann doch nicht Nachmieterin bereit, zu bezeugen, das mündlich ein Vertrag abgeschlossen wurde? Auch mündliche Verträge gelten.
Erkundigt euch doch vorsichtshalber einmal, um wieviel ihr die Miete kürzen dürft, wenn ihr nicht heizen könnt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anuschka
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

ich werd mich mit den "nachmietern" mal in verbindung setzen. ich find es sowas von unverschämt, erst zu sagen, dass wir natürlich auch kurzfristig ausziehen können und dann auf diese tour unfrieden zu stiften. schließlich haben wir in den 1 1/2 jahren ca. 8 mal ohne heizung dagestanden, einmal sogar über drei wintertage. ich muss mir abgewöhnen, an das gute im menschen zu glauben...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Mal anders gefragt: warum dürft ihr einen Nachmieter stellen ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anuschka
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

lange geschichte...
wir wollten vor einiger zeit ein haus kaufen und aus welchem grund auch immer, ist es bei den leuten, die unsere jetzige wohnung gern mieten möchten, angekommen. die hatten schon alles mit unserem vermieter besprochen, obwohl wir offiziell gar nicht darüber gesprochen haben, noch eine kündigung abgegeben hatten. unser vermieter spach uns irgendwann darauf an, wann wir denn nun ausziehen würden. wir waren ziemlich verwundert, woher er von unseren plänen wusste und haben ihm aber gesagt, dass es mit dem haus nicht geklappt hat. mittlerweile haben wir aber ein haus gefunden, dass wir mieten können und haben beim vermieter angefragt, ob er immernoch die leute als nachmieter haben möchte und ob wir dann auch ganz kurzfristig ausziehen können.
seine antwort darauf war: "ja, die wollen die wohnung ja auch noch haben und dann könnt ihr kurzfristig ausziehen,hauptsache hier wohnt jemand."
im grunde sind es nicht die von uns ausgesuchten nachmieter. ich würde diese wohnung ja nicht freiwillig weiterempfehlen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Mir erscheint nicht, dass ihr zweifelsfrei einen Nachmieter stellen dürft nachdem ihr kündigen werdet. Fordert das mal am besten schriftlich vom Vermieter wenn dies nicht bereits im Mietvertrag vereinbart wurde.

Vermieter können wirklich das allerletzte sein.

Gruss,
meharis

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anuschka
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

vielleicht bekommen wir das ja ohne stress hin. sagt man nicht eigentlich "ein mann, ein wort"? hoffentlich ist es so.

VIELEN DANK!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.674 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen