Nachmieter abgelehnt

5. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
cyra1908
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachmieter abgelehnt

Hallo,

ich habe meine jetzige Wohnung zum 01.09. gekündigt (Kündigungsfrist 3 Monate) ich habe vorab mit dem Vermieter telefoniert, ob er mich evtl. schon zum 01.08 aus meinen Mietvertrag lassen würde, er meinte wenn Nachmieter da sind, sei das kein Problem. Diese Aussage habe ich leider nicht schriftlich. Ich habe lediglich in meinem Kündigungsschreiben erwähnt, das wenn ein Nachmieter gefunden ist, mein Mietverhältnis eher beendet werden kann.

Sooo..nun waren einige Leute meine Wohnung angucken...2 Familien könnten sogar schon zum 01.07 einziehen, 1 Famile zum 01.08 und die für die er sich wohl entschieden hat, erst zum 01.10. das heisst, das ich den August für 2 Monate doppelte Miete zahle.

Meine Frage, kann er alle Nachmieter ablehnen, auch wenn ich in meinem Kündigungsschreiben geschrieben habe (lt. telef. absprache mit Vermieter) , das ich eher aus den Mietvertrag kann, wenn Nachmieter vorhanden sind?? Und er dagegen kein widerspruch eingelegt hat..??

Danke

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Diese Aussage habe ich leider nicht schriftlich.

Formuliere das doch einmal schriftlich, dann erkennst du, wie unsinnig das ist.

"Ich lege drei Telefonnummern auf den Tisch und brauche keine Miete mehr zahlen"

Und du glaubst, dass sich der VM darauf einlässt ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.06.2010 20:09:57
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
witchblade
Status:
Beginner
(120 Beiträge, 38x hilfreich)

Ja er kann potentielle Nachmieter ablehnen, Du hast einen MV unterschrieben, der besagt 3 Monate Kündigungsfrist, das ist ein gültiger Vertrag zwischen dir und deinem VM. alle weiteren Veränderungen sind Verhandlungssache bzw goodwill der Vertragspartner und kein muss. Den NM kann der VM wählen (und auch ablehnen) schließlich ist er derjeniger, der nach deinem Auszug mit dieser Person auskommen muss und da holt man sich natürlich auch nicht jeden ins Haus.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Stell dir nur vor, er hätte alle drei genommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12321.06.2010 10:50:21
Status:
Schüler
(360 Beiträge, 84x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen