Nachmieter - ich soll Miete weiter zahlen!

19. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
NITO83
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)
Nachmieter - ich soll Miete weiter zahlen!

Hallo,

ich werde kurzfristig umziehen (in 14 Tagen). Ich habe jetzt die Wohnung gekündigt zu Ende Oktober. Meine Nachbarn, die über mir wohnen würden allerdings in meine Wohnung ziehen und würden auch die Kaltmiete für die leerstehende Wohnung zahlen, bis sie einen Nachmieter für ihre Wohnung haben.
Mein Vermieter sagt jetzt, er muss die Wohnung noch der anderen Mieterin im DG anbieten und dann wird entschieden, wer in "meine" Wohnung zieht.
Angenommen meine Nachbarn ziehen Anfang August in meine Wohnung, ist mein Vermieter der Meinung, ich muss die Kaltmiete für die andere leerstehende Wohnung zahlen, bis diese vermietet ist.
Aber ich verstehe das nicht. Ich hab doch dann einen Nachmieter für meine Wohnung. Wie ist das? Kennt sich da jemand aus?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Dreh den Spieß rum. Da du deine jetzige Wohnung bis Ende Oktober gemietet hast, steht es dir frei die Wohnung auch erst Ende Oktober zu übergeben. Solltest du sie eher übergeben, würde ich mit dem Vermieter eine schriftliche Vereinbarung über die Mietzahlungen bis Ende Oktober treffen. Wie diese Vereinbarung genau lautet ist Verhandlungsgeschick.

Grundsätzlich gilt: der Vermieter darf für eine Wohnung nicht 2mal Miete kassieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Dich hat nur DEINE Wohnung zu interessieren und nicht die der anderen. Der VM kann jedoch selbst bestimmen wer als Nachmieter in Frage kommt. Er kann aber nicht Deinen MV auf eine andere Wohnung übertragen. Wenn Deine Nachbarn in Deine Wohnung als Nachmieter ziehen, dann haben höchstens DIE sich um ihre jetzige Wohnung zu kümmern und eventuell Miete zu zahlen, bis diese wieder vermietet ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

@TUFKAM: vermute ich auch, war nur ein allgemeiner Hinweis für den TE.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Sobald jemand in deine Wohnung einzieht (egal wer) musst du keine Miete mehr zahlen. Und die anderen Wohungen und die Miete daüfr kann dir egal sin.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dr. Lecter
Status:
Praktikant
(856 Beiträge, 337x hilfreich)

...Meine Nachbarn, die über mir wohnen würden allerdings in meine Wohnung ziehen und würden auch die Kaltmiete für die leerstehende Wohnung zahlen, bis sie einen Nachmieter für ihre Wohnung haben...

Warum wollen die Nachbarn das denn eigentlich tun?
Der VM kann ihnen die Wohnung doch auch im Oktober noch vermieten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Was denn Morti? In dem Moment wo der Vermieter jemand anders in die Wohnung einziehen lässt, kann er vom Vormieter keine Miete mehr verlangen. Denn dieser kann die WOhnung ja nicht mehr nutzen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Morthi, nun pingel nicht rum. Hier ist doch klar, dass alles nur mit dem Einverständnis des VM läuft.
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass die Nachmieter freiwillig bereit sind zu früh umzuziehen und die Miete für ihre leerstehende Wohnung bezahlen wollen. Oder ist Deine Wohnung so viel besser?

Den VM verstehe ich aber auch nicht. Wenn er die Nachmieter akzeptiert, kann er Dir die Kosten für die andere Wohnung nicht aufzwingen.
Denkbar ist natürlich eine 3-seitige Vereinbarung zwischen Dir, dem Nachmieter und dem VM die regelt wer was zu zahlen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

naja, guck das der Vermieter irgendwen als Nachmieter nimmt, dann bist du raus aus der Nummer.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

naja, ist doch egal wen. Sobald der Vermieter die Wohnung vermietet hat, muss er keine Miete zahlen. Da ist es doch dem Vormieter egal ob der Nachmieter alt jung dick oder dünn ist.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Sobald der Vermieter die Wohnung vermietet hat
Wenn er sie kostenlos zur Verfügung stellt, nützt das dem TE noch nicht zwangsläufig.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Doch tut es.
Wenn der VERMIETER vor Ablauf der Kündigungsfrist den Nachmieter vorzeitig in die Wohnung lässt ist auch keine Miete mehr durch den Vormieter zu zahlen.
Weil das ist dann das Problem des Vermieters.
In dem Moment wo man Miete für eine Wohnung zahlt hat man Nutzungsrecht, egal ob man schon ausgezogen ist oder nicht.
Rein theoretisch kann man bis zum letzten Tag der Kündigungfrist jederzeit sagen "und heute schlafe ich in der Wohnung".
Da die Nutzung der Wohnung schlecht möglich ist, wenn der Vermieter den Nachmieter schon reinlässt (egal ob gegen Mietzahlung oder umsonst) muss man keine Miete mehr zahlen!

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
NITO83
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die vielen Antworten.
Ich wohne im Erdgeschoss, mit Garten. Die Nachbarn, die reinmöchten in meine Wohnung, wohnen im 1. Stock (ohne Garten) für die selbe Miete. Deshalb wollen sie in meine Wohnung, auch so schnell wie möglich!!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Für dieselbe Miete ?


Das kann dem (zukünftigen) Vormieter, also dem Fragesteller, doch egal sein.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen