Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.682
Registrierte
Nutzer

Nachmieter und Ablöse

 Von 
Bán
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachmieter und Ablöse

Hallo,
ich habe meinen Mietvertrag fristgerecht gekündigt und geschrieben, dass ich selbst nach einem Nachmieter suche, da ich für Einbauschränke etc. Ablöse haben möchte. Der Vermieter sagte erst, dass er wegen Renovierungsvorhaben an einem Nachmieter nicht interessiert sei und evtl. selbst die Ablöse übernehmen wolle. Nach 7 Wochen schreibt er jetzt, dass ich selbst nach einem Nachmieter suchen könne, allerdings zu einem um 70% erhöhten Mietpreis (und somit unvermietbar). Er wolle die Ablöse nicht bezahlen. Mein Mietpreis wäre noch bis Juni 2003 fest gewesen. Ist das rechtens?
vin Dank im voraus und herzliche Grüße Enikö Bán

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Ablöse Mietvertrag Nachmieter Vermieter


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 103x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Bàn,

einen Anspruch auf Gestellung eines Nachmieters durch Sie, der bereit zur Übernahme Ihres Abstandes ist, gibt es nicht.

Hat der Vermieter seine 1. Offerte schriftlich erteilt?

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Bán
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Scharnhorst,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich haben wir vom Vermieter (ein Immobilienmakler, der vor 2 Monaten das Haus erworben hat) keine schriftliche Offerte. Die Taktik ist klar: Er möchte in Wirklichkeit keinen Nachmieter, da er aus den Wohnungen Luxuswohnungen machen möchte und auch selbst keine Ablöse zahlen will. Wir haben mehrfach angerufen und uns erkundigt, wie er sich entschieden hätte und sind ständig vertröstet worden. Natürlich hätten wir Interessenten, die auch bereit wären die Ablöse zu zahlen, aber zu dem Mietpreis, den wir gezahlt haben. 70% mehr sind beim jetzigen Zustand der Wohnung völlig unrealistisch. Und natürlich haben wir jetzt auch kaum mehr Zeit einen Nachmieter zu den neuen Konditionen zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Enikö Bán

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen