Nachtrag zum Mietvertrag - Winterdienst

17. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Lord-Quas
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachtrag zum Mietvertrag - Winterdienst

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Und zwar geht es um ein Schriftstück was uns von unserem Vermieter zugegangen ist. Es ist ein Nachtrag zum Mietvertrag in dem es um den Winterdienst geht, kurz zusammengefasst "Vermieter sorgt dafür, dass ein Weg zur Strasse und zu den Mülltonnen geräumt wird. Mieter ist für seinen Parkplatz selbst zuständig"
Es handelt sich bei dem Parkplatz / Weg zur Straße und Mülltonnen um eine große Fläche (Privatgrundstück) vor dem Haus.
In unserem Mietvertrag wurden Pauschal als Betriebskosten --> 170€ angesetzt, alle Punkte die unter die Betriebskosten fallen wurden mit einer geschwungenen Klammer markiert (u. A. der Winterdienst) und haben den Vermerk bekommen (Abrechnung jährlich am Jahresanfang)

Ich vermute, dass unsere Mieterpartei die einzige ist, die dieses Schreiben bekommen hat, da ich bei dem letzten großen Schnee und Eisbefall einen ziemlichen Aufstand gemacht habe, als ich das Haus verlassen wollte. Es hätte mich (samt meiner 2 Monate alten Tochter, die ich im MaxiCosi hatte) beinahe flachgelegt.
Es war zu diesem Zeitpunkt 19:00 Uhr.
Danach ist eine Diskussion aufgefacht von wegen der Vermieter ist dafür nicht zuständig sein Privatgrundstück von Schnee und Eis zu befreien.

Muss ich dieses Schriftstück unterzeichnen?
Wenn ich nicht unterzeichne, droht mit die Kündigung?

folgenden Link hatte ich hierzu schon gefunden Mietrecht bei Welt.de

Vielen Dank
Lord-Quas

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12317.03.2011 09:39:12
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Ich vermute, dass unsere Mieterpartei die einzige ist, die dieses Schreiben bekommen hat

Nein, damit liegst du komplett falsch.
Alle haben dieses Schreiben bekommen.
Es ist allerdings so, dass nächstes Jahr, nachdem die anderen die Betriebskostenabrechnung bekommen haben, die anderen Mieter zu dir kommen und sich für die neue Position angemessen bedanken werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

In dem Schreiben wird doch nur mitgeteilt, was konkret im Rahmen des Winterdienstes in der Verantwortung des Vermieters liegt, und wofür jeder Mieter selbst zuständig ist.
Warum willst du das nicht unterschreiben mit dem Zusatz: 'zur Kenntnis genommen'?

Wie hoch die Kosten dafür sein werden, wird sich in der Nebenkostenabrechnung wiederfinden, bei häufigem Schneefall und häufigem Räumen wird es teurer als bei geringem Schneefall...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen