Nachzahlung Heizung

30. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachzahlung Heizung

Hallo
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen...
Ich wohne seit 2005 in meiner 2Zimmer Wohnung mit knapp 60qm.
2005 betrug meine Nachzahlung für die Heizung 10 Euro.
Im Jahr 2006 soll ich auf einmal 400 Euro nachzahlen. Ich habe nicht anders gelüftet als das Jahr davor (auch nicht mehr- so kalt war der Winter ja nicht).
Seltsam ist, dass im Januar 2007 der Heizungs Zähler (elektrisch) ausgetauscht wurde und ich deshalb jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, ob die Werte auch wirklich stimmen.
Ein Zusammenhang zwischen zu hoher Werte und neuem Zähler???

Kann mir jemand helfen oder weiß an wenn ich mich wenden kann...
Vielen Dank

-- Editiert von funni am 30.07.2007 20:33:45

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Seit wann in 2005 ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ich wohne seit Mai 2005 in der Wohnung.
Habe im Jahr 2005 im Sept-Dez. die Heizung benutzt. Im Jahr 2006 Jan-April und Sept.-Dez. Die Heizung wird nur ab einer gewissen Ausentemperatur warm. Meine Vormieterin hat immer eine Rückzahlung erhalten, mit gleicher Grundlage (1Person-Vollzeit Arbeitnehmer).
Mich macht es stutzig, dass ich das ganze nicht nachprüfen kann- weil ein neuer digitaler Zähler eingebaut wurde...

-- Editiert von funni am 30.07.2007 20:56:51

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wie liegen denn die gesamten Heizkosten in den beiden Jahren im Vergleich ?

Haben Deine Nachbarn ähnliche Kostensteigerungen wie Du ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

meine Nachbarn sind leider alle Rentner und mind. 70Jahre alt (haben von grundauf höhere
heizkosten)...
der verbrauch 1.1.-30.4.05 durch die Vormieterin ???
01.05. bis 31.12.05 --> 1.312,60 Verbr.einh.
01.01. bis 31.12.06 --> 3.395,00 Verbr.einh.

das bedeutet ich habe von jan.bis april 2006 2.000 Einheiten Heizung verbraucht (da die heizung ab 1.5. bis 1.10. ausgestellt war)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Very funni,

hast Du jetzt komplett falschverstanden.

Ich meinte die Heizungskosten (in Euro) des gesamten Hauses und die evtl. Kostensteigerungen bei Deinen Nachbarn.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Mit digitaler Verbrauchserfassung ?

Jetzt drehst Du aber ab.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ups...
also: hoffe das ist richtig
Gemeinschaftskosten: Heizung-Wasser-Kanal (leider nur so aufgeführt)
2005 --> 11.038,90
2006 --> 12.793,85

bin leider alles andere als ein profi und diese abrechnung ist für mich sehr undurchsichtig...
konnte nur 3 meiner nachbarn befragen und die sind eigentümer ihrer wohnungen und konnten mir keine richtige auskunft geben...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ups...
also: hoffe das ist richtig
Gemeinschaftskosten: Heizung-Wasser-Kanal (leider nur so aufgeführt)
2005 --> 11.038,90
2006 --> 12.793,85

bin leider alles andere als ein profi und diese abrechnung ist für mich sehr undurchsichtig...
konnte nur 3 meiner nachbarn befragen und die sind eigentümer ihrer wohnungen und konnten mir keine richtige auskunft geben...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ja... digitale erfassung
kleines kästchen an den heizungsrohren - man kann jeden monat einzeln anklicken und er zeigt den monatlichen verbrauch und den verbrauch gesamt... allerdings rückwirkend ja nur bis jan 2007 - dann ist schluss...da kam der neue zähler...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Rein Interessehalber: Wie ist denn der Verbrauch 2007 ?

die sind eigentümer ihrer wohnungen haben aber trotzdem die gleichen Abrechnungen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

also- grins
frage ja jetzt jeden monat das kleine schlaue meßgerät und schreib mir die zahlen auf...
jan. 0 kw - 0,0 kwh
feb. 0,289 kw - 5,4 kwh
mär. 3,588 kw - 213,2 kwh
apr. 3,616 kw - 269,1 kwh
mai 2,580 kw - 273,3 kwh
juni 0 kw - 273,3 kwh
juli 0 kw - 273,3 kwh

das sind die zahlen, die mir das gerät sagt... weiß nicht mal- was ich da genau aufschreib...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
funni
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

und zu meinen nachbarn... wohn hier quasi mitten in einem altenheim... alle mind. 70 jahre und ich hab immer nur als antwort bekommen: "das weiß ich nicht so genau - mir gehört die wohnung ja..."
sehr hilfreich !!!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo,

in den Monaten Januar bis März wird statistisch fast die Hälfte der Heizenergie eines Jahres verbraucht. Diese Mehrkosten tauchen erst in der Abrechnug für 2006 auf, entsprechend höher ist Ihr Heizkostenanteil. Ob allein deshalb die Kosten gestiegen sind, kann man ohne Einsicht in die Abrechungsuntelagen nicht sagen.

MfG Gruwo

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.453 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen