Hallo,
bis zum 31.01.2008 war ich Mieter einer Wohnung. Bei Auszug hat der Vermieter eine "vorläufige Abrechnung der Betriebskosten" für die Abrechungszeiträume 1.1.2007-31.1.2007 und 1.1.2008-31.1.2008 erstellt. Als Basis diente ihm dabei die Betriebskostenabrechnung aus dem Jahr 2006. Daraufhin hielt er den seiner Ansicht nach zu erwarteten Nachzahlungsbetrag für die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 von der Kaution ein.
Bis zum 31.12.2008 habe ich für 2007 keine ordentliche Betriebskostenabrechnung bekommen. Sie ist mir erst in diesen Tagen - also im Januar - nach meiner Aufforderung zugeschickt worden. Darin errechnet mein Vermieter eine Nachzahlung von mehreren hundert Euro, zieht davon die einbehaltene Kaution ab und fordert noch immer etwa 100 Euro nach.
Da mein Vermieter die Frist für die BK-Abrechnung versäumt hat, ist mir bewusst, dass ich der Endforderung von etwa 100 Euro nicht nachkommen muss. Meine Frage: Kann ich die Differenz - also die Kautionssumme, die mein Vermieter für die voraussichtliche BK-Nachzahlung für 2007 einbehalten hat - nun zurückfordern?
Danke und viele Grüße, Christian.
Nachzahlung bei verspäteter BK-Abrechnung?
15. Januar 2009
Thema abonnieren
Frage vom 15. Januar 2009 | 13:49
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachzahlung bei verspäteter BK-Abrechnung?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. Januar 2009 | 14:22
Von
Status: Bachelor (3167 Beiträge, 1437x hilfreich)
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
286.880
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen