Nächtlicher Lärm (Musik, Türenschlagen, Streiten) vorwiegend an Sonn- und Feiertagen

18. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
thilo456
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nächtlicher Lärm (Musik, Türenschlagen, Streiten) vorwiegend an Sonn- und Feiertagen

Schönen guten Tag,

ist mein erster Beitrag hier und hoffe ich mache alles richtig und ggf. kann mir hier weiter geholfen werden.

Zuerst zu meiner Person:
Bin 35 Jahre jung und wohne seit ca. 5 Jahren in meiner 1. Zimmerwohnung welche sich im 1.OG links befindet. Die Gegend in der ich Wohne ist generell eher Ruhig (äußerer Bereich einer etwas größeren Stadt). Ich habe einen neuen Lebensweg eingeschlagen und mache eine schulische Ausbildung als Informatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung.

Problem:
Vor gut einem Jahr ist ein neuer Nachbar ins EG rechts gezogen, seit dem gibt es hier im Haus vorwiegend an Sonn- und Feiertagen sowie Nachts nach 22 Uhr kaum noch ruhe.

Das größte Problem stellt die basslastige Musik dar, dabei möchte ich erwähnen das ich selbst teilweise ähnliche Musik höre... jedoch eher selten und nie in den Ruhezeiten. Der Bass dröhnt bei mir aus den Wänden, vor allem bekomme ich den Bass aus der Haus abschließenden Wand mit, welche am weitesten von der Wohnung im des Nachbarn entfernt ist, da mein Bett dort steht. Zur Musik gesellt sich dann noch Türenzuschlagen welches nicht nur auf die Haustür begrenzt ist sondern auch Schränke beinhaltet sowie regelmäßiges Gebrülle (scheinbar Beziehungsstreitigkeiten). Wie bereits erwähnt findet das ganze Hauptsächlich Sonn- und Feiertags statt und vor allem Nachts und oft bis in die Morgenstunden. Dabei sind dann meist mehrere Gäste zu Besuch. Der Höhepunkt war die Geburtstagsfeier des Nachbarn, Dabei lief von Freitag Nachts um 23 Uhr bis Sonntag mittags um ca.12 Uhr mit Unterbrechung insgesamt 28 Std. und 45 Minuten der dröhnende Bass.

Bisher habe ich schon mehrmals (9 mal) das persönliche Gespräch gesucht. Dabei zeigte sich der Nachbar jedesmal verständlich und machte für einen gewissen Zeitraum auch tatsächlich leiser... jedoch hält das meist nur ca. eine Std. und dann geht es wieder von vorne los (wir reden hier von Gesprächen mitten in der Nacht oft nach 24 Uhr).
Seit gut einem halben Jahr führe ich ein Lärmprotokol, habe meinen Vermieter mehrmals darauf angesprochen, andere Mieter im Haus haben sich auch schon bei meinem Vermieter beschwert, unternehmen aber sonst nichts weiter. Persöhnlich hat sich von den anderen Parteien im Haus noch keiner bei dem Verursacher beschwert. Ich hatte einmal das Ordnungsamt gerufen was für eine Nacht ruhe sorgte.

Aber alle Maßnahmen scheinen nur kurzfristig Wirkung zu zeigen.
Mittlerweile kann ich mich schon gar nicht mehr auf das Wochenende oder Feiertage freuen und mich erholen, da ich genau weis das es wieder losgehen wird.

Warum ich mich an das Forum wende:
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich noch objektiv den Lärm beurteilen kann, da ich durch den Zeitraum der ständigen Lärmbelästigung so darauf konditioniert bin, das wenn es um Bass geht, ich sofort zusammenzucke. Deshalb bin ich mir oft nicht mehr sicher ob die Lautstärke der Musik des Nachbarn es rechtfertigt die Polizei bzw. das Ordnungsamt zu rufen.
Mein Vermieter sagt immer nur ja und Ahmen und das der Mieter ausziehen müsse... aber er scheint nicht wirklich etwas zu unternehmen (mein Vermieter scheint die Konfrontation zu scheuen). Eine mündliche Abmahnung hat der Nachbar bereits vom Vermieter erhalten, hat aber leider nichts gebracht.

Was kann ich noch machen? Wie schaffe ich es das ich endlich wieder in den Ruhezeiten meine ruhe habe? Durch meine Ausbildung sind die Ruhezeiten extrem wichtig für mich geworden.
Ich würde mich sehr um jede Art der Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo

-- Editier von thilo456 am 18.06.2017 08:55 Tippfehler beseitigt.

-- Editier von thilo456 am 18.06.2017 08:57

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9902 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von thilo456):
Was kann ich noch machen?
Meine Antwort wird dir nicht gefallen: Ausziehen. Das ist häufig die stressfreieste Variante. Aber klar, unangenehm und teuer ist sie auch.

Du kannst auch nochmal versuchen deinem Vermieter klarzumachen, dass dein Leidensdruck inzwischen so hoch ist, dass du ernsthaft an Auszug denkst. Wenn du ausdrücklich wegen dieses Nachbarlärms ausziehst, dann hat dein Vermieter möglicherweise ein Problem bei der Nachvermietung. Denn wenn er um solche Probleme weiß und wenn diese gravierend genug sind, dann muss er dies potentiellen Mietinteressenten mitteilen, um nicht selber schadensersatzpflichtig zu werden. Vielleicht veranlassen ihn diese Aussichten zu einem schärferen Vorgehen gegenüber dem Nachbarn.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, an einem solchen Wochenende einen Zeugen mit Schallmessgerät in deine Wohnung zu lassen und den Lärm mit Zeugen zu protokollieren. Dann gibt es nämlich eine Chance, dass eine Anzeige gegen den Nachbarn Erfolg haben könnte. Und wenn man das häufiger macht, dann hat das auch irgendwann Konsequenzen. Mal abgesehen davon, dass du dann auch etwas in der Hand hast, um z.B. eine Mietminderung durchzusetzen.

Aber ich will keine falschen Hoffnungen wecken: Einfacher kann in einigen Fällen der Auszug sein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thilo456
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke cauchy für die ehrliche Antwort.

Ja, sie gefällt mir nicht, aber wenn das so weiter geht wird es wohl die letzte Konsequenz sein müssen.
Ich will aber noch nicht aufgeben. Ich mag es hier und möchte nur sehr ungerne umziehen, vor allem da es schwierig wird etwas zu finden in der die Gegend angenehm ruhig, aber dennoch nicht zu weit vom Schuss entfernt ist.

Ich verstehe einfach nicht wie Menschen so rücksichtslos sein können.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Für die von dir beschriebenen Laermprobleme ist in erster Linie dein Freund und Helfer zuständig.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen