Nah beendigung des Mietvertrages trotzdem Zahlen?

14. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
KatjaP82
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)
Nah beendigung des Mietvertrages trotzdem Zahlen?

Also es geht um folgendes
Wir sind am 30.11.2005 aus unserer Wohnung ausgezogen..Unser Vermieter hatte die Kaution noch eingehalten weil wir ne Nebenkostenabrechnungnachzahlung erwarten.Soweit so gut.
Jetzt wo er die abrechnung erstellt hat ist ihm aufgefallen das die stadt ihm die müllkosten bis Oktober 2006 berechnet hat obwohl wir uns da abgemeldet haben (aber laut der stadt wird kein Beleg darüber ausgehändigt).
Da aber der Bescheid schon anfang des jahres zu unserem ex Vermieter kam und nach 4 Wochen Ihre Gültigkeit bekomt wenn man nix gemacht hat kann man wohl jetzt nichts mehr machen. Jetzt möchte er aber von uns das Geld haben. Wir haben jetzt auf unserer Nebenkostenabrechnung sogar für Dezember 2005 Müllgebühren drauf obwohl unser Mietvertrag bis 30.11.2005 ging. Darf er das? Wir haben doch kein gültigen Vertrag mit ihm? und das er das nicht gesehen hat und jetzt 10 monate später es erst merkt und wir es deshalb bezahlen sollen...Das kann doch nicht rechtens sein. Laut unserer Abrechnung (obwohl da auch Dezember 2005 drin ist) müssten wir 220 € ausgezahlt bekommen von unserer Kaution bekommen wir erstmal nicht.

Sorry fpür den langen text...Hoffe mir kann jemand helfen...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Bei den Nebenkosten darf der Vermieter dem Mieter nur diejenigen Kosten belasten, die dieser verursacht hat - also letztlich diejenigen, die während seiner Mietdauer ursächlich entstanden sind. Nebenkosten, die nach Beendigung des Mietvertrages für die Wohnung aufgelaufen sind, sind Sache des Vermieters oder des Nachmieters.

Auf die Abmeldung beim Meldeamt (falls das gemeint ist) kommt es im übrigen nicht an.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KatjaP82
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

Dankeschön...Er hat mir die Unterlagen gegeben zur einsicht...Schon allein das er jetzt auch in der Nebenkosteabrechnung von 2005 auch für dezember Müllkosten reinschreibt...Das darf der doch garnicht. Jetzt soll ich mich drum kümmern sagte er..Mich nervt das schon voll. wir haben jetzt solange auf unsere Nebenkosteabrechnung gewartet und dann sowas..
Ich meine nicht die Ummeldebescheinigung sondern, wenn man die Müllmarke abgibt bei der stadt geben die einen keine Bestätigung só das wir nix in der Hand haben das wir die auch abgegeben haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Unter einem Verfahren mit dem Abgeben irgendeiner 'Müllmarke' kann ich mir nichts vorstellen.

Es wird aber vermutlich doch so sein, daß der Vermieter der Kunde beim Müllbeseitigungsunternehmen ist und nicht der Mieter. Dann obliegt es auch dem Vermieter, den ganzen entsprechenden Verwaltungskram zu erledigen, also Änderungen der Nutzerzahl seines Objektes dort zu melden usw. Seine eigenen Versäumnisse kann er nicht einfach auf den Mieter abschieben.

Ansonsten wie schon geschildert: zahlen muß man nur für den Zeitraum, wo der Mietvertrag tatsächlich bestand.


-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

-- Editiert von wald-hase am 14.10.2006 21:05:56

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sodale
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zur Berechnung Dezember kann ich Dir folgendes sagen:
Wenn Ihr die Tonnen vollgemacht habt, aber im November keine Abfuhr mehr war, kann der VM die Tonne auch erst wieder zurückgeben, nachdem sie geleert wurde. Also: Wenn die Abfuhr erst im Dezember war, für Müll, denn Ihr noch reingepackt habt, ist es doch in Ordnung.

Genau das haben wir bei unserem Mieter auch gemacht. Tonne bis zum Anschlag voll, Abfuhr alles jetzt erst im Oktober, als berechne ich ihm den Oktober.

Ansonsten verstehe ich nicht, was der VM nicht gemerkt hat. Ich habe z.B. selber bei der Stadt angerufen u. die Abholung der einen Tonnen veranlaßt, nach Leerung der anderen werde ich diese wegbringen.

Ziehe die Kosten für dieses Jahr auf jeden Fall wieder ab.

Ausserdem seit Ihr doch auch seit dem 1.12.05 woanders gemeldet, dann müssste doch auch klar sein, dass Ihr woanders Mülltonnen benutzt.
Ausserdem ist doch eigentlich der Vermieter für die Tonnen zuständig und nicht Ihr als Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KatjaP82
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein wir haben die schlüssel Ende November abgegeben und haben da nicht noch Im Dezember Müll rausgestellt...
Es geht hier auch um die Marke...Die haben wir abgegeben (bei der stadt) und damit war es für uns erledigt und erst jetzt sagt unser alter vermieter das er einen Bescheid bekommen hat aber schon im Januar und wir das wenn die stadt nicht mit sich reden lässt bezahlen sollen. Und das sehe ich nicht ein.Er hat das nicht richtig durchgelesen und somit nicht gesehen das wir noch mit berechnet wurden und erst 10 monate später fällt ihm das auf. Nur jetzt sagt die stadt es kann nix mehr gemacht werden...Die hätten keine Marke von uns erhalten (obwohl wir die wirklich abgegeben haben, nur die stellen keinen beleg darüber aus das wir was in der hand haben)
und somit soll es bezahlt werden. Und deshalb will er uns jetzt nicht die rest kaution auszahlen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.122 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen