Namensschild am Briefkasten verboten?

19. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
alexxxx3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensschild am Briefkasten verboten?

Hallo,
"kurze" Beschreibung der Situation:

Ich wohne im Studentenwohnheim, welches eine Briefkastenanlage hat. An den Briefkästen steht kein Namensschild, nur eine Briefkastennummer, z.B. 101.
Der Briefkasten 101 gehört zu Zimmer 01-01.
Neben dem Briefkasten hängt eine Liste, auf der der Name des Bewohners und die Zimmernummer steht:
Max Mustermann Zimmer 01-01

Außerdem hat die Deutsche Post im Verteilerzentrum eine Liste, auf der unsere Namen sowie der dazugehörige Briefkasten steht.



Nun ist es aufgrund der meiner Meinung nach mangelhaften Beschriftung der Briefkästen zu mehrfachen Missverständnissen bei Paketboten gekommen. Beispiel: Ein Paketbote möchte ein Paket abgeben, der Mieter ist nicht zu Hause. Jetzt muss er einen Abholschein in den Briefkasten werden. Auf der Liste steht nicht explizit, welcher Briefkasten welchem Mieter gehört. Der Paketbote (welcher oft unter Zeitdruck steht) muss nun erkennen, dass der Briefkasten 101 zum Mieter mit dem Zimmer 01-01 gehört.

Klingt theoretisch relativ einfach, praktisch klappt dies jedoch nicht. Abholscheine werden einfach zufällig in einen der Briefkästen geworfen, da diese nicht eindeutig einem Mieter zugeordnet werden können (meiner Meinung nach)!

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass Menschen, die persönlich einen Brief einwerfen wollen, sich ebenfalls dadurch irritieren lassen könnten, da sie (nicht wie das Postamt) keine Liste mit Namen und dazugehöriger Briefkastennummer haben.


Mehrfach schon habe ich ein Namensschild auf den Briefkasten geklebt, welches jedoch vom Hausmeister immer wieder entfernt wurde.
Als ich Kontakt zum Hausmeister suchte, teilte er mir mit, dass das Bekleben der Briefkastenanlage verboten sei.
Gleiches teilte mir auch die Wohnheimverwaltung mit: "Auf jeden Fall bleibt das Bekleben der Briefkastenanlage untersagt !"
Auf meine Bitte, auf der Liste zusätzlich zur Zimmernummer auch die Briefkastennummer anzugeben, wurde nicht eingegangen.


Nun meine Frage: ist es rechtlich erlaubt, jemandem ein Namensschild auf dem Briefkasten zu verbieten? Im Mietvertrag steht davon nichts.

Habe ich nicht ein Recht darauf, dass mir ein Briefkasten eindeutig zugeordnet werden kann, damit ich meine Post sicher erhalten kann?


Natürlich mögen einige jetzt sagen, dass ich nicht so "pingelich" sein soll, jedoch finde ich es inakzeptabel, dass die Post/Pakete nicht zuverlässig ankommen können! wenn man Pech hat, landet der Abholschein wieder in einem anderen Briefkasten und die Person, die ihn im Briefkasten hat, teilt es einem nicht mit. Das ist kein schönes Gefühl.



Viele Grüße


Nachtrag: Der Grund für das Verbot, ein Namensschild an seinen Briefkasten zu kleben, sind Klebereste und Kratzspuren, die beim Entfernen des Schildes nach Auszug entstehen sollen.


-- Editiert alexxxx3 am 19.12.2012 11:21

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Zu meiner Zeit gab es in Wohnheimen regelmäßig Vollversammlungen.
Dieses Problem würde ich mal auf einer solchen Versammlung zum Thema machen, und dort einen Antrag der Gemeinschaft an die Verwaltung zwecks Verbesserung der Briefkastenzuordnung beschließen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

quote:
Neben dem Briefkasten hängt eine Liste, auf der der Name des Bewohners und die Zimmernummer steht:
Max Mustermann Zimmer 01-01

Wenn trotzdem Zustellungsproblem auftaucht, dann liegt es an dem Zusteller.

Als Hilfe kann ja einen zusätzlichen klarlesbaren Hinweisschild über die Briefkasten Nr./Namen Liste neben der Briefkastenanlage angebracht werden, sodass jeder Postzusteller über das Existenz der Liste weiss.


quote:
Klebereste und Kratzspuren, die beim Entfernen des Schildes nach Auszug entstehen sollen.

Tatsächlich ein ewig wiederkehrendes Problem. Das schon bei einem 3 Parteienwohnhaus, geschweige bei einer Wohnanlage, Studentenwohnheim usw. Dieses Problem hat
wiederum jedesmals die Hausbewohner selbst (ausziehende Mieter) zurückgelassen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alexxxx3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@gaga92: Das ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen.

Ich muss mich verbessern: Die Liste mit Namen und Zimmernummer hängt neben der Briefkastenanlage.

@icecycle: Wieso liegt es am Zusteller? Die Wohnungs-/Zimmernummer ist doch nicht immer identisch mit der Briefkastennummer?
Ein Hinweisschild kann ich nicht anbringen, da die Liste in einem verschlossenen Kasten ist.


Das Problem mit den Kleberesten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn man das Schild vorsichtig entfernt und Klebereste vorhanden sein sollten, kann man diese immer noch mit Spiritus entfernen.

Gibt es keine Rechtsgrundlage, die mir eine eindeutige Zuordnung des Briefkastens erlaubt (und somit das Aufkleben eines Namensschildes)?


Viele Grüße


-----------------
""

-- Editiert alexxxx3 am 19.12.2012 22:33

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen