Nebenkosten - Abrechnung ergibt hohe Nachzahlung.

23. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
flotz
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 14x hilfreich)
Nebenkosten - Abrechnung ergibt hohe Nachzahlung.

Hallo ich brauche dringend Hilfe! Es geht um meine Nebenkostenabrechnung (Heizung & Wasser, Hausnebenkosten).

Ich wohne seit dem 01.01.2010 in der Wohnung worum es geht. Das Haus wurde komplett neu isoliert und quasi Neuaufgebaut. Ich wohne in einem 3-Familienhaus direkt unterm Dach. Ich heize sehr wenig eigentlich. Die Wohnung hat ca. 65m2. Die Mietkosten liegen bei ca. 460 €
Die Nebenkosten wurden mit 60 € angesetzt. Im März bekam ich eine Information das der Vormieter ca. "1000 €" nachzahlen musste. Ich sollte ab diesen Zeitpunkt 50 € mehr Nebenkosten bezahlen. Das heisst Grundmiete 460 € zusätzlich 110 € Nebenkosten. Gestern bekam ich eine Nachzahlung von ca. 1450 € (Gesamt 2650 € fürs Jahr).

Das krasse ist das der Vermieter doch ungefähr absehen kann wieviel ich bezahlen muss am Ende des Jahres. Die tatsächlichen Heizkosten belaufen sich laut Abrechnung auf ca. 1500 € (noch okay...) Er verlangt für Hausverwaltungsnebenkosten ca. 1100 € (Wartungen Hebeanlage, Prüfung Heizkessel, Reparaturen..)Strom geht bei uns Extra habe ich sogar eine Rückzahlung bekommen..

In einer der anderen Wohnung leben 5 Personen auf ca. 80m2 mit ausgebauten Keller vll. 15m2 mehr... die haben Gesamtkosten 3200 € fürs Jahr und eine Nachzahlung von ca. 800 €.

Kann mir da jemand Auskunft geben wie ich mich verhalten soll.. ich finde die Höhe der Nachzahlung einfach Wahnsinn. Ich war vom Einzug an bis zum Dezember arbeitslos. Gott sei Dank arbeite ich jetzt wieder dennoch kann ich eigentlich nicht dafür aufkommen. Das Jobcenter hatte bis dato meine Miete übernommen.. spielt das eine Rolle? Weil die Abrechnung in das letzte Jahr fällt quasi.. ich habe keine Ahnung des ruiniert mich finanziell.




-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

€ 1.500,00 reine HK geteilt durch 12 Monate und durch m² ergibt 1,92 € / m² und Monat.

Für ein angeblich total saniertes und isoliertes Haus ein extrem hoher Wert.

Da 3 Familienhaus wird eine Heizkostenabrechnung bzw. Aufschlüsselung vorliegen. Prüfen und wenn korrekt, dann bleibt nur noch neue Wohnung suchen, um dauerhaft Kosten zu senken !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Reparaturen sind nicht umlagefähig.
Prüfe mal genau, was in deinem Mietvertrag an umlagefähigen Kosten genannt ist und was auf der Abrechnung aufgeführt ist.
Außerdem solltest du die Abrechnungsschlüssel noch mal ansehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
flotz
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 14x hilfreich)

Hausnebenkoste :

- Wartung Hebeanlage
- Wartung Filteranlage
- Haftpflichtversicherung
- Immobilienversicherung
- Grundsteuer
- Kleinreparatur (Klingel war defekt!)
- Tüv-Prüfung
- Kaltwasser
- Abwasser
- Allgemeinstrom
- Gebühr Kaltwasserz.

Stadtwerke.. Strom,Müll Zahle ich extra.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Es ist doch immer wieder das alte Spiel, unwissende Mieter werden mit zu niedrigen NK-Vorauszahlungen gelockt und fallen dann aus allen Wolken. Bei 65 qm müssen insgesamt ca. 150,- € mtl. angesetzt werden, plus,minus. Natürlich sollten alle Positionen der Abrechnung genausten überprüft werden. Aber die Heizkosten sind definitiv zu hoch, hier ist sicherlich nur eine Vermietungslackierung als Sanierung ausgegeben worden. Ich würde mir eine neue Wohnung suchen, hier geht der Ärger immer weiter.

-----------------
"H.-J.Sp."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
flotz
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 14x hilfreich)

Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich bin ja bereit generell höhere Nebenkosten zu zahlen wenn ich das im Vorraus weiß. Ich habe eine Topwohnung. Hochmodern. Alles eiwnandfrei. Der Vermieter hat unzählige Objekte. Aber ich finde einfach mehr als das doppelte enorm. Kann man da auf einen Vergleich spekulieren. Den die Angabe der Nebenkosten ist doch eine Täuschung der Tatsachen! Ich meine die Vorrauszahlung von 1400 € ist gerade mal die hälfte der tatsächlichen Nebenkosten...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
flotz
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 14x hilfreich)

Naja ich soll alleine 1500 € Heizung und Wasser haben.. Ich meine ich habe eine Dachwohnung die von "unten" Heizen ja quasi mit. Ich bin den ganzen Tag nicht zuhause. Wohnzimmer und Küche sind ein Raum der wird geheizt.. meistens sind Rolläden unten. Bad und Schlazimmer werden geheizt.. Die Heizung hat 5 Stufen.. meistens laufen die garnicht wenn niemand zuhause ist ansonsten 3 auf Stufe 2.. 1-2 Maschinen Wäsche die Woche manchmal garkeine...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich bin ja bereit generell höhere Nebenkosten zu zahlen wenn ich das im Vorraus weiß. Ich habe eine Topwohnung. Hochmodern. Alles eiwnandfrei. Der Vermieter hat unzählige Objekte
---------------------------------------------------------

"Rechtlich" kann man da nichts machen, allerdings:

Der VM tut sich mit der zu niedrigen BKVZ keinen Gefallen und der M ist selbst dran mitschuldig, da er sich nicht informiert hat, selbst der Mieterbund spricht von je nach Objekt 2-3 € BK und m².

Nachverhandeln kann man versuchen (Senkung der Kaltmiete) halte ich jedoch für nicht realistisch !

Also akzeptieren oder ausziehen !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Es hat doch für die Wohnung eine Verbrauchsablesung der einzelnen Heizkörper gegeben. Warst du da nicht anwesend und hast die Ablesung kontrolliert?
Stimmen die bei dir abgelesenen Verbrauchseinheiten mit den Einheiten in der Abrechnung überein? Es kann ja auch ein Übertragungsfehler beim Erstellen der Abrechnung sein!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
flotz
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 14x hilfreich)

@Honigbiene43

könnte es sein das manche Menschen um diese Uhrzeit arbeiten und noch nicht die Zeit gefunden haben irgendwelche hilfreichen links zu verfolgen..



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen