Nebenkosten Schlüssel umstellen

28. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
sunnyboy171981
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)
Nebenkosten Schlüssel umstellen

Eine Arbeitskollegin fragte mich heute, Ihr VM rechnet aktuell Wasser und Heizung anhand der Personenzahl in der Wohnung ab. Jetzt hat Sie eine Ankündigung erhalten, dass dieser den Schlüssel auf qm ändern möchte. Grund wäre das einfachere erstellen der NK. Ich frage mich nun nur, ob das im Nachhinein zum einen so einfach möglich ist, und zum anderen ob das beim Wasserverbrauch statthaft ist. Sonst zahlt der Single in seiner 80qm Wohnung ja extrem mehr als die 5-köpfige Familie in 60qm.

Bevor ich hier meiner Kollegin was falsches sage wollte ich mich da auch noch mal Rückversichern.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Heizkosten müssen grundsätzlich nach Verbrauch abgerechnet werden

Was ist denn bezüglich des Verteilerschlüssels im MV vereinbart? BEsser wäre es, Ihre Freundin würde sich hier zu Wort melden, dann könnte sie vertraglich bezogene FRagen auch schneller beantworten.

Lesenswert wäre auch § 556a II BGB .

Weitere Antworten hängen ab von der Beantwortung der Frage, was diesbezüglich im MV vereinbart wurde.

-- Editiert von AltesHaus am 28.11.2017 15:24

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Hat die Kollegin mal gerechnet, was die Umstellung für Sie in € bedeutet?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von sunnyboy171981):
dass dieser den Schlüssel auf qm ändern möchte. Grund wäre das einfachere erstellen der NK. Ich frage mich nun nur, ob das im Nachhinein zum einen so einfach möglich ist, und zum anderen ob das beim Wasserverbrauch statthaft ist

Eine Umstellung des Verteilerschlüssels ist nur mit Einwilligung der Mieterin möglich. Wenn dies zu deren Nachteil wäre muss sie ja nicht einwilligen.
In einem EFH in welchem auch der VM wohnt gibt es diesbezüglich Ausnahmen. Ansonsten sind nach neuer Gesetzeslage die Heiz-und WWKosten nach Verbrauch abzurechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47482 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat (von "Banane123"):
Eine Umstellung des Verteilerschlüssels ist nur mit Einwilligung der Mieterin möglich.


So pauschal stimmt das zwar nicht, im konkreten Fall ist das aber zutreffend, da die Voraussetzungen des § 556a Abs. 2 BGB nicht vorliegen.

Zitat:
und zum anderen ob das beim Wasserverbrauch statthaft ist.


Wenn das von vorneherein so vereinbart gewesen wäre, wäre das statthaft. Die Abrechnung des Kaltwasserverbrauchs nach Wohnfläche ist sogar gesetzlich so vorgesehen (§ 556a Abs. 1 BGB ).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.811 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen