Nebenkosten Wohngebäudeversicherung stieg um 100%

22. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Reks
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)
Nebenkosten Wohngebäudeversicherung stieg um 100%

Hallo ...

Wir haben gerade unsere Nebenkostenabrechnung von unserem alten Vermieter bekommen. Folgendes Problem habe ich:

In der Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr wurde der Beitrag zur Wohngebäudeversicherung um 100% (von 300 auf 600 Euro) erhöht. Es geht um ein Gebäude mit drei Wohnungen(125, 140 und 40 Quadratmeter)! Wir haben das so nicht hingenommen und einen Teil der Nebenkosten einbehalten und auf eine Erklärung des Vermieters gewartet. Dieser Vermieter hat uns gestern die Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr zukommen lassen, mit der Entschuldigung, dass er nicht weiter auf die Erhöhung eingegangen ist (seit einem Jahr) ... ABER hat uns gleichzeitig eine Kopie der Police bzw. den Versicherungsschein - auf dem der Beitrag 600 Euro zu lesen war - mitgeschickt. Er hat also die Erhöhung in keinster Weise erklärt.

Jetzt meine Frage:
1. Ist es üblich, dass der Beitragssatz "mal ebend" um 100% steigt?
2. Kann es sein, dass zusätzliche Gebäude versichert wurden? Denn: Als Versicherungsnemer steht oben in der Police:

"ETG Eichendorffstraße 15, Feldstr. 12 "

Heisst das vielleicht, das nicht nur die drei Wohnungen in der Eichendorfstraße, sondern auch ein Gebäude von der Feldstraße mitversichert wurden???

Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich ... und bedanke mich schon mal im vorraus ...

Thx Reks

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo,

wird die Feldstraße in der Police denn noch mit einer Versicherungssumme erwähnt? Für die Eichendorffstr. dürfte ja auch ein entsprechender Wert angegeben worden sein. Wäre die Feldstraße mit versichert, dann würde der Vermieter dies doch aber auch auf die Mieter beider Häuser verteilen. Mal abgesehen davon, dass es unüblich ist, zwei Objekte in einer Police zusammen zu fassen (Rahmenkonditionen wird's da noch nicht geben).

Üblich sind 100% nicht. Lag ein Gefahr erhöhender Umstand vor?

Kurz und einfach. Ruf bei der Gesellschaft an und lass dir die Prämienveränderung zum Vorjahr erklären.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.379 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen