Nebenkosten für Sat-Anlage - monatliche Nutzungsgebühr?

19. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)
Nebenkosten für Sat-Anlage - monatliche Nutzungsgebühr?

[color=black]Hallo,

ist es zulässig als Vermieter pro Jahr 30 Euro vom Mieter für die Nutzung der Sat-Anlage zu verlangen?
Es ist zwar nicht soviel wie man von manch anderem hört, aber mich interessiert, ob der Vermieter nur die Anschaffungskosten umlegen darf oder wirklich eine monatliche Nutzungsgebühr?

Vor allem wenn es sich um eine ganz billige mit geringem Anschaffungswert handelt und die 30 Euro pro Jahr nun schon seit mittlerweile 10 Jahren gezahlt werden? Und selbst vor 10 Jahren war die Sat-Anlage nicht neu. Es entstehen dem Vermieter auch keinerlei laufende Kosten, das Ding wird nicht gewartet, zeigt kein einwandfreies Bild und ist noch analog. Es handelt sich um mittlerweile 300 Euro in 10 Jahren, die Anschaffungskosten sind schon 10fach gedeckt.

Falls es nicht zulässig ist, gibt es da eine Frist wie lange man rückwirkend zurück fordern kann oder geht rückwirkend gar nicht sondern nur ab sofort?

Viele Grüße
Sandra
[/color]

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Die Kosten der Einrichtung einer Gemeinschafts-Sat-Antenne kann der Vermieter als Modernisierungskosten umlegen, darüber hinaus noch eine Gebühr zu verlangen ist m.E. nicht zulässig. Warte bitte auf weitere Beiträge von Leuten, die alles besser wissen! Natürlich sind die angefallenen Betriebskosten umzulegen!

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

-- Editiert am 19.05.2010 15:13

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
ob der Vermieter nur die Anschaffungskosten umlegen darf

Hat er das denn ?



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)

Ich weiß nicht, ob er die Anschaffungskosten umgelegt hat... wir sollen einfach jährlich 30 Euro zahlen (in 10 Jahren = 300 Euro) Wir haben nie eine Quittung zu sehen bekommen bzw. selbst wenn sind die Anschaffungskosten sicher um einiges mehr schon gedeckt... 3 Mietparteien und dann trotzdem 300 Euro und die 30 Euro werden ja auch noch die nächsten Jahre verlangt... Wartungsarbeiten o. ä. sind auch nie durchgeführt worden.

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Hast du denn in der Wohnung gewohnt, als die Anlage errichtet wurde?

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Hast Du Dir denn auch schon ausgerechnet, in wieviel Jahren Dir Deine Wohnung gehört (über die Miete abbezahlt) ?



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)

Als wir einzogen, gab es die Sat-Anlage schon... es sind seither keine laufenden Kosten in Form von z.B. Wartung oder ähnliches entstanden...

Natürlich hab ich mir schon ausgerechnet was bereits an Miete investiert wurde, aber das steht hier ja grad nicht zur Diskussion ;-)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12312.07.2010 09:59:32
Status:
Praktikant
(550 Beiträge, 171x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Nun ist "umlegbar" so ein Wort, das schnell in die falsche Richtung führen kann.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)

D. h. also ich kann die Quittungen verlangen... der Betrag der sich daraus ergibt, ist dann auf die 3 Parteien im Haus zu verteilen und den Rest muß ich nicht bezahlen?
Wie sieht es aus mit dem, was wir bisher bezahlt haben. Geht da irgendwas rückwirkend?

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)

Es steht einfach nur 30 Euro für Sat-Anlage... also nicht aufgeschlüsselt in Anteile oder Wartungskosten etc. auch keine Quittungen oder ähnliches.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
peiwi
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 14x hilfreich)

soweit ich weiß nur auf der Nebenkosten-Abrechnung... ich gucke aber mal nochmal genau, was im Mietvertrag steh... aber ich glaub, dort stand nichts... bzw. wie wäre es denn, wenn es dort auch stehen würde? Wäre es dann nicht trotzdem so, daß der Vermieter nur Kosten verlangen kann, die er auch belegen kann? Also nicht einfach mal pauschal 30 Euro ohne daß die ausgegeben wurden?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen