Nebenkosten keine Heizung mehr!

12. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
dirgni1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkosten keine Heizung mehr!

Hallo, ich habe seit Januar eine Gaststätte in einem 5000 Einwohnerort gepachtet ( bin Existenzgründerin)
Meine Pacht beträgt 250 Euro Netto ( 297,50 Brutto ) Nebenkosten Gas, Wasser.. wurden 500 Euro Netto vereinbart, Kaution 1500 Euro!
500 Euro erschienen mir sehr viel und ich vereinbarte mit meinem Vermieter im Mai eine Zwischenablesung zu machen, und dann die Nebenkosten eventuell an meinem Verbrauch anzupassen !
Leider hat mein Vermieter nie Zeit und ist immer sehr kurz angebunden und am Telefon schlecht erreichbar!
Einaml erreichte ich ihn dann doch und fragte nach,was jetzt mit der Zwischenablesung sei?
Er antwortete und sagt mir ich solle ablesen und ihm den Zählerstand per Email senden, was ich dann auch tat!
Habe also bis April meine Miete und meine Nebenkosten bezahlt, also 2000 Euro Nebenkosten!
Nun war es so, das ich ab November 2012 schon im Lokal war um zu putzen und andere vorbereitende Tätigkeinten gemacht habe ( natürlich mit Heizung, Fußbodenheizung die mir nie erklärt wurde)
Habe mir dann mit Hilfe des Internet selbst ausgerechent anhand der abgelesenen cbm3 was ich so ungefähr verbraucht habe und es waren etwas über 2000 Euro ( habe ja auch 6 Monate geheizt )


Mein Plan war Bistro- Imbiss - Cafe Von Mo- Fr. ab 10 Uhr - 18 Uhr
Leider wurde das nicht angenommen und die Einnahmen waren sehr karg!

Diese Öffnungszeiten zog ich bis Mai durch, dann öffnete ich erst ab 16 Uhr und bin dann bis 20 Uhr da, am Feitag länger und Wochenende ist zu.

Also wartete ich nun auf die Zwischenabrechnung zahlte keine Nebenkosten mehr und hatte die Heizung nur noch ein paar mal angemacht!
Ich hörte auch nichts mehr von meinem Vermieter und dacht mir das wird dann schon alles seine Richtigkeit haben!

Jetzt ( Okt 2013) habe ich vor einer Woche mal den Zählerstand ( von Juni an) abgelesen und laut meiner Rechnung so ca. 170 Euro Gas verbraucht.
Habe auch für mich geplant nun ab Oktober wieder Nebenkosten zu zahlen da ich ja wieder heize!

Mein Vermieter hat mich gestern angerufen und mir erzählt, das ich seit Mai nun keine Nebenkosten mehr zahlen würde und das er 3000 Euro von mir bekommt! Da musste ich erst mal schlucken und hab ihn erklärt, das ich keine 3000 Euro habe und das ich ja diese Woche wieder die 500 ( Netto)Euro Nebenkosten bezahlen würde!
Ich sagt ihm auch das ich laut meiner Rechnung seit Juni nur 170 Euro verbraucht hätte!

Er besteht auf die 3000 Euro, das wären Erfahrungswerte.... ( von Vormietern) die aber ganz andere Öffnungzeiten hatten und richtig auskochten!

Ich sagte ich habe das Geld nicht und ich kann es mir auch nirgendwo leihen, dann sagte er ok dann stelle ich das Gas ab!!!
Darauf antwortete ich ok dann musst du das tun, ich habe die 3000 Euro nicht!

Ich muß noch erwähnen das oberhalb vom Lokal eine Bekannte von mir wohnt die auch Zutritt durch eine Tür im Treppenhaus zur Gastätte hat!
Die rief mich heute an und sagt die Heizung ( Ihre Wohnung hängt auch an der Heizungsanlage die in meinen gepachteten Räumen steht) sei ausgeschalten, ob ich das war?
Ich sagte nein, dann sah sie das Handwerker da waren und ein Kupferrohr an der Decke war neu! Ich führ sofort in die Gaststätte und sah mir das an! Nun ging ihre Heizung nicht da der Ofen nicht angeschaltet war ( er wurde ausgeschalten) Wir wussten den Handwerksbetrieb mit dem mein Vermieter immer arbeitete!

Sie rief den an und fragte ob sie heute da waren und teilte mit das ihre Heizung nicht geht! Der Chef der Firma kam dann auch gleich und wollte die Heizungsanlage anschalten und hatte Probleme, bis er dann merkte das der Brenner runter war!
Wir fragten ihn was heut gemacht wurde er sagte es wurde ein neues Kupferrohr gelegt, das man das Gas getrennt absperren kann!
Wir fragten ihn wie er hier reingekommen ist und er sagte das mein Vermieter ( das muß genau nach unseren Telefonat gewesen sein) mit ihm gestern schon da war und das angesehen hat, dann hat er ihn den Schlüssel gegeben und er konnte rein! )
So die Heizungsanlage läuft wieder, meine Nachbarin hat es zum Glück warm, ich habe auch aufgedreht nur bei mir ging nichts! Dann habe ich meinen Gasofen der zum Kochen ist ausprobiert nichts!!!! Er hat das Gas abgestellt!!! D A R F ER sowas in dieser kurzen Zeit machen? Darf er ohne irgendein Wort einfach so in die Gaststätte bzw. in das Haus?
P.S. Pacht ist immer gezahlt worden und Nebenkosten von 500 Euro sind für Oktober auch bezahlt!
Ich habe nun schon seit 1 Woche kein Gas mehr!
Bitte antworten sie mir!
Vielen Dank



-----------------
""

-- Editiert dirgni1234 am 12.10.2013 23:21

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Ich würde ihm nachweislich eine Frist von 24 Stunden setzen, um das Gas wieder anzustellen. Ansonsten gäbe es Schadenersatzforderungen, da der Betrieb schließlich nicht geführt werden kann.

Wie kommst du aber darauf einseitig die Zahlungen auf die Betriebskosten auszusetzen? Es ist doch etwas im Mietvertrag vereinbart (Pauschale oder Vorauszahlung?).

Bezüglich unbefugtes Betreten würde ich a) in den Mietvertrag schauen und b) in abmahnen.

So wie das ganze läuft dürftest du dort nicht sehr glücklich werden und solltest dir schonmal einen Anwalt suchen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dirgni1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort!
wir haben ja ( leider nur mündlich ) vereinbart eine Zwischenablesung zu machen!Also schickte ich ihn den Zählerstand per Email und wartete ab!Es kam nichts Ich zahlte dann ab Mai keine Nebenkosten mehr da ja die Heizung auch nicht mehr in Betrieb war und das Geschäft auch schlecht lief! Erst jetzt im Oktober also am 7. kam der Anruf ich seie 3000 Euro Nebnkosten schuldig!Ich sagte das ich das Geld nicht hätte, daraufhin stellte er am gleichen Tag noch die Heizanlage ab!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dirgni1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für deine Antwort! Habe auch schon recherchiert und herausgefunden das er das darf, aber verbunden mit einer fristlosen Kündigung! Ich wollte eigentlich noch nicht aufgeben und weitermachen aber unter diesen Umständen möchte ich diesen Mann kein Geld mehr zuschieben. Zumal er ja die Pacht immer bekommen hat und es eine Brauereigaststätte ist und er an den Getränken auch noch an mir verdient ( immer bar bezahlt!) Das er nun so reagiert ohne sich mal die Mühe zu machen und den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen ( der bei weiten keine 3000 Euro sind!) macht er sich Umstände mit neuer Gasleitung usw.!
Nun möchte ich gerne aus den Vertrag aussteigen, nur leider hätte ich da schon im September kündigen müssen ( da wusste ich noch nicht wie boshaft er ist, leider!) Laut meinen Vertrag verlängert sich dieser um 1 Jahr wenn ich nicht fristgerecht kündige! Die 3000 Euro habe ich nicht, bin allein erziehend und bekomme Harz 4 ( da wollte ich eben raus mit der Selbstständigkeit ) Weis nicht mehr was ich tun soll!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Zunächstmal ist der Mietvertrag einzuhalten. Und wenn der vorsieht, dass 500 Euro an Betriebskosten (was ja nicht nur Heizkosten sind) zu zahlen sind, dann ist das erstmal so. Nach einer Abrechnungsperiode kann man die Vorauszahlung (Achtung: nicht Pauschale) verringern. Die Abrechnungsperiode war noch nicht rum.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Also wartete ich nun auf die Zwischenabrechnung zahlte keine Nebenkosten mehr und hatte die Heizung nur noch ein paar mal angemacht!


Wieso stellt man einfach die Zahlung der vertraglich vereinbarten Nebenkosten ein?
quote:

Habe auch für mich geplant nun ab Oktober wieder Nebenkosten zu zahlen da ich ja wieder heize!


Wie großzügig. Aber zu den Nebenkosten gehört einiges mehr als nur Heizung.

quote:
P.S. Pacht ist immer gezahlt worden und Nebenkosten von 500 Euro sind für Oktober auch bezahlt!


Tja, aber es stehen da 3.000 Euro Schulden und damit hätte der Verpächter schon lange den Vertrag kündigen können.

quote:
Ich wollte eigentlich noch nicht aufgeben und weitermachen aber unter diesen Umständen möchte ich diesen Mann kein Geld mehr zuschieben.


Es geht doch gar nicht um „Geld zuschieben", sondern darum, dass du deine vertraglichen Verpflichtungen erfüllst, und das tust du nicht. Im übrigen müsstest du das geschuldete Geld auch nach einer Kündigung noch zahlen, bzw. zumindest das, was nach einer Nebenkostenabrechnung dann unterm Strich rauskommt. Möglicherweise ist das dann weniger als die eigentlich zu leistende Vorauszahlung, möglicherweise ist es sogar noch mehr.

quote:
da wusste ich noch nicht wie boshaft er ist, leider!


Sorry, aber nicht er war boshaft, sondern du. Wie schon erwähnt, er hätte schon lange kündigen können, hat er aber bisher nicht. Stattdessen versucht er erstmal Druck auszuüben, damit die geschuldete Kohle endlich rüberkommt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Warum kapieren die Leute nicht, dass die Nebenkostenkalkulation für die Heizmonate zu niedrig ist, für die Sommermonate zu hoch, so dass es nur im Jahresmix stimmen kann?

Abgesehen davon könnte ja die Zwischenablesung durchaus berücksichtigt worden sein. In diesem Jahr mussten wir doch bis in den Mai hinein heizen. Wie sollte also die Neuberechnung aussehen, nach so wenigen Monaten?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

wohl wahr
Noch dazu wird der Vermieter mit ziemlicher Sicherheit die ganzen Monate seine Vorauszahlungen an den Gasversorger in der Höhe gezahlt haben, die der Versorger eben berechtigterweise aufgrund des Vorjahresverbrauchs festgesetzt hatte.

Dass dem Vermieter da irgendwann mal die Hutschnur platzt, wenn der Mieter einfach seinen vertraglichen Vorauszahlungspflichten nicht nachkommt, sollte doch verständlich sein.

Die 3000 Euro habe ich nicht, bin allein erziehend und bekomme Harz 4 ( da wollte ich eben raus mit der Selbstständigkeit )
Weiss das "das Amt" und hat das der Vermieter gewusst?
Wie sah der Finanzierungsplan aus?

Da der Mieter selbst den berechtigenden Grund für eine fristlose Kündigung durch den Vermieter gesetzt hat, sollte hier dringend das Gespräch und eine einvernehmliche Einigung gesucht werden. Wenn der Vermieter seine Rechte wahrnimmt, hat der Mieter dann nicht nur den Verzugsschaden (aus seinem Zahlungsverzug) sondern auch noch den Kündigungsfolgeschaden zu ersetzen!


-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen