Hallo zusammen,
ich habe bezüglich der Nebenkostenabrechnung einige Frage:
Gebäudeversicherung, Gebäudehaftpflicht und Grundsteuer werden nach Wohnfläche berechnet, ist das richtig?
In der Jahresabrechnung ist dies jedoch in Prozent angegeben, z.B. Gebäudevers. 10% vom Gesamtbetrag, ebenso die Grundsteuer.
Bei der Gebäudehaftpflicht steht 41,75% vom Gesamtbetrag, wie soll ich das verstehen?
Woher kommen die Prozentangaben? Ist das überhaupt korrekt?
Vor allem irritieren mich die unterschiedlichen Prozentangaben.
Im Mietvertrag ist keine Wohnfläche angegeben.
Würde mich freuen wenn Ihr mir eine Antwort geben könnt bevor ich wegen Rechnungseinsicht zum Vermieter gehe.
Danke schon mal!
-----------------
"MfG briwie"
Nebenkostenabrechnung, Aufschlüsselung in Prozent korrekt?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Weiß keiner Bescheid?
Weiß denn Jemand, wo ich mich diesbezüglich genauer erkundigen kann?
-----------------
"MfG briwie"
Eine Abrechnung nach Prozent dürfte m.E. nichtig sein. Es muss - normaler Weise - bei mehreren Wohneinheiten nach qm-Wohnfläche abgerechnet werden. Auch ist die unterschiedliche Abrechnung 10 5 zu 41,75 % bei der Gebäudehaftpflicht schon recht merkwürdig.
Schreibe deinem Vermieter, dass du die Abrechnung so nicht anerkennen kannst und er dir Einsicht in seine Rechnungen und Abrechnungen gewähren sollte.
-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Um die Angelegenheit zu klären, hast du schon die richtige Frage gestellt, die du an den Vermieter richten muss: Woher kommen die Prozentangaben?
Evlt. ist das prozentualer Verteilerschlüssel, der sich nach der WOhnfläche richtet? Der Vermieter MUSS es dir schlüssig erklären können.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
10 Antworten