Nebenkostenabrechnung, Einsicht der Rechnungen

10. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
briwie
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 20x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung, Einsicht der Rechnungen

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung.
Wie lange hat ein Mieter Anspruch auf die Einsicht in die jeweiligen Rechnungen für die Nebenkostenabrechnung?
Kann ich jetzt noch Einsicht in die Rechnungen für 2004 und 2005 fordern oder bin ich schon zu spät?

Danke schon mal für Eure Antwort.



-----------------
"MfG briwie"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Asylbewerber
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo briwie,

ich bin zwar kein Jurist, glaube aber trotzdem, Deine Frage in etwa beantworten zu können:

Meines Wissens kannst Du fehlerhafte NK-Abrechnungen bis zu 2 (oder 3) Jahren rückwirkend beanstanden.
Demzufolge müsstest Du also auch für denselben Zeitraum Einsicht in die Rechnungen gewährt bekommen.



-----------------
"Gruß
Asylbewerber"

-- Editiert von Asylbewerber am 10.01.2007 23:51:12

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Nach Bezahlung der Nachforderungen hast Du keine Möglichkeit mehr etwas an der Forderung zu ändern. Mit der Bezahlung der Nachforderung gilt die NK Abrechnung als akzeptiert.

War jedenfalls bei mir so, trotzdem ich nachweisen konnte, daß da gemauschelt wurde. Deshalb sollte man bei unsicherer Lage unter Vorbehalt zahlen, oder gleich die ganze Abrechnung anzweifeln. Problem ist dann aber nur, daß bei Richtigkeit der Abrechnung auch noch die Gerichtskosten dazu kommen.

gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort