Ich habe meinen Mietvertrag beendet und bin Ende letzten Monats ausgezogen. Nun habe ich eine Nebenkostenabrechnung für ein vergangenes Jahr erhalten, aus der sich eine Nachzahlung ergibt. Ist es rechtlich zulässig, den Vermieter zu bitten, diesen Betrag mit meiner Kaution zu verrechnen, anstatt ihn separat zu überweisen?
Außerdem wurde ich jetzt darüber informiert, dass die Nebenkosten im laufenden Jahr gestiegen sind und ich die Differenz rückwirkend zahlen soll. Bin ich rechtlich verpflichtet, eine solche Nachzahlung zu leisten, obwohl ich während meiner Mietzeit nicht über die Erhöhung informiert wurde?
Vielen Dank!
Nebenkostenabrechnung, Kautionsverrechnung und rückwirkende Nachzahlung
19. April 2026
Thema abonnieren
Frage vom 19. April 2026 | 10:13
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung, Kautionsverrechnung und rückwirkende Nachzahlung
Antwort vom 19. April 2026 | 13:08
Von
Status: Schüler (170 Beiträge, 47x hilfreich)
Da Du für die Betriebkosten nur eine Vorauszahlung geleistet hast, über die jährlich abgerechnet wird, musst Du eine evtl. Nachzahlung selbstverständlich leisten. Über Erhöhungen einzelner Komponenten dieser Betriebskosten muss der Vermieter meines Wissens nicht vorab informieren - nur über die tatsächlich angefallenen Kosten nach Ende der Abrechnungsperiode abrechnen.
Ob der Vermieter die Rückzahlungen zusammen oder getrennt überweist, kann er meines Erachtens selbst entscheiden. Für Dich kommt es ja letztlich auf das gleiche raus.
Antwort vom 19. April 2026 | 13:14
Von
Status: Unbeschreiblich (129832 Beiträge, 41405x hilfreich)
Zitat :Ist es rechtlich zulässig, den Vermieter zu bitten, diesen Betrag mit meiner Kaution zu verrechnen, anstatt ihn separat zu überweisen?
Ja. Aber der Vermieter kann das unter Umständen ablehnen.
Zitat :Bin ich rechtlich verpflichtet, eine solche Nachzahlung zu leisten, obwohl ich während meiner Mietzeit nicht über die Erhöhung informiert wurde?
Ja - sofern die Erhöhung rechtlich zulässig war.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 19. April 2026 | 13:17
Von
Status: Unbeschreiblich (40239 Beiträge, 6553x hilfreich)
Ja.Zitat :Ist es rechtlich zulässig, den Vermieter zu bitten, diesen Betrag mit meiner Kaution zu verrechnen, anstatt ihn separat zu überweisen?
Es dürfte § 560 BGB gelten.Zitat :Bin ich rechtlich verpflichtet, eine solche Nachzahlung zu leisten, obwohl ich während meiner Mietzeit nicht über die Erhöhung informiert wurde?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.201
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.