Hallo,
ich habe mit Poststempel 03.01.2007 von meinem Vermieter eine Nebenkostenabrechnung über den Zeitraum 01.06.2004 bis 30.10.2006 ( unser Auszug aus der Wohnung ) bekommen. Dieses ist nicht nach Jahren seperat aufgeteilt. Jetzt meine Frage. Was davon ist verjährt?
Muss der Vermieter für die Jahre eine seperate Abrechnung machen oder ist es zulässig, über 2,5 Jahre abzurechnen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Nebenkostenabrechnung 2004-2006
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Über einen längeren Zeitraum als 1 Jahr abzurechnen ist nicht erlaubt.
Auch ist es am 03.01.2007 nicht mehr gestattet eine Nachzahlung für 2005 zu verlangen. Das wäre nur bis zum 31.12.2006 möglich gewesen.
Zunächst mal muss der Vermieter getrennte Abrechnungen für jeweils ein Jahr erstellen. Dann kann man immer noch sehen, in welchem Jahr ne Nachzahlung und in welchem Jahr ein Guthaben rauskommt.
Solange würde ich gar nix zahlen.
die Frage wäre hier, ob der 3.1. noch als Zustelltermin gilt. In einem anderen Thread kam auch diese Frage auf. Der 31.12. war ein Sonntag, der 1.1. ein Feiertag. Bei einer Wohnungskündigung zählt der 3. Werktag.
Auf jeden Fall ist für 2004 keine NK-Zahlung vorzunehmen, für 2005 bin ich mir nicht ganz sicher, wegen der Zustellung am 3.1.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also der Brief ist von der Post am 03.01. abgestempelt und ging uns am 04.01. zu. Im Gesetz steht doch aber, das die Abrechnung innerhalb von 12 Monaten zugegangen sein muss, also noch in 2006 oder verstehe ich das falsch?
Grüsse angel
Sie verstehen das richtig. Eine formal richtige Abrechnung 2005 muss Ihnen bis zum 31.12.2006 zugegangen sein. Der Poststempel vom 03.01.2007 beweist eigentlich das Gegenteil.
Allerdings würde die Einhaltung der Frist in diesem Fall auch nichts helfen, weil für jedes Jahr eine getrennte Abrechnung erstellt werden muss. Ne Abrechnung über nen Zeitraum von über zwei Jahren ist natürlich nicht zulässig.
Danke für die Antworten. Ich werde jetzt die Abrechnung erst mal ablehnen und Ihn bitten, mir für jedes Jahr eine seperate Abrechnung zukommen zu lassen.
Grüsse angel
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
17 Antworten
-
8 Antworten
-
4 Antworten