Nebenkostenabrechnung: Forderung Rechnungsaufstellung

1. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung: Forderung Rechnungsaufstellung

Hallo liebes Forum,

es geht mir um Folgendes:
Ich habe eine nicht verständliche Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter bekommen.
Um diese für mich klarer werden zu lassen, habe ich am 10.03.08 meinen Vermieter schriftlich darum gebeten, mir bis 31.03.08 die Nachweise für die NEbenkostenabrechnung zukommen zu lassen.
Heute ist der 01.04. und es ist keine Rückmeldung vom Vermieter gekommen. Was soll ich tun? Überwiesen ist das Geld, nur gehe ich davon aus, dass die Nebenkostenabrechnung nicht richtig war.
Muss ich dem Vermieter eine NAchfrist setzen? Wenn ja, wie viel Zeit muss ich ihm nun geben, zu reagieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Nervi6

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnparteien. Der Vermieter wohnt über 700 km entfernt von hier.
Habe nur noch Schriftkontakt zu ihm.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Scalar12,

Ich habe nur noch schriftlich Kontakt zu meinem Vermieter, da er Hausfriedensbruch und Nötigung begangen hat und ich daraufhin gekündigt habe. Nun ist eine gewisse Spannung da und verschiedene Kollegen haben über meine Abrechnung geschaut und gemeint, dass da was nicht in Ordnung sei.
Der Vermieter hat glaube ich 2-3 Häuser zu je 5-6 Parteien.

Bis wann sollte ich ihm denn noch eine Nachfrist setzen? Eine 2 Wochen Frist setzen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Nebenkostenabrechnung ist nicht nachvollziehbar. So weiß ich z.B. nicht, woher er meinen Verbrauch hat, wenn er nicht bei mir zum Ablesen in der Wohnung war.
Auch z.B. beim Abwasser scheint etwas nicht zu stimmen.
Dies meinen nicht nur meine Kolleginnen. Ich war auch mal beim Mieterbund, um mal darüber schauen zu lassen und selbst dort sagte man mir, dass die Abrechnung nicht verständlich sei.
Ich habe meinem Vermieter geschrieben, dass die Nebenkostenabrechnung für mich nicht nachvollziehbar ist und ich deshalb um eine Rechnungsaufstellung bitte.
Sollte ich das anders schreiben?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Scalar,
habe heute widererwartend einen Brief meines Vermieters erhalten. Darin: handschriftlich noch einmal die Auflistung der Kosten, die auf der Nebenkostenabrechnung auch schon standen.
Er schreibt in diesem Brief, dass ich 12,45 Euro auf sein Konto überweisen soll (seine Unkosten), wenn ich die Belege in Kopie haben möchte.
Wie findest du das?
Überlege, ob ich die Sache an einen Rechtsanwalt gebe, der sich schon zu Anfang des Jahres um den Hausfriedensbruch und die Nötigung gekümmert hat.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah ja, ich wusste nicht, dass er 25 ct je Kopie verlangen darf. 12,45 Euro kommt mir dennoch sehr viel vor, sind ca. 50 Kopien/oder 40 Kopien+Brief und Porto.
Er hat sicherlich so hoch angesetzt, dass ich es mir 3 mal überlege, ob ich die Aufstellung haben möchte.

Du antwortest ja echt schnell, gehörst wohl schon zum Inventar? ;)
Ich finds gut. :)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

bist also auch ein Nachtschwärmer. ;)
Jetzt, wo wir schon so viel geschrieben haben... darf ich neugierig sein und dich was fragen... Hast du Jura studiert oder ist einfach nur großes Interesse vorhanden?
Scheinst gute Kenntnisse zu haben.

Telefonisch mal eben nachzufragen, wie sich der Betrag zusammensetzt, ist ansich eine sehr gute Idee. Problem ist nur, dass der Vermieter sehr schnell ausfallend und beleidigend wird (hat wohl eine Persönlichkeitsstörung). Dieses möchte ich mir ersparen.
Es wird echt Zeit, dass die ganze Sache mit diesem Vermieter abgeschlossen ist und ich wieder in Ruhe in einer anderen Wohnung leben kann.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nervi6
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ach so, na das ist doch klasse. Da kann man sicher auch nach 13 Jahren noch viel lernen.

Werde morgen mal überlegen, wie ich vorgehe.
Schreibe dir, wie ich entschieden habe. :)

So, nun ab ins Bett. Wünsche eine gute Nacht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen