Nebenkostenabrechnung Nachzahlung durch Leerziehung einer Wohnung

27. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
PopeBenedikt
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 16x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung Nachzahlung durch Leerziehung einer Wohnung

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien)
Diese Woche haben wir die Nebenkostenabrechnung erhalten und müssen nachzahlen. Soweit so gut. Vor 9 Monaten ist der Mieter im Dachgeschoss ausgezogen.
Nun steht in der Nebenkostenabrechnung Folgendes

Zitat:
Wie sie aus der Berechnung ersehen, lag der Preis pro Einheit pro Monat bei 11,30€ im Jahr 2017
Durch die Leerziehung der Dachgeschosswohnung ergibt sich für 2017 die nachstehende Neuberechnung
für 3 Monate 11,10€ pro Einheit pro Monat
für 9 Monate 13,99€ pro Einheit pro Monat

Aus der neuen Berechnung ergibt sich ein Durchschnittspreis pro einheit pro Monat von 13,26€


Jetzt zu meiner Frage: Ist das zulässig die Nebenkosten wegen der Leerziehung auf die anderen Parteien abzuwälzen?
Vor allem auch da die Vermieterin sich keinerlei Mühe gibt neue Mieter zu finden. (keine Anzeigen in Zeitung und Internet da sie keine "Ausländer" will)




Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Das ist ja wohl ein schlechter Witz ... des Vermieters.

Auch bei Leerstand hat die Kostenumlage ganz normal zu erfolgen, d.h. auf die leerstehende Wohnung entfallen die nicht-verbrauchsabhängig abgerechneten Kosten ganz genauso wie bisher auch (und sind dann eben vom Vermieter zu tragen).
z.B.
http://www.mietrecht.org/nebenkosten/nebenkostenabrechnung-bei-leerstand-von-wohnungen/

Worauf bezieht sich denn der Umlageschlüssel "Einheit" genau?
Da du geschrieben hast, dass es sich um ein Haus mit 4 Wohnungen handelt, muss es hier ja etwas anderes bedeuten als "Wohneinheiten".
Warum entfallen z.B. auf euch/eure Wohnung "3 Einheiten"?
Welcher Umlageschlüssel ist mietvertraglich vereinbart? (Original-Wortlaut)

Falls es sich bei "Einheit" um "Personenzahl" handelt, dann wäre das als Umlageschlüssel für alle Betriebskostenarten äußerst ungewöhnlich, weil insbesonderen Versicherungen, Grundsteuer, Straßenreinigung, Schornsteinfeger völlig unabhängig von einer Nutzung und von einer Belegungszahl anfallen.
Allerdings wäre beim Umlageschlüssel "Personenzahl" auch zu beachten, dass hier bei Leerstand die Gerichte sich selbst nicht einig sind bzw. den "korrekten" Ansatz bei Leerstand auch von der Kostenart abhängig machen. Hier soll bei Leerstand eine fiktive Personenzahl zugrundezulegen sein, und zwar anfgefangen von "mind. 1 Person" über "durchschnittliche Personenzahl der übrigen Einheiten" bis zu "bisherige Personenzahl".

Zweitens:
Falls es sich bei "Einheit" um "Personenzahl" handelt, dann ist die Abrechnung in der vorliegenden Form möglicherweise "formell fehlerhaft" - jedenfalls nach einem Urteil des AG Köln von 1995 ... weil das nicht aus der Abrechnung zu erkennen ist.
http://www.nebenkostenabrechnung.com/personenzahl-als-verteilerschluessel/

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PopeBenedikt
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 16x hilfreich)

Zitat (von Lolle):
Das ist ja wohl ein schlechter Witz ... des Vermieters.

Auch bei Leerstand hat die Kostenumlage ganz normal zu erfolgen, d.h. auf die leerstehende Wohnung entfallen die nicht-verbrauchsabhängig abgerechneten Kosten ganz genauso wie bisher auch (und sind dann eben vom Vermieter zu tragen).
z.B.
http://www.mietrecht.org/nebenkosten/nebenkostenabrechnung-bei-leerstand-von-wohnungen/

Worauf bezieht sich denn der Umlageschlüssel "Einheit" genau?
Da du geschrieben hast, dass es sich um ein Haus mit 4 Wohnungen handelt, muss es hier ja etwas anderes bedeuten als "Wohneinheiten".
Warum entfallen z.B. auf euch/eure Wohnung "3 Einheiten"?
Welcher Umlageschlüssel ist mietvertraglich vereinbart? (Original-Wortlaut)

Falls es sich bei "Einheit" um "Personenzahl" handelt, dann wäre das als Umlageschlüssel für alle Betriebskostenarten äußerst ungewöhnlich, weil insbesonderen Versicherungen, Grundsteuer, Straßenreinigung, Schornsteinfeger völlig unabhängig von einer Nutzung und von einer Belegungszahl anfallen.
Allerdings wäre beim Umlageschlüssel "Personenzahl" auch zu beachten, dass hier bei Leerstand die Gerichte sich selbst nicht einig sind bzw. den "korrekten" Ansatz bei Leerstand auch von der Kostenart abhängig machen. Hier soll bei Leerstand eine fiktive Personenzahl zugrundezulegen sein, und zwar anfgefangen von "mind. 1 Person" über "durchschnittliche Personenzahl der übrigen Einheiten" bis zu "bisherige Personenzahl".

Zweitens:
Falls es sich bei "Einheit" um "Personenzahl" handelt, dann ist die Abrechnung in der vorliegenden Form möglicherweise "formell fehlerhaft" - jedenfalls nach einem Urteil des AG Köln von 1995 ... weil das nicht aus der Abrechnung zu erkennen ist.
http://www.nebenkostenabrechnung.com/personenzahl-als-verteilerschluessel/


danke erstmal für die Antwort.
Was hier genau eine Einheit bedeutet weiß ich leider auch nicht. Wir leben in der Wohnung zu viert.... Es ist eine 98qm2 Wohnung. Für mich ist nicht ersichtlich wofür eine Einheit steht.
Aber mal ganz allgemein gefragt. Kann die Vermieterin die Nebenkosten der leeren Wohnung auf die verbliebenden Mieter umlegen? oder sollte ich da einen Anwalt einschalten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16833x hilfreich)

Zitat:
Kann die Vermieterin die Nebenkosten der leeren Wohnung auf die verbliebenden Mieter umlegen?


Wenn z.B. nach Personenzahl abgerechnet wird, dann muss eine leer stehende Wohnung mit einer Person berücksichtigt werden. Sollten in der Wohnung vorher 4 Personen gelebt haben, dann erhöhen sich die Nebenkosten der übrigen Mieter.

Hier ist aber völlig unklar, was unter einer Einheit zu verstehen ist. Um die Personenzahl kann es sich nicht handeln und etwas anderes fällt mir da nicht ein.

Zitat:
oder sollte ich da einen Anwalt einschalten?


Nein, warum?
Die Nebenkostenabrechnung ist formell unwirksam und muss daher vom Mieter nicht beachtet werden. Dafür braucht man keinen Anwalt.

Neben der Frage, was eine Einheit ist, stellt sich auch die Frage, für welchen Zeitraum die Nebenkostenabrechnung gelten soll. Was will der Vermieter mit "für 2018 nach 2017" sagen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Was sagt denn der MV bezgl. des Abrechnungsschlüssels? Kopf/QM/WE?

Bei Kopf würde ich zwar Würgereiz bekommen, aber es sieht nach Kopf aus

3 monate 29 Einheiten ... und der Rest dann 23 Einheiten, da hätten dann 6 Personen im DG leben müssen?

Aber sehr eigenwillige Abrechnung ....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Zitat (von PopeBenedikt):
Aber mal ganz allgemein gefragt. Kann die Vermieterin die Nebenkosten der leeren Wohnung auf die verbliebenden Mieter umlegen? oder sollte ich da einen Anwalt einschalten?

Allgemein geantwortet: Können bzw. versuchen kann es ja jeder mal. ;)
Darauf folgt halt die entsprechende Antwort ... wenn man sich nicht selber ein entsprechendes Briefchen zutraut, auch per Anwalt (aber den zahlst du).

Bevor du die entscheidende Frage nicht beantwortet hast, möchte ich mich da aber auch nicht weiter aus dem Fenster lehnen:
Zitat (von Lolle):
Welcher Umlageschlüssel ist mietvertraglich vereinbart? (Original-Wortlaut)

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16833x hilfreich)

Zitat:
3 monate 29 Einheiten ... und der Rest dann 23 Einheiten, da hätten dann 6 Personen im DG leben müssen?


Aber warum entfallen dann auf PopeBenedikt 9 Einheiten für 4 Personen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Evtl. bitte mal den Passus im MV + Erläuterungen mal anonymisiert scannen und verlinken?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von hh):
Aber warum entfallen dann auf PopeBenedikt 9 Einheiten für 4 Personen?


... ja das ist eine berechtigte Frage ... auf die ich keinerlei Antwort habe ... ich habe eine derartige Abrechnung noch nie gesehen gebe aber zu bedenken, dass wir hier nicht wissen, was im MV bezüglich dieser Kosten vereinbart wurde.

Ohnedem würde ich mich zu keiner Aussage hinreißen lassen, lieber TE ... was wurde im MV diesbezüglich vereinbart, hier wäre der genaue Wortlaut wichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
PopeBenedikt
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 16x hilfreich)

Danke für die zahlreichen Antworten. Den Mietvertrag scanne ich mal morgen früh ein wenn ich auf der Arbeit bin. Ich weiß nur dass es ein Standartmietvertrag in gelb von Müller oder so ist
Das wurde auch so übernommen. Eingetragen wurde nur Miete, Nebenkosten in Zahlen. Dazu noch sachen wie Beruf


Nur nochmal zum Haus:
4 Parteien vor Leerziehung (3 Parteien danach)
EG Vater mit Kind also 2 Personen
1.OG Frau mit Mann also 2 Personen
2. OG Wir also 2 Erwachsene 2 Kinder.


-- Editiert von PopeBenedikt am 28.12.2017 20:09

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Na dann tippen Sie mal ab, oder stellen Sie ihn hier als Foto ein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen