Nebenkostenabrechnung bekommen, so akzeptieren?

4. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
Blacky1974
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 296x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung bekommen, so akzeptieren?

Mein Vermieter hatte mir heute die Nebenkostenabrechnung geschickt. Er bezieht sich auf den Zeitraum von Januar - Dezember 2012. Ist das nicht schon verjährt oder hat er jetzt ein Jahr Zeit das ich das bezahle?

Zudem find ich einen Posten sehr merkwürdig.

Er hat darin geschrieben:

Thermenwartung (1 Neuinstallation ohne Wartung)

Bei mir wurde aber nix neu installiert. Meine Gastherme Marke Junkers war letztes Jahr erneut kaputt gegangen (ist nicht die erste Reparatur) und es mussten 3 Teile ausgetauscht werden. Zudem saß ich 3 Tage im Kalten (Ende Oktober).

Hierfür hab ich schon noch eine extra Rechnung bekommen, das ich ja mich daran beteiligen müsste. Bis jetzt hab ich dieser Rechnung auch widersprochen, aber er pocht drauf.

Weiß jemand was mein Vermieter mit dieser komischen Position damit meint? Immerhin wurde bei mir nix neu installiert sondern nur reparariert und meine Therme ist schon aßbachuralt. Anfang der 90er Jahre und das Ding ist ständig kaputt, aber er weigert sich ne neue einzubauen. Ist für ihn ja auch wieder mit diversen Kosten verbunden.

Gruß Blacky

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38475 Beiträge, 14009x hilfreich)

Nee, was sollte denn so schnell verjährt sein? Der Vermieter war doch recht fix.

Was er mit einzelnen Posten meint, das können wir hier doch auch nicht wissen. Wie wärs mit dem normalen Weg? Du vereinbarst mit dem Vermieter einen Termin, an welchem Du bei ihm in seine Originalunterlagen schauen kannst. Und dann weißt Du auch, was er so mit den einzelnen Posten meint.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Er bezieht sich auf den Zeitraum von Januar - Dezember 2012. Ist das nicht schon verjährt oder hat er jetzt ein Jahr Zeit das ich das bezahle?


Was soll denn daran verjährt sein? Wenn der Abrechnungszeitraum endet, und das war Dezember 2012, hat er ein Jahr Zeit zur Abrechnung. Damit war er also recht fix.

Was der Vermieter mit dem Posten meint, mußt du ihn schon selber fragen.

quote:
Hierfür hab ich schon noch eine extra Rechnung bekommen, das ich ja mich daran beteiligen müsste. Bis jetzt hab ich dieser Rechnung auch widersprochen, aber er pocht drauf.


Eine Beteiligung an Reparaturrechnungen gibt es nicht. Entweder die Reparatur ist vom Inhalt und von der Höhe von der Kleinreparaturenklausel gedeckt, dann mußt du sie komplett bezahlen, oder nicht, dann zahlst du nix.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Blacky1974
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 296x hilfreich)

Hab auch schon einen Termin bekommen.

Das andere ist eine alte Sache, muss ja nicht wieder aufgewärmt werden oder?

Im übrigen hab ich jetzt erfahren, das meine anderen Nachbarn auch diesen komischen Posten mit der Neuinstallation der Therme drauf stehen haben.

Das find ich schon merkwürdig genug, weil ich kenne das aus Eigentumsverhältnissen, das man das zusammenlegt, wenn einer da was neues bekommen hat oder ausgetauscht werden muss, aber sicher nicht, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus als normale Mieter handelt.

Gruß Blacky

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen